Rheinland-Pfalz/Saar

Offizielle Mitteilungen

RPS - Präsidium • Nr. 20 vom 6.2.2020

Verbandstag auf späteren Zeitpunkt verlegt!

 

Einladung
zum ordentlichen Verbandstag 2020 des
Hockey-Verbandes Rheinland-Pfalz/Saar

 am Samstag, den 04. April 2020 im Clubhaus der TSG Heidesheim, Binger Str. 71

in 55262 Heidesheim. Beginn 10:30 Uhr

Tagesordnung

1. Eröffnung des Verbandstages
2. Begrüßung
3. Grußworte
4. Totengedenken
5. Prüfung der Anwesenheit und Feststellung der Stimmenzahl
6. Berichte der Präsidiumsmitglieder
7 Jahresabschluss 2018 und 2019
8. Bericht der Kassenprüfer für die Jahre 2018 und 2019
9. Anträge
10. Ehrungen
11. Wahl des Versammlungsleiters
12. Entlastung des Präsidiums
13. Wahl des Präsidiums
14. Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplan 2020 und 2021
15. Wahl der Mitglieder des Schiedsgerichtes
16. Wahl der Kassenprüfer
17. Spielbetrieb
18. Vergabe des ordentlichen Verbandstages 2022
19. Verschiedenes

Anträge sind bis zum 20. März 2020, eingehend bei der Geschäftsstelle des Verbandes,
Frau Alexandra Schröter, Alzeyer-Str. 190, 67549 Worms, einzureichen.
(mailadresse: a.schroeter@rps-hockey.de)

Nach § 11 Abs. 4 der Satzung ist es erforderlich, dass alle Vereine ihren Vertreter mit schriftlicher Vollmacht auf Vereinsbriefbogen ausstatten.
Abgabe der Vertretervollmachten 10.00 bis 10.30 Uhr.

Harald Annemaier Alexandra Schröter
Präsident Geschäftsführerin
Koblenz, den 05. Februar 2020
 


RPS - Spielbetrieb • Nr. 104 vom 19.10.2020

Hallensaison 2020

15. Oktober 20202

 

Liebe Hockeyfreunde,

 

vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an meiner Umfrage zur kommenden Hallensaison. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig, rund 85% wollen eine Hallensaison spielen, zwei Vereine wollten nicht. Bei den weiteren Ergebnissen sind nur die Vereine berücksichtigt, die eine Hallensaison spielen möchten.

In den Ligen, in denen in Einzelspielen gespielt wird, haben alle Vereine zugestimmt, dass sie die Einzelspiele ausrichten können. Spieltage in Einzelspiele umwandeln kann nur ein Verein. Der Umgestaltung der Spieltage in kleiner Spieltage mit 3 Mannschaften haben alle Vereine zugestimmt, bei machen ist noch nicht sicher wie viele Hallenzeiten sie anbieten können.

Nach diesem eindeutigen Ergebnis hat der Verband entschieden eine Hallensaison anzubieten. Sie wird anlehnend an den DHB auf freiwilliger Basis angeboten. Es wird einen Aufstieg, aber keine Abstieg geben, so dass Mannschaften, die nicht an der Hallensaison teilnehmen weiterhin in ihrer Liga bleiben. Die Aufstiegsregelung kann nur bestehen, wenn sie durchgängig, auch vom SHV, angewendet wird.

Für die unteren Ligen, in denen normalerweise mit Spieltagen gespielt wird, kann der Vorschlag, dass Spieltage mit drei Mannschaften organisiert werden so nicht umgesetzt werden. Zum Einen wäre die Aufteilung in Spieltage mit drei Mannschaften nicht konsequent durchzusetzen und zum Anderen werden nicht alle Ligen mit sechs Mannschaften besetzt sein. Deshalb hat sich das Präsidium für eine neue Alternative entschieden. In diesen Ligen werden Doppelspieltage spielen. Für eine 6er Liga bedeutet das, dass jedem Mannschaft 5 Spieltage hat, an der sie an einem Tag das Hin- und Rückspiel gegen eine Mannschaft austrägt. So wird die Anzahl an Spieltagen konstant gehalten, aber de Anzahl am Personen, die sich an einem solchen Spieltag treffen reduziert und es müssen keine Beschränkungen bei der Spieleranzahl aufgestellt werden. Dadurch müssen aber von jeder Mannschaft mehr Heimspiele ausgetragen werden, zwei bis drei. Da es für einige Vereine schwer sein wird diese Hallenzeiten bereit zu stellen, ist Heimrechttausch und auch Spiele unter der Woche möglich. Um die ungleichen Fahrtkosten auszugleichen werde es wie immer eine Fahrtkostenausgleich geben. Eine Schiedsrichteransetzung ist in diesen Ligen leider nicht möglich, so dass die Mannschaften sich selbst pfeifen müssen. Um die Planung weiter voran zu bringen muss die Meldung aktualisiert werden.

Hierfür noch einmal die Regelung für die Hallensaison 2020/21:

  • Es wird nach der SpO-DHB gespielt.
  • Die Teilnahme ist freiwillig und hat keine negative Auswirkungen auf die, die nicht teilnehmen.
  • Es gibt nur einen Aufstieg wenn mind. 3 Mannschaften in einer Liga mitspielen. •Die Oberligen und die 1. Verbandsliga Herren spielen in Einzelspielen mit Schiedsrichteransetzungen. Es gibt einen Schiedsrichterkostenausgleich.
  • Die Oberligen und die 1. Verbandsliga Herren spielen in Einzelspielen mit Schiedsrichteransetzungen. Es gibt einen Schiedsrichterkostenausgleich. •Die Verbandsligen der Damen und bei den Herren ab der 2. Verbandsliga abwärts spielen in Doppelspieltagen, es werden Hin- und Rückspiel an einem Tag und Ort ausgetragen. Es werden keine Schiedsrichter angesetzt. Es wird ein Fahrtkostenausgleich geben.
  • Spiele können coronabedingt abgesagt werden, wenn 3 SpielerInnen nachweislich von Corona oder Quarantäne betroffen sind.
  • Sollten Spiele ausfallen und die Vereine können sich nicht auf einen neuen Termin einigen, wird das Spiel vom ZA neu angesetzt.
  • Der Verband hält sich vor, wenn sich die Rahmenbedingenen verschlechtern die Runde abzubrechen.

 

Die momentane Einteilung der Ligen sieht wie folgt aus:

 

Oberliga Damen:

HTC Neunkirchen 1 (Absteiger), Kreuznacher HC 1 (Absteiger), TG Frankenthal 2, Dürkheimer HC 1, TSV Schott Mainz 2, TSG Kaiserslautern (Aufsteiger)

 

1. Verbandsliga Damen:

TFC Ludwigshafen 1 (Absteiger), HTC Neunkirchen 2 (Absteiger), Dürkheimer HC 2, RW Koblenz 1, Kreuznacher HC 2, TG Frankenthal 3 (Aufsteiger)

 

2. Verbandsliga Damen:

SV Gau-Algesheim, TFC Ludwigshafen 2, TG Worms, RW Koblenz 2, VfL Bad Kreuznach, HC Speyer, TSG Kaiserslautern 2, TG Frankenthal 4

 

Oberliga Herren:

TV Alzey 1 (Absteiger), Kreuznacher HC 1, Dürkheimer HC 2, TSG Kaiserslautern 1, TG Frankenthal 2, TSV Schott Mainz 2 (Aufsteiger)

 

1. Verbandsliga Herren:

HTC Neunkirchen 1 (Absteiger), HC Speyer 1, SC Idar-Oberstein 1, TFC Ludwigshafen 2, VfR Grünstadt 1, TG Worms 2 (Aufsteiger)

 

2. Verbandsliga Herren:

Kreuznacher HC 2 (Absteiger), Dürkheimer HC 3, TSG Kaiserslautern 2, TV Alzey 2, SV Gau-Algesheim, TSG Heidesheim 1 (Aufsteiger)

 

3. Verbandsliga Herren:

TG Worms 3, TFC Ludwigshafen 3, HTC Neunkirchen 2, HC Speyer 2, VfL Bad Kreuznach 1 (Aufsteiger)

 

4. Verbandsliga Herren:

TSV Schott Mainz 3, VfR Grünstadt 2, SG Westerwald, TFC Ludwigshafen 4 (Aufsteiger)

 

5. Verbandsliga Herren:

Kreuznacher HC 3, PST Trier, 1. FC Kaiserslautern, Saar 05 Saarbrücken, TSG Hei- desheim 2, TG Frankenthal 3, SC Idar-Oberstein 2, VfL Bad Kreuznach 2, SG Koblenz/Mayen

 

In der 3. und 4. Verbandsliga Herren wurde vor Meldeschluss noch Mannschaften zurück gezogen, so dass hier noch Nachrücker gesucht werden, dadurch würde sich auch die Anzahl der Mannschaften in der 5. Verbandsliga reduzieren.

 

Ich bitte alle Vereine mir möglichst umgehend, bis spätestens 21.10.20, zu melden ob sie an der Hallenrunde teilnehmen oder nicht. Bitte meldet mir, wenn möglich, auch gleich mit wie viele Hallenzeiten ihr für die Doppelspieltage zur Verfügung habt. Die Mannschaften in den Oberligen und der 1. VLH spielen, bitte ich mir direkt die noch fehlenden Anspielzeiten zu melden.

 

Mit sportlichen Grüße

Sara Annemaier

Sportwartin


RPS - Spielbetrieb • Nr. 103 vom 2.9.2020

Spiele im Herbst, Zwischenrunde 2020

31. August  2020

 

Liebe Hockeyfreunde,

viele Vereine haben sich für Spiele im Herbst entschieden. Bei den Damen wird in zwei Gruppen, entsprechend der Feldligen, gespielt und die Herren spielen ein Pokalrunde.

Hierzu gibt es noch einiges zu regeln. Es wurden im Internet innerhalb der Feldsaison 2019/20/21 jeweils eine neue Liga, der Pokal, für diese Spiele angelegt. Leider kann jeweils nur eine Liga eingerichtet werden, so dass bei den Damen die "Oberliga" und "Verbandsliga" zusammen in eine Pokalliga geführt werden.

Wie auch sonst wird bei den Spielen der ESB zu verwenden sein. Dazu müssen die Kaderlisten eingepflegt werden. Bei Vereinen mit mehr als einer Mannschaft müssen sich die Kaderlisten unterscheiden, d. h. jeder Spieler darf nur in einer Mannschaft spielen. Spieler, die überregional gemeldet oder festgespielt sind, dürfen nicht teilnehmen. Die Kaderlisten sind bis zum 7.09.20 online einzupflegen. Dazu müssen den Staffelleitern Teamberechtigte gemeldet werden.

Der Schiedsrichterausschuss hat sich dafür ausgesprochen Schiedsrichter anzusetzen, es kann, wie im normalen Betrieb, auch zu Vereinsansetzungen kommen. Die Schiedsrichter werden vom Heimverein gezahlt. Um die anfallenden Kosten gerecht zu verteilen wird es einen Schiedsrichter- und Fahrtkostenausgleich geben.

Bei den Damen spielen die Mannschaften der Oberliga in zwei Gruppen eine einfache Runde mit anschließenden Platzierungsspielen. Die Gruppeneinteilung erfolgt wie in dem vorläufigen Plan vorgesehen. In der Verbandsliga wird eine einfache Runde gespielt.

Bei den Herren nehmen 12 Mannschaften teil. Da man mit dieser Anzahl an Mannschaften nur schwer einen klassischen Pokal spielen kann, werden zwei Runden im Pokal gespielt, wobei aber keine Mannschaft ausscheidet. Die Verlierer spielen untereinander weiter. Durch diese Pokalrunden werden vier Dreiergruppen gebildet, in denen dann in einer einfachen Runde die Platzierungen ausgespielt werden. Für dieser Pokalrunde werden folgende Regeln angewendet:

  • Alle Mannschaften kommen in einen Topf und die Paarungen werden gelost.
  • In der Pokalrunde geht das Heimrecht an die Mannschaft, die im regulären Spielbetrieb in der niedrigeren Liga spielt. Sollten beide Mannschaften in derselben Liga spielen, entscheidet das Los. In der Gruppenphase hat jeder einmal Heimrecht.
  • Die Auslosung erfolgt durch den Präsidenten und die Sportwartin.

Aus der Hinrunde der Saison 2019/20 gibt es noch Spiele, die nicht gespielt wurden. Werden diese Spiele innerhalb der Zwischenrunde jetzt im Herbst gespielt, so werden sie für die Zwischenrunde und die offizielle Runde Feld 19/20/21 gewertet, ansonsten werden sie im Herbst 20 oder im Frühjahr 21 neu angesetzt.

Der Spielplan wird in Kürze eingestellt. Bitte setzt euch umgehend mit eurem Spielpartner in Verbindung und stimmt die Spieltermine ab. Bei den Herren gestaltet sich die Absprache schwieriger, da die Paarungen kurzfristig zustande kommen und dann schnell terminiert werden müssen. Es wäre gut, wenn für die 2. Runde direkt mögliche Zeiten genannt werden könnten, die dann im Internet hinterlegt werden.

 

Die Staffelleiterin/Staffelleiter sind:

Oberliga Damen: Rainer Stuhlträger, rainerstg@t-online.de
Verbandsliga Damen: Christian Schmitz-Peiffer, christian.schmitz-peiffer@gmx.de
Oberliga Herren: Artur Kuntz, artur.kuntz@gmx.de

 

 

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass die Hygieneregeln des DHB und des DOSB zubeachten sind.

 

Für die Zwischenrunde 2020 wünschen wir allen Mannschaften
viele Freuden und Erfolge.

 

Mit sportlichen Grüßen

Sara Annemaier

Sportwartin
 


RPS - Spielbetrieb • Nr. 102 vom 11.7.2020

Ligeneinteilung Hallenhockeysaison 2020/2021

Veröffentlichung des Sportwarts gemäß § 6 Abs. 9 Zusatzspielordnung

 

09. Juli 2020

Liebe Hockeyfreunde,

 

in der Hoffnung, dass wir im Herbst unsere Hallenrunde starten können, hier die Einteilung der Verbandsspielklassen 2020/21, die sich nach Abschluss der Hallensaison 2018/19 ergibt:

 

Oberliga Damen:

TG Frankenthal 2 kann gemäß § 18 Abs. 3 SpO-DHB nicht aufsteigen.

HTC Neunkirchen 1 (Absteiger), Kreuznacher HC 1 (Absteiger), TG Frankenthal 2, Dürkheimer HC 1, TSV Schott Mainz 2, TSG Kaiserslautern (Aufsteiger)

 

1. Verbandsliga Damen:

TFC Ludwigshafen 1 (Absteiger), HTC Neunkirchen 2 (Absteiger), Dürkheimer HC 2, RW Koblenz 1, Kreuznacher HC 2, TG Frankenthal 3 (Aufsteiger)
(wird in Spieltagen ausgespielt!)

 

2. Verbandsliga Damen:

TSV Schott Mainz 3 (Absteiger), SV Gau-Algesheim, TFC Ludwigshafen 2, TG Worms, RW Koblenz 2
(wird in Spieltagen ausgespielt!)

 

Oberliga Herren:

TV Alzey 1 (Absteiger), Kreuznacher HC 1, Dürkheimer HC 2, TSG Kaiserslautern 1, TG Frankenthal 2, TSV Schott Mainz 2 (Aufsteiger)

 

1. Verbandsliga Herren:

HTC Neunkirchen 1 (Absteiger), HC Speyer 1, SC Idar-Oberstein, TFC Ludwigsha- fen 2, VfR Grünstadt 1, TG Worms 2 (Aufsteiger)

 

2. Verbandsliga Herren:

Kreuznacher HC 2 (Absteiger), Dürkheimer HC 3, TSG Kaiserslautern 2, TV Alzey 2, SV Gau-Algesheim, TSG Heidesheim 1 (Aufsteiger)
(wird in Spieltagen ausgespielt!)

 

3. Verbandsliga Herren:

RW Koblenz (Absteiger), TG Worms 3, TFC Ludwigshafen 3, HTC Neunkirchen 2, HC Speyer 2, VfL Bad Kreuznach (Aufsteiger)
(wird in Spieltagen ausgespielt!)

 

4. Verbandsliga Herren:

TuS Mayen (Absteiger), TSG Kaiserslautern 3, TSV Schott Mainz 3, VfR Grünstadt 2, SG Westerwald, TFC Ludwigshafen 4 (Aufsteiger)
(wird in Spieltagen ausgespielt!)

 

5. Verbandsliga Herren:

Kreuznacher HC 3, PST Trier, 1. FC Kaiserslautern, Saar 05 Saarbrücken, TSG Hei- desheim 2
(wird in Spieltagen ausgespielt!)

 

 

Sollten bis zum 01. September 2020 (§ 6 Abs. 9 Zusatzspielordnung Rheinland-Pfalz/Saar) keine Anmeldungen, Abmeldungen oder anderweitige Erklärungen an mich erfolgen, werden auf der Grundlage dieser Veröffentlichung die vorläufigen Spielpläne erstellt.

 

Mit sportlichen Grüßen

Sara Annemaier

Sportwartin


RPS - Jugend • Nr. 54 vom 13.11.2020

Neuer Staffelleiter - männliche Jugend B

 

Nach Beschluss des Jugendausschusses ist mit sofortiger Wirkung, Thomas Klaka, neuer Staffelleiter der männlichen Jugend B und damit sowohl für den Oberliga- als auch den Verbandsliga-Spielbetrieb verantwortlich. 

 

Thomas Klaka
Anselm-Feuerbach-Straße 4 e

67227 Frankenthal

Mobil: 0170-9295377
Mail: t.klaka@tgf1846.de

 

Wir wünschen Thomas viel Spaß an der neuen Aufgabe und bedanken uns recht herzlich bei Marion Vogel für die jahrelange Mitarbeit als Staffelleiterin, die auf eigenen Wunsch aus dieser Positon ausscheidet. 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Norbert Grimmer

-Jugendwart HV RPS- 

 

 


RPS - Jugend • Nr. 53 vom 28.10.2020

Jugendspielbetrieb Halle ausgesetzt

Aufgrund der rasant wachsenden Anzahl von Infizierten und der sich damit ständig veränderten Rahmenbedingungen, hat sich das Präsidium zum Schutz unserer Spielerinnen und Spieler einvernehmlich mit den Vereinen dazu entschlossen,die geplante Hallensaison bis Dezember 2020 auszusetzten. Betroffen sind alle Spiele der Jugendaltersklassen. 

Ende Dezember werden wir die Lage neu sondieren und ggf., den Hallenspielverkehr im kommenden Jahr in abgespeckter Form wieder aufnehmen.

In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die sich bis zuletzt bemüht haben, eine Corona angepasste Hallensaison auf die Beine zu stellen.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Norbert Grimmer

-Jugendwart-


RPS - Jugend • Nr. 52 vom 22.10.2020

ABSAGE des VERBANDSJUGENDTAGES

 

Der für den 31.10. 2020 in Bad Dürkheim geplante ordentlichen Jugendtag des Hockeyverbandes RPS wird hiermit abgesagt.

 

Die auch in Rheinland-Pfalz und dem Saarland steigenden Corona-Fallzahlen erfordern diesen Schritt. 

 

Gemeinsam mit dem Ausrichter, dem DÜrkheimer HC, werden wir im Frühjahr 2021 einen neuen Versuch starten. 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Norbert Grimmer

-Jugendwart HV RPS-


RPS - Jugend • Nr. 51 vom 5.10.2020

Staffelleiter gesucht - männliche Jugend B

Mit Beginn der Hallenrunde 2020/2021 suchen wir für den Bereich der männlichen Jugend B (Verbandsligen und Oberliga) eine StaffeleliterIn.

 

Einarbeitung wird sichergestellt,

 

Interessenten melden sich bitte beim Jugendwart, Norbert Grimmer per mail: norbert.55@web,de

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Norbert Grimmer

Jugendwart HV RPS


RPS - Jugend • Nr. 50 vom 29.9.2020

Dringend - Meldungen von Hallenzeiten für die Ausrichtung von Jugendspielen

 

Bereits am 2.9.2020 hatten wir gebeten, dass die Vereine mittels nachstehendem Meldeformular sich für die Ausrichtung einer Hallenmeisterschaft, bzw. Hallenrunde bewerben können. Leider haben davon nur wenige Vereine gebrauch gemacht. 

 

Da wir unter Corona-Auflagen in RPS mehr Spielorte und Spieltermine benötigen, bitte wir alle an den Jugendmeisterschaften teilnehmenden Vereine um Bewerbung bzw. Mittelung der zur Verfügung stehenden Zeiten. 

Nur so, können wir überhaupt eine Spielbetrieb für die Halle organisieren. 

 

Bitte sendet diese Meldungen zeitnah an Udo Specht (Terminkoordinator).

 

http://www.hockey.de//VVI-web/BildArchiv/file/RPS/2020/Halle%202020-2021%20Formular%20Hallenzeitenmeldung%20Jugend.xlsx

 

 

Norbert Grimmer

-Jugendwart HV RPS-

 

 

 


RPS - Jugend • Nr. 49 vom 22.9.2020

ABGESAGT 

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Rheinland-Pfalz wird der für 31.10.2020 terminierte Jugendtag abgesagt.

 

 

EINLADUNG ordentlicher JUGENDTAG des HV RPS 2020
Samstag, 31.Oktober 2020, 10.00 Uhr

Liebe Hockeyfreunde, 

hiermit laden wir recht herzlich zum ordentlichen Jugendtag des Hockeyverbandes RPS nach Bad Dürkheim ein. 

Wir treffen uns im Cubhaus des Dürkheimer HC, Jahnstr. 21, 67098 Bad Dürkheim am 31.10.2020 um 10:00 Uhr. Abgabe der Vertretervollmachten ab 9:30 Uhr. 

 

 

Tagesordnung:


1. Begrüßung
2. Feststellung Anwesenheit und Stimmberechtigung
3. Tagesordnungsbeschluss
4. Berichte
- Jugendwart
- Stellvertretende Jugendwartin
- Landestrainer (H.Dopp/C. Krafczyck)
5. Anträge
6. Wahl eines Versammlungsleiters und Entlastung
7. Neuwahlen
- Jugendwart
- Stellvertretender Jugendwart
- Referent für Öffentlichkeitsarbeit Jugend
- Referent für Jugendkonzepte/Strategie
8. Einführung und Wahl einer/eines Jugendsprecherin/Jugendsprecher
9. Bericht und Diskussion der Arbeitsgruppen
1) ExpertenTeam (N. Grimmer)
2) Spielsysteme (U. Specht)
3) Mitgliedergewinnung (J. Müller)
(Anmoderation - Diskussion - Wünsche - Vorschläge - Änderungen)
10. Projekt "Sexualisierte Gewalt" - Prävention (I. Leidenheimer)
11. Spielverkehr (U. Specht)
- Feld 2020 Rückblick
- Halle 2020/2021
12. Jugendschiedsrichterwesen (N.Vossebein)
13. Workshop mit Jugendvertreter der Vereine, mit Themen aus dem Jugendausschuss und Vorschlägen aus den Vereinen (Zieltermin: 1 Halbjahr 2021)
14. Festlegung des Ausrichters des Verbandsjugendtages 2021
15. Verschiedenes

Norbert Grimmer
-Jugendwart HVRPS-
 


RPS - Jugend • Nr. 48 vom 5.9.2020

Wichtige Information - Stammspielermeldung und Doppelspielberechtigungen

 

Kurz vor dem Start der Jugendsaison, möchten wir sowohl an die neu abzugebenden Stammspielermeldungen und an die Doppelspielberechtigung erinnern. Wir haben den Vereinen die Möglichkeit eingeräumt, die Mannschaftsmeldungen für die Jugendrunden in den einzelnen Ligen des HV RPS zu verändern. Diese neuen Mannschaftsmeldung sind in die Spielplanung eingeflossen. 

 

Stammspielermeldungen

Im Frühjahr wurden für die Jugendmannschaften Stammspielermeldungen abgegeben. Da wir die Saison, bedingt durch "Corona", im April nicht starten konnten, geben wir den Vereinen die Möglichkeit, die Stammspielermeldungen zu aktualisieren und neu abzugeben. 

Daher verlieren, wie im Schreiben vom 12.8.2020 an die Vereine mitgeteilt, die im Frühjahr 2020 abgegebenen Mannschaftsmeldungen ihre Gültigkeit. 

 

Alle Vereine, die mehr als eine Jugendmannschaft in einer Altersklasse für den Rundenstart im September gemeldet haben, müssen neue Stammspielermeldungen abgeben. Hierbei ist die Zusatzspielordnung Jugend des HV RPS in der gültigen Form zu beachten. 

 

Doppelspielberechtigungen

Einige Vereine haben ebenfalls im Frühjahr Doppelspielberechtigungen beantragt. Überall dort wo eine Genehmigung erteilt wurde, bleiben die Doppelspielberechtigungen gültig, jedoch unter der Voraussetzung, dass der betroffene Verein, noch vor dem 1. Spieltag, ein Mail zwecks Bestätigung an die Stellvertretende Jugendwartin des HV RPS  (Ingrid Leidenheimer) sendet, in welchem mitgeteilt wird, dass sich an DoSp- Berechtigungen nichts ändert. Dann werden diese bereits erteilten DoSp-Berechtigungen auch in die im September beginnende Saison weitergeführt und übernommen. 

 

Sollten neue DoSp-Berechtigungen erforderlich sein, so sind diese neu zu beantragen.

 

Wir bitten um Beachtung.

 

Mit sportlichen Grüßen

Norbert Grimmer

Jugendwart HV RPS


RPS - Jugend • Nr. 47 vom 31.8.2020

Änderung der Zusatzspielordnung Jugend - Gültig ab 1.9.2020

 

Ergänzung zur ZuSpO Jugend - HV RPS gültig ab 1.9.2020:

 

§11 Abs. 9 (neu) Wechselprotokoll

Zur Stärkung der Vereinsarbeit und einer entwicklungsgerechten Förderung unserer Kinder und Jugendlichen hat der Bundesjugendtag 2011 in Rostock eine Initiative gestartet (Rostocker Erklärung), um dem Problem häufiger Vereinswechsel entgegenzutreten, die vorschnell und unbedacht vollzogen und einer erhofften persönlichen und sportlichen Entfaltung der Kinder und Jugendlichen nicht gerecht werden.


a) Die Vereine des HV RPS sind verpflichtet, bei einem Vereinswechsel von Kindern und Jugendlichen und innerhalb des Landesverbandes, ein Wechselprotokoll zu erstellen und der Passstelle vorzulegen. Die Passstelle wird neue Jugendpässe, die durch Vereinswechsel generiert werden, nur bei Vorlage der vollständig unterschriebenen Wechselprotokolle, neu ausstellen.


http://www.hockey.de/VVI-web/JugendHockey/Upload/file/2015-08-04%20Wechselprotokoll.pdf


b) Nimmt ein Spieler der Jugendaltersklasse an einem Training eines anderen Vereins teil, ist dieser Verein verpflichtet, dies dem Jugendleiter des Vereins, für den der Spieler im Besitz einer Spielberechtigung ist, unverzüglich anzuzeigen.

 

§11 Abs. 10 (neu) Ehrenkodex

 

Um das Kindeswohl zu schützen, stellen die Vereine sicher, dass jeder der Kinder oder Jugendliche trainiert und/oder betreut, zur Einhaltung des Ehrenkodexes verpflichtet ist. Die Dokumentation obliegt den Vereinen. Die Hockeyverband Rheinland-Pfalz/Saar, setzt sich für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen ein und verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist.


http://www.hockey.de/VVI-web/JugendHockey/Upload/file/PSG/Ehrenkodex%20DHB-2.pdf

 

Anhang zur ZuSpO Jugend - Corona-Regeln

 

Infolge der COVID-19-Pandemie konnte die Feldsaison 2020 in den Jugendklassen nicht planmäßig gestartet werden. Die Feldsaison soll daher – nach aktuellem Stand – im Herbst 2020 begonnen und beendetet werden. Es wird ein Meister in den Oberliga 2020 ausgespielt. Die Stammspielermeldungen sind neu, bis vier Tage vor dem ersten Spieltag der jeweiligen Altersklasse abzugeben.
Im Rahmen der von den Landesregierungen, Rheinland-Pfalz und Saarland, und den jeweiligen Kommunen, festgelegten Corona-Verordnungen und Richtlinien, kann der Jugendausschuss Änderungen bei den Spielzeiten für die Jugendaltersklassen und die Mannschaftsstärke festlegen. Dies gilt für die Jugendmeisterschaften des HV RPS sowohl im Feld als auch in der Halle.

Der SHV wird Süddeutsche Qualifikation für die Einladungsturniere (Endturniere-Jugend) ausschreiben und durchführen. Die SHV Qualifikation und die Endturniere des DHB unterliegen der Zuständigkeit des SHV bzw. DHB. Die für RPS festgelegten Corona Regeln gelten hierfür nicht.


Geändert durch den Beschluss des Gesamtpräsidium am 27.08.2020 mit Wirkung zum 01.09.2020.

 

gez. Norbert Grimmer (Jugendwart HV RPS)
 


RPS - Jugend • Nr. 46 vom 14.7.2020

Weitere Lockerungen im Kontaktsport in Rheinland-Pfalz


Mit den neuen Anpassungen der Corona-Bekämpfungsverordnung werden das gemeinsame sportliche Training und der Wettkampf in festen Kleingruppen von insgesamt bis zu 30 Personen ab Mittwoch dieser Woche ermöglicht. So hat die Landesregierung heute informiert. 
Damit können beispielsweise die übliche Saisonvorbereitung und der Spielbetrieb in den Ballsportarten wie z.B. Hockey  wieder durchgeführt werden. Die Voraussetzungen im Innen- und Außenbereich werden einander angeglichen.

Die weitere Lockerung sei der nächste logische Schritt, nachdem zuvor erst die Außen- und dann die Innensportanlagen wieder geöffnet worden waren. 

Voraussetzung für die neuen Lockerungen ist weiterhin eine Kontaktdatenerfassung der jeweiligen Trainings- und Wettkampfgruppe. Die wiederzugelassenen Zweikämpfe und der sportliche Wettstreit erfordern also auf der anderen Seite eine Nachverfolgbarkeit von eventuell auftretenden Infektionsketten.

Die Erhöhung der Gruppengröße auf bis zu 30 Personen bezieht sich auf die reine Sportausübung und gilt nicht für zufällig zusammengesetzte Gruppen. Außerhalb der Trainingsstätte und für Gruppen über 30 Personen gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Zuschauerinnen und Zuschauer sind im Rahmen der bereits bekannten Veranstaltungsregeln und einem damit einhergehenden Hygienekonzept zugelassen.

 

Letztendlich bedarf es jedoch auch noch der Freigabe der jeweils zuständigen Kommune. Die Vereine in RLP werden angehalten, diesen Kontakt zu suchen um das entsprechende OK für ihre Platzanlage einzuholen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Norbert Grimmer

-Jugendwart HV RPS-


RPS - Jugend • Nr. 45 vom 2.7.2020

Meldebogen Halle 2020/2021

Der Meldebogen für die Mannschaftsmeldung wurde versandt. Die Vereine werden gebeten die Meldebogen bis zum 31.7.2020 an den Terminkoordinator Jugend, Udo Specht, zurück zu senden.

 

https://www.dropbox.com/s/8j68cgpee1ukhys/Halle%202020-2021%20Meldebogen%20Neu.doc?dl=0

 

Meldebogen bitte nur per Mail an: udo-specht@web.de

Udo Specht
Maxstr. 44
67059 Ludwigshafen
Mobil: 0179 – 398 41 61
udo-specht@web.de
 


RPS - Jugend • Nr. 44 vom 19.6.2020

10. Corona-Verordnung für Rheinland-Pfalz 

 

Zur Information. Heute wurde in Rheinland-Pfalz die 10. Corona-Bekämpfungsverordnung veröffentlicht. 


Demnach ist Kontaktsport in Gruppen bis zu 10 Personen, mit der Gültigkeit der 10. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz wieder erlaubt. Diese Verordnung tritt am 24. Juni 2020 in Kraft und mit Ablauf des 31. August 2020 außer Kraft.  

 

Bitte beachtet, dass für die Freigabe jedoch immer auch das OK der für Euch zuständigen Kommune vorliegen muss. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Grimmer
-Jugendwart HVRPS-
 


RPS - Jugend • Nr. 43 vom 8.6.2020

Keine Deutschen Feldmeisterschaften der Jugend in 2020

Bei der am 06.06. per Videokonferenz stattgefundenen Sitzung des Bundesjugendrats diskutierten die Teilnehmer*innen aller Landesverbände ausführlich die Optionen einen deutschlandweiten Spielbetrieb wieder aufzunehmen und somit Deutsche Meisterschaften der Jugend im Herbst 2020 oder im Frühjahr 2021 zu spielen.

Aufgrund der vollkommen unterschiedlichen (politischen) Vorgaben in den einzelnen Bundesländern und der derzeit nicht planbare Saison, wurden beide Optionen verworfen, sowohl die einer komprimierten Feldsaison 2020 und auch die einer Corona-Saison Feld 2020/2021. Die nächste Deutsche Meisterschaft der Jugend ist somit mit Beginn April 2020 und damit für den Herbst 2021 geplant.

Die getroffenen Entscheidungen bedeuten für die Landesverbände größtmögliche Flexibilität im Hinblick auf die Wiederaufnahme eines geregelten Spielbetriebs im Jahr 2020.

Die Jugendausschuss des HVRPS wird diese bestmöglich zu nutzen wissen und wird dahingehend noch diese Woche darüber beraten. Entscheidend für die Aufnahme des Spielbetriebes ist jedoch die Freigabe von Kontakthockey in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Die Hallensaison 2020/21 wird Gegenstand einer erneuten Sitzung des Bundesjugendrats Ende August sein. Wir hoffen unseren Spielverkehr für alle Jugendligen nach den Sommerferien aufzunehmen und werden uns rechtzeitig dazu bei unseren Vereinen melden.

 

Mit sportlichen Grüßen

Norbert Grimmer

-Jugendwart HV RPS-


RPS - Jugend • Nr. 42 vom 7.6.2020

DIGITALER JUGENDKONGRESS DES DHB

 

Es wird an den diesejährigen Jugendkongress erinnert. Dieser Jugendkongress wird in diesem Jahr online durchgeführt. Die Vereine werden gebeten ihre Mitglieder zu motivieren, daran teilzunehmen.  Zielgruppe sind junge Engagierte von 14-26 Jahren und diese haben die Möglichkeit 10 verschiedene Workshops an zwei Wochenenden zu besuchen (19.-21.06 und 27.-28.06.). Neben den Workshops hofft der DHB Jugendvorstand, die Jugendlichen am 19.und 27. beim Abendprogramm etwas besser kennenlernen zu können, die ein oder andere Überraschung wartet auch auf die Teilnehmer!

Zeitplan:

Freitag, 19. Juni 19 Uhr Eröffnung des digitalen DHB-Jugendkongresses 2020

Samstag, 20. Juni 10-12 Uhr Ein freiwilliges soziales Jahr im Hockeyverein
Samstag, 20. Juni 14-16 Uhr Effektives Coaching

Sonntag, 21. Juni 10-12 Uhr Zeitmanagement- trainieren, lernen, engagieren
Sonntag, 21. Juni 14-16 Uhr Projekt- und Eventplanung – vom kleinen Saisonabschlussgrillen bis zur großen Vereinsfeier

Samstag, 27. Juni 10-12 Uhr Turnieroffizielle / Schiedsrichter
Samstag, 27. Juni 14-16 Uhr Fairplay im Hockeysport
Samstag, 27. Juni 18-20 Uhr Medienarbeit im Hockeyverein – von Instagram bis Zeitung #wiemansrichtigmacht
Samstag, 27. Juni ab 20 Uhr Abendprogramm

Sonntag, 28. Juni 10-12 Uhr Inklusion beginnt im Kopf
Sonntag, 28. Juni 14-16 Uhr The more the merrier – Ideen und Tipps zur Mitgliedergewinnung

Es wäre super, wenn aus den Vereinen des Hockeyverbandes RPS viele, junge Engagierte teilnehmen.  

Anmeldungen  über die DHB / Akademie unter: https://akademie.hockey.de/events/digitaler-dhb-jugendkongress/

 

Liebe Grüße

Norbert Grimmer (Jugendwart HVRPS)


RPS - Jugend • Nr. 41 vom 16.5.2020

Neue Corona-Verordnung für Rheinland-Pfalz

Mit Wirkung vom 18.5.2020 tritt die 7. Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz in Kraft:

 

https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/7._CoBeLVO.pdf

 


 


RPS - Jugend • Nr. 40 vom 13.5.2020

Lockerungen für Breitensport in Rheinland-Pfalz

 

Ab dem 13. Mai gelten in Rheinland-Pfalz weitere Lockerungen der Corona-Verordnung. Breiten- und Leistungssport ist im Freien und unter strengen Infektionsschutzvorgaben ab heute wieder möglich. Insofern können alle Sportarten Trainings- und Übungsangebote machen, die an der frischen Luft diese Auflagen umsetzen können. Bindend für die Wiederaufnahme eines Sportangebots im Verein ist allerdings auch die behördliche Vorgabe der Stadt oder Gemeinde, in der sich der Verein befindet. Es muss sichergestellt werden, dass die Wiederaufnahme des Sportbetriebs in der Allgemeinverfügung der jeweiligen Kommune erlaubt ist und welche Bedingungen hierfür gelten.

Für das Saarland ist uns bisher keine Lockerung bekannt. Die derzeit gültige Verordnung weißt nur Lockerungen für den Spitzensport aus. Entsprechend können wir derzeit keine Informationen zum Breitensport für das Saarland geben.

6. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz:


https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/6._CoBeLVO_.pdf

 

Norbert Grimmer

-Jugendwart HV RPS-


 


RPS - Jugend • Nr. 39 vom 3.4.2020

Digitales Meldesystem für Vereine - Corona Krise

Liebe Hockeyfreunde, 

 

der Landessportbund Rheinland- Pfalz und die Sportbünde sind daran interessiert, wie sich Ihre wirtschaftliche Lage aufgrund der Corona-Krise verändert.

Dafür wurde ein Meldesystem unter folgendem Link eingerichtet:

https://www.lsb-rlp.de/news-pressemitteilungen/2020/corona-krise-digitales-meldesystem-fuer-vereine-und-fachverbaende

 

 

Es wäre toll, wenn ihr Eure Daten im Meldesystem bis zum 15.04.2020 eintragt.

 

LG und bleibt gesund. 

 

Norbert Grimmer

-Jugendwart HV RPS-


RPS - Jugend • Nr. 38 vom 27.3.2020

Bitte beachten-Spielbetrieb Jugend ruht bis Ende April - Neue Spieltermine bitte umgehend festlegen

Liebe Hockeyfreunde,

wir haben uns entschlossen den Jugendspielbetrieb zunächst einmal bis Ende April auszusetzen. 

Dies geschieht in Anlehnung an die Entscheidungen des Deutschen Hockeybundes.

Betroffen sind Spiele an folgenden Wochenenden:

Oberligen

wJB (05.04./26.04.)  - Wie bereits separat informiert sind die Spiele vom 5.4., auf Spiele unter der Woche und durch die Vereine zu verlegen. Die Spiele des Spieltages 26.4. schieben wir zentral auf den 7.6.
mJB (26.04.) - Die Spiele des Spieltages 26.4. schieben wir zentral auf den 7.6.
MädA (04.04./25.04.) - Wie bereits separt informiert sind die Spiele vom 4.4. , auf Spiele unter der Woche und durch die Vereine zu verlegen. Die Spiele des Spieltages 25.4. schieben wir zentral auf den 6.6.
KnA (25.04.) - Die Spiele des Spieltages 25.4. schieben wir zentral auf den 6.6.
MädB (26.04.)  - Die Spiele des Spieltages 26.4. schieben wir zentral auf den 28.6.
KnB (26.04.) - Die Spiele des Spieltages 26.4. schieben wir zentral auf den 28.6.

Verbandsligen

Die Verbandsligen starten alle erst im Mai.

D-Bereich, C-Bereich, Minis

Der KnD und MädD Spieltag am 26.4. entfällt. Frank Düpré veröffentlicht einen Ersatztermin auf der C/D Seite veröffentlichen . 
Der KnC Spieltag am 25.4. entfällt. Auch hier wird Frank Düpré einen Ersatztermin auf der C/D Seite veröffentlichen.

MädC und Minis starten erst im Mai. 

Notwendige Aktionen durch die Vereine

Die Vereine werden hiermit gebeten, die bis Ende April ausgefallenen Spiele, in Absprache mit Ihren Spielpartnern, schon jetzt neu zu terminieren. Die Vereine die Heimrecht haben bitten wir die Termine zeitnah an den Terminkoordinator Udo Specht zu melden und die zuständigen Staffelleiter in Kopie zu informieren. Bitte wartet damit nich zu lange. Wir brauchen Eure aktive Hilfe. Die Termine, also bitte zeitnah fixieren, damit uns nicht kostbare Zeit verloren geht. Vielen Dank für Eure Kooperation. 

Weitere Maßnahmen und Informationen

Sollte sich die Situation bis Ende April nicht entspannen und weitere Spieltage im Mai ausfallen, so müssen wir generell über andere Lösungen nachdenken (z.B. spielen einer einfachen Runde, wo das nicht ohnehin schon vorgesehen ist, Verlegung der Spiele auf die verlängerten Wochenenden Christi Himmelfahrt und Frohnleichnam, usw. usw.)

Wir bitten alle Vereine um tatkräftige Unterstützung. 

Bleibt gesund und wir bleiben in Kontakt. 

Mit sportlichen Grüßen

Norbert Grimmer (Jugendwart HVRPS)             Udo Specht (Terminkoordinator)


RPS - Jugend • Nr. 37 vom 27.3.2020

Jugendspielbetrieb bis Ende April 2020 ausgesetzt!

 

Der komplette Jugendspielbetrieb wird in Rheinland-Pfalz und dem Saarland bis Ende April ausgesetzt.


Dies geschieht in Anlehnung an die Entscheidung des Deutschen Hockey-Bundes.

 

Wie wir im Detail hinsichtlich der Verlegung oder Neuansetzung der bis dahin ausgefallenen Spiele verfahren, werde ich in Abstimmung mit dem Terminkoordinator zeitnah an die Vereine kommunizieren.

 

Norbert Grimmer,

-Jugendwart HV RPS-


RPS - Jugend • Nr. 36 vom 26.3.2020

Jugendpässe der Jahrgänge 2001 und 2006

 


Zum 01.04.2020 verlieren alle Jugendpässe für Spieler des Jahrgangs 2001 ihre Gültigkeit. In Erwachsenenmannschaften sind diese Spieler nur spielberechtigt, wenn sie einen Erwachsenenpass haben. In diese Pässe wurde in der Passdatei automatisch das Ablaufdatum 31.03.2020 eingetragen. Über den Clubservice können die ungültig werdenden Pässe eingesehen werden.

 

Außerdem benötigen alle Jugendlichen der Altersklasse Mädchen A bzw. Knaben A des Jahrgangs 2006, deren bisheriger Spielerpass vor dem 01.01.2019 ausgestellt wurde, einen Spielerpass mit einem aktuellen Foto. Auch hierauf wird im Clubservice mit einem lila Ablaufdatum hingewiesen.
 

Bei Fragen wendet Euch bitte an die Passstelle des HV RPS (Alexandra Schröter).

 

Mit sportlichen Grüßen 

Norbert Grimmer

-Jugendwart HV RPS-


RPS - Jugend • Nr. 35 vom 19.3.2020

Jugendspielpläne - Feld 2020 - gültig - Saison bleibt ausgesetzt

 

Der Jugendausschuss hat die Pläne per Mail-Abstimmung freigeschaltet.  Darüberhinaus haben auch die Staffelleiter einvernehmlich der Freigabe zugestimmt.

Daher sind die veröffentlichen Spielpläne gültig.

Wie wir weiter verfahren hängt stark von der aktuellen Situation ab. Nachdem wir die Jugendspiele für den 4.4./5.4. gesperrt haben und die Vereine diese Spiele unter der Woche nachholen müssen, haben wir jetzt Zeit, bis zum Spielwochenende 25.4./26.4.2020, situationsangepasste Entscheidungen zu treffen. Wir werden uns in der zweiten April-Woche wieder beraten. 

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Grimmer
-Jugendwart HV RPS-
 


RPS - Jugend • Nr. 34 vom 14.3.2020

Jugendspielbetrieb bis 19.4. ausgesetzt!!

Liebe Hockeyfreunde, 

nachdem gestern die Entscheidung getroffen wurde, die Schulen und Kitas in RLP zunächst bis zum 17.4. zu schließen, werden wir den Jugendspielbetrieb zunächst bis einschließlich Sonntag den 19.4.2020 aussetzen. Die am 4.4. und 5.4. geplanten Jugendspiele sind auf einen späteren Zeitpunkt, durch die Vereine, zu terminieren. Diese Spielen müssen unter der Woche gespielt werden, da im derzeitigen Plan keine freien Termine zur Verfügung stehen und wir die Blocktermine noch freihalten wollen. Die neuen, vereinbarten, Termine bitte an den Terminkoordinator und die jeweiligen Staffelleiter melden. 

Betroffene Spiele der Oberliga Mädchen A am 4.4.2020:

Dürkheimer HC  - TSV Schott Mainz
VfL Bad Kreuznach - Kreuznacher HC
TG Worms - TG Frankenthal

Betroffene Spiele der Oberliga weibliche Jugend B am 5.4.2020

Kreuznacher HC - TSV Schott Mainz
VfL Bad Kreuznach - Dürkheimer HC
HC Speyer - TG Frankenthal

Bei der männlichen Jugend B kann es in Gänze noch Veränderungen geben. Da ist die Situaton z.Zt. unklar, weil die mJB VL variabel aufgelöst werden musste. Ein Verein ist noch in einer "Findungsphase" weil man offensichtlich zu wenige mJB-Spieler hat. Sollte dieser Verein in die mJB OL "ummelden" hätten wir dort 9 Mannschaften und es sind 11 Spieltage erforderlich.  Alternativen = zwei/drei Gruppen mit Viertelfinals/Halbfinals/Finals. Das muss noch ausgearbeitet werden wenn sich der Verein final entschieden hat.

Wie wir weiter verfahren entscheiden wir je nach Situation in den nächsten Wochen. 


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Grimmer
-Jugendwart HV RPS-
 


RPS - Jugend • Nr. 33 vom 13.3.2020

Absage - Verbandsjugendtag findet nicht statt

Liebe Hockeyfreunde, 

leider macht die Situation um das Corona-Virus auch vor uns nicht halt. Wir haben uns in enger Abstimmung innerhalb des Präsidiums des Hockeyverbandes RPS entschieden, den für den 21.3.2020 in Bad Dürkheim geplanten Verbandsjugendtag abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen. Wir folgen hierbei auch den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und den Auflagen die eine solche Veranstaltung mit sich bringt. 

Wir werden den Verbandsjugendtag zu einem späteren Zeitpunkt, satzungsgemäß, nachholen.

Dem Dürkheimer HC danken wir für seine schon getroffenen Vorbereitungen und freuen uns später im Jahr dort Gast zu sein.

Wegen dem Beginn der Jugendfeldrunde stehe ich in engem Kontakt mit dem Terminkoordinator und wir werden bis Ende März eine Entscheidung treffen, wie und ob wir den Rundenstart durchführen, oder Änderungen und Verschiebungen vornehmen müssen. 
Mit freundlichen Grüßen

Norbert Grimmer
-Jugendwart HV RPS-
 


RPS - Jugend • Nr. 32 vom 10.3.2020

Spielzeiten-Feld-Jugend ab Feldsaison 2020

 

Gemäß Beschluss des Bundesjugendtages 2019 und wie in der DHB Spielordnung vom 1.8.2019 veröffentlicht beträgt ab dem 1.4.2020 auch bei der Jugend ab Altersklasse  U14 die Spieldauer im Feldhockey 4x15 Minuten. Außerdem wurde folgendes beschlossen und gilt das Folgende:

 

Jugend A/Jugend B (männlich und weiblich)

- mit Zeitstopp bei Ecke und Tor, aber ohne 40 Sek., dass heißt, wenn alle Beteiligten fertig sind,         kann gestartet werden und muss nicht bis Ablauf der 40 Sek. gewartet werden. 

- nach dem ersten und dritten Viertel 2 Minuten Pause.

- Seitenwechsel, wie bisher in der Halbzeit, also nach dem 2. Viertel Halbzeit 10 Min. 

 

Knaben A/Mädchen A

- ohne Zeitstopp bei Ecke und Tor

- nach dem ersten und dritten Viertel 2 Minuten Pause.

- Seitenwechsel, wie bisher in der Halbzeit, also nach dem 2. Viertel Halbzeit 10 Min.

 

Darüber hinaus wir auf die ZuSpO Jugend des HV RPS (gültige Version vom 1.4.2020) verwiesen. Dort sind unter §12 Abs. 5 alle Spielzeiten, für alle Altersklassen geregelt. 

 

Mit sportlichen Grüßen


Norbert Grimmer

-Jugendwart HV RPS-
 


RPS - Jugend • Nr. 31 vom 4.3.2020

Pässe für Mäd B und Kn B ab Jahrgang 2009

Ab den Jahrgängen 2009 sind im Mädchen B Bereich und im Knaben B Berich Spielerpässe notwendig. 

Irrtümlicherweise stand im letzten News Letter des HV RPS 2008 als Jahrgang für die erste Passausstellung. 

Wir bitten zu beachten, da der Jahrgang 2009 in den B-Bereich hochrückt, hierfür Spielerpässe zu beantragen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Norbert Grimmer

-Jugendwart-


RPS - Jugend • Nr. 30 vom 3.3.2020

Änderung Zusatzspielordnung Jugend HVRPS

Mit Wirkung vom 1.4.2020 ist die neue Ausgabe der Zusatzspielordnung Jugend des Hockeyverbandes Rheinland-Pfalz/Saar gültig.

 

https://hockey.de/VVI-Web/Ordnungen/RPS/ZSpOJ_RPS.pdf

 

Bitte beachtet die Änderungen - gelb markiert - 

 

Die neue, ab 1.4. 2020 gültig Version findet ihr auf der RPS Seite unter "Ordnungen". 

 

Norbert Grimmer

-Jugendwart HVRPS-

 

 


RPS - Jugend • Nr. 29 vom 27.2.2020

Feldrunde 2020 - Info für die Vereine - bitte beachten!

Feldsaison 2020 - An alle Vereine mit Jugendmannschaften


Die VORLÄUFIGEN SPIELPLÄNE stehen im Netz und können eingesehen werden. Die finalen Entscheidungen darüber trifft der Jugendausschuss in seiner Sitzung am 21.3.2020 im Anschluss an den Jugendverbandstag.


Ab jetzt sind Änderungen (Nachmeldungen, Abmeldungen, Ummeldungen) mit einer Bearbeitungsgebühr gem. Zusatzspielordnung RPS-Jugend verbunden.
Es können Meldungen für Heimspieltage, Spielzeiten für Einzelspiele und mögliche Verlegungswünsche abgegeben werden. Die Meldungen bitte an mich (udo-specht@web.de) mit Kopien an die zuständigen Staffelleiter.


Mannschaften die für die Verbandsligen „variabel“ gemeldet haben beachten bitte die Mitteilung vom 12.02.2020 (Rundmail Thomas Merz) bzgl. Spielfeldgröße (3/4-Feld). In den Verbandsligen „variabel“ sind keine Spielverlegungen möglich. Die genauen Modalitäten (Spielzeiten, Schiedsrichter, Sonderregeln, etc.) sind aus der letzten Saison bekannt und haben sich nicht geändert.
Spieltags-Wünsche für die Altersklassen MC, KC, MD, KD und Minis (gemischte Teams) sendet ihr bitte DIREKT an Frank Düpre (frank.duepre@gmail.com). Die Termine stehen im Netz.
Ob es wieder einen „Eventtag“ für Spielerinnen und Spieler (gemischte Teams) geben wird entscheidet der Jugendausschuss in seiner nächsten Sitzung. Die Idee: Vereine die in den Altersklassen (WJB, MJB, MA und KA) nur eine begrenzten Anzahl Personal zur Verfügung haben, sollen an diesen Tagen die Möglichkeit bekommen sich wettkampfmäßig messen zu können. Zusätzlich soll ein Training von qualifizierten Auswahl-/Stützpunkttrainern angeboten werden (nach Verfügbarkeit) zu dem die Heimtrainer herzlich willkommen sind. Weitere Details folgen.
Noch ein Hinweis betreffend WJA/MJA. Es wurden beim Erstellen der Spielpläne keine Rücksichten auf Damen- oder Herrenspiele genommen. Mögliche Verlegungen möchten die Vereine bitte untereinander absprechen. Im Zweifelsfall helfen die zuständigen Staffelleiter/Terminkoordinator.
Bitte beachtet die neuen Staffelleiter für WJB (OL/VL) und Mädchen A (OL/VL). Die Adressen stehen zum Saisonbeginn im Netz.


Für konstruktive Anregungen und eine kollegiale Zusammenarbeit bedanken wir uns schon heute bei euch.

 

Udo Specht, Terminkoordinator (verantwortlich)
Thomas Merz, Terminkoordinator Stellvertreter
Frank Düpre, Staffelleiter C, D, Minis
 


RPS - Jugend • Nr. 28 vom 13.2.2020

Bewerbungen Süddeutsche Halle 2020/2021

Liebe Hockeyfreunde,

die Bewerbungsfrist für die Süddeutschen Jugendmeisterschaften läuft. Wir als HV RPS haben Anspruch auf zwei Ausrichterplätze. Ich bitte die Bewerbungsunterlagen bis spätestens 31.3.2020 direkt bei Süddeutschen Hockeyverband einzureichen. Bitte eine Kopie der Bewerbung an mich.

 

Bewerbung Süddeutsche Meisterschaft Halle 2020/21

Die Ausrichtung der Süddeutschen Meisterschaft der Jugend werden für alle Clubs offen ausgeschrieben. Voraussetzung ist die Abgabe einer ordentliche Bewerbung.

Folgende Kriterien werden bei der Vergabe zur Anwendung gebracht:


• jeder LV soll eine Ausrichtung erhalten
• LV hat im Vorjahr 2 Ausrichtungen erhalten, wird dieser in der nächsten Saison nur mit einer bedacht
• Datum Bewerbungseingang

 

Bewerbung sind an den Vorstand Jugend Iris Moog (moog@hessenhockey.de) bis zum 31. März 2020

Der SHV Vorstand entscheidet über die schriftlich eingegangen Bewerbungen und gibt die Ausrichter auf der Internetseite zeitnah bekannt.

 

http://www.hockey.de/VVI-web/SHV/download/file/Bewerbung%20SDM.pdf


Beste Grüße

Norbert Grimmer

-Jugendwart HV RPS-


RPS - Jugend • Nr. 27 vom 7.2.2020

Jugendmeisterschaften Oberliga

WJA

1. TG Frankenthal

2. TSV Schott Mainz

3. Dürkheimer HC 

WJB

1. TG Frankenthal
2. HC Speyer
3. VfL Bad Kreuznach

Mäd A

1. TSV Schott Mainz
2. VfL Bad Kreuznach
3. HC Speyer

Mäd B (hier gibt es keine weiterführenden Meisterschaften)

1. TG Frankenthal
2. Dürkheimer HC
3. TSV Schott Mainz
und VfL Bad Kreuznach

 

MJA
1. Dürkheimer HC
2. TFC Ludwigshafen
3. Kreuznacher HC

MJB

1. TG Frankenthal
2. Kreuznacher HC
3. TSV Schott Mainz

Kn A

1. Dürkheimer HC
2. TV Alzey
3. Kreuznacher HC 

Kn B (hier gibt es keine weiterführenden Meisterschaften)

1. Dürkheimer HC

2. HC Speyer

3. TFC Ludwigshafen und Spielgemeinschaft VfL Bad Kreuznach/Kreuznacher HC

 

Wir gratulieren den Teams und wünschen den Teilnehmern (die beiden Erstplatzierten) bei den Süddeutschen Meisterschaften viel Erfolg.

Alle Infos dazu findet ihr auf der Seite des Süddeutschen Hockeyverbandes unter SHV Jugend.

Termine Süddeutsche Meisterschaft:
Weiblich: 08/09. Februar
Männlich: 15/16. Februar

 

Euer Jugendausschuss
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


RPS - Jugend • Nr. 26 vom 5.2.2020

AUSWAHLTRAINER, -TRAINERIN wU14 GESUCHT

 

03.02.2020 - Der Hockey- Verband Rheinland-Pfalz/Saar e. V sucht für seinen Stützpunkt U 14 weiblich eine Verbandstrainerin bzw. einen Verbandstrainer auf Honorarbasis zum 01.04.2020.

Qualifikation: B-Lizenz erwünscht

Aufgabengebiet:

Durchführung der Trainings- und der Wettkampfmaßnahmen für den weiblichen Nachwuchs im Hockey-Verband Rheinland-Pfalz/Saar e. V. (HV RPS) am Ort des Hockey-Stützpunktes der Altersklasse U14. Zusammenarbeit mit dem Landestrainer des HV RPS und in Abstimmung mit dem/der U 16w-Trainer/Trainerin.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen bitte an den Leistungssportreferenten des HV RPS, Herrn Heiner Dopp, Böhler Str. 1 in 67149 Meckenheim,

Tel.: 06326-5204

E-Mail: heiner.dopp@t-online.de

 

Harald Annemaier

Präsident


RPS - Jugend • Nr. 25 vom 2.2.2020

TRAINERFORTBILDUNG im HV RPS

 

 

1) Termin: Samstag 07.03.2020

    Ort: TG Worms / Kunstrasenplatz

    Zeit: 9.00 – 13.00 Uhr

    Gebühr : 10,- € , vor Ort zu bezahlen !

    Themen: Koordination – und Athletiktraining im Jugendbereich

                  Aufbau und Durchführung einer Trainingseinheit mit Schwerpunkt Techniktraining

                  Trainingsbeobachtung U16 männlich vor Ort

 

 

 

2) Termin: Sonntag 16.8.2020 (Vorankündigung

    Ort steht noch nicht fest (Pfalz - Speyer oder Frankenthal)

    Zeit: 10.00 – 14.00 Uhr

    Gebühr: 10,- €

 

 

 

Mit sportlichen Grüßen

Heiner Dopp/Referent für Leistungssport


RPS - Jugend • Nr. 24 vom 2.2.2020

TRAINERLEHRGANG - C-LIZENZ AUSBILDUNG

DER LEHRGANG IST AUSGEBUCHT!!!!

 

Hallo zusammen, 

 

in 2020 wird der HV RPS wieder eine C Trainerausbildung anbieten.

Die Ausbildung findet an vier Wochenenden von Freitag bis Sonntag statt.

 

Termine :

 

1)21.08. -23.08.20

überfachliche Ausbildung in Edenkoben incl. Übernachtung durch den

Sportbund Pfalz Achtung Ausbildung beginnt schon Freitag um 8.30 Uhr

 

2)23.10. 25.10.20 Hockey Praxis in Frankenthal

Freitag ab 15.00 Uhr

3)30.10. – 01.11.20 Hockey – Praxis in Frankenthal

Fr.15.00 Uhr

 

4)06./07.11.20 Prüfung in Frankenthal, Fr ab 15.00 Uhr

 

 

Nur wer an allen Terminen teilnimmt wird zur Prüfung zu gelassen!

Kosten für die gesamte Ausbildung:

Ohne Übernachtung: 250,- €

Übernachtung bitte selbst für die Lehrgänge in Frankenthal

 

 

Anmeldung der Teilnehmer (mind.16 J.) mit : Name , Alter, Adresse. E- Mail und Tel. direkt per Mail an den Referenten für Leistungssport des HV RPS, Heiner Dopp (heiner.dopp@t-online.de).

Es stehen nur 20 Plätze zur Verfügung.

 

Die Lehrgangsgebühr muss gleichzeitig mit der Anmeldung beim HV RPS bezahlt werden!

Kto: HV RPS Anke Hugo Iban: DE 59550912000024199703

BIC: GENODE61 AZY

 

Anmeldung ab sofort!

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Dopp

Lehrwart
 

 


RPS - Jugend • Nr. 23 vom 26.1.2020

NEUER TERMIN - EINLADUNG VERBANDSJUGENDTAG 2020

 

An: alle Jugendwarte des HV RPS

Jugend-Verbandstag 2020
Samstag, 21. März 2020, 10.00 Uhr

Liebe Hockeyfreunde,

ich möchte Sie hiermit alle recht herzlich zum ordentlichen Jugend-Verbandstag des
Hockey-Verbandes Rheinland-Pfalz / Saar nach Bad Dürkheim einladen.

Wir treffen uns im Clubhaus des Dürkheimer HC, Jahnstr. 21, 67098 Bad Dürkheim, am Samstag, den 21.03.2020 um 10.00 Uhr. Abgabe der Vertretervollmachten ab 9.30 Uhr.

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Feststellung Anwesenheit und Stimmberechtigung
3. Tagesordnungsbeschluss
4. Berichte
- Jugendwart
- Mädchenwart (Stellvertr. Jugendwart)
- Landestrainer (H.Dopp/R.Schwenk)
5. Wahl eines Versammlungsleiters und Entlastung
6. Neuwahlen
- Jugendwart
- Stellvertretender Jugendwart
- Referent für Öffentlichkeitsarbeit Jugend
- Referent für Jugendkonzepte/Strategie
7. Bericht und Diskussion der Arbeitsgruppen
1) ExpertenTeam (N. Grimmer)
2) Spielsysteme (U. Specht)
3) Mitgliedergewinnung (J. Müller)
(Anmoderation - Diskussion - Wünsche - Vorschläge - Änderungen)
8. Projekt "Sexualisierte Gewalt" - Prävention (I. Leidenheimer)
9. Spielverkehr (U. Specht)
- Feld 2020
- Halle 2020/2021
10. Jugendschiedsrichterwesen (N.Vossebein)
11. Anträge
12. Workshop mit Jugendvertreter der Vereine mit Themen
aus dem Jugendausschuss und Vorschlägen aus den Vereinen (Zieltermin: 1 Hj 2020)
13. Verschiedenes
-Trainerfortbildung

Norbert Grimmer
-Jugendwart HVRPS-
 


RPS - Jugend • Nr. 22 vom 22.1.2020

Berwerbungsfrist für Süddeutsche Meisterschaften Jugend 2020/2021 läuft bis 31.3.2020

 

Bewerbung Süddeutsche Meisterschaft Halle 2020/21

Die Ausrichtung der Süddeutschen Meisterschaft der Jugend sind für alle Clubs auf der Seite des SHV offen ausgeschrieben. Voraussetzung ist die Abgabe einer ordentliche Bewerbung.

Folgende Kriterien werden bei der Vergabe zur Anwendung gebracht:


• jeder LV soll eine Ausrichtung erhalten
• LV hat im Vorjahr 2 Ausrichtungen erhalten, wird dieser in der nächsten Saison nur mit einer bedacht.

(Anmerkung RPS: Rheinland-Pfalz/Saar hat in der Saison 2019/2020 nur einen Ausrichter und daher in 2020/2021 2 Ausrichter)
• Datum Bewerbungseingang

 

Bewerbung sind an den Vorstand Jugend Iris Moog (moog@hessenhockey.de) bis zum 31. März 2020

Der SHV Vorstand entscheidet über die schriftlich eingegangen Bewerbungen und gibt die Ausrichter auf der Internetseite zeitnah bekannt.

 

 

Bewerbungsformular erhaltet ihr auf der Seite des SHV und dort über einen Direkt-Link.

https://hockey.de/VVI-web/SHV/download/file/Bewerbung%20SDM.pdf
 

 


RPS - Jugend • Nr. 21 vom 16.1.2020

MELDEBOGEN JUGEND - FELD 2020 - TERMIN 

 

Die Vereine wurden direkt angeschrieben und die Meldebogen Jugend für die Feldrunde 2020 abzugeben und werden gegeben diese bis spätestens 13.2.2020 an den Terminkoordinator Jugend, Udo Specht, udo-specht@web.de, zurückzusenden.

 

Udo Specht

Terminkoordinator Jugend 

 

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=58421D60A572B122!11661&ithint=file%2cdocx&authkey=!AsnRrvs-_TovxkA


 


RPS - Jugend • Nr. 20 vom 15.1.2020

FELDSAISON 2020 - BLOCKTERMINE - JUGEND

Feldsaison 2020 – Blocktermine – Jugendmannschaften
Bitte beachtet, dass nicht alle Blocktermin für alle Vereine/Mannschaften relevant sind. Besonders die Blocktermine der Auswahlmannschaften sind für euch nur dann wichtig, wenn ihr Spielerinnen/Spieler abstellt. Eventuell können diese Termine als Ausweichtermine für Verlegungen genutzt werden. Das Gleiche gilt für die sogenannten langen WE.
09.-17.04. Osterferien RLP / 14.-24.04. Osterferien Saar
18.04. U12-Sichtung wbl. Pfalz/Saar
01.05. U14-Sichtung wbl./männlich
21.-24.05. Christi Himmelfahrt und langes WE
30.05.-01.06. Pfingsten
06./07.06. Lehrgang U16 wbl./männlich
11.-14.06. Fronleichnam und langes WE
13./14.06. U16-Turnier (Hessenschild/Franz-Schmitz-Pokal) - Vorrunde
27./28.06. U14-Turnier (HJ Papst-Pokal in Nürnberg)
06.07.-14.08. Sommerferien RLP/Saar
12.09. U12-Turnier (Landesjugendsportfest in ???? - Rheinland)
15.-19.09. Jugend trainiert für Olympia (Finale in Berlin)
20.09. EVENTTAG in ????
26./27.09. Lehrgang U16 wbl./männlich (nur falls Quali für die Endrunde)
03.10. Tag der Deutschen Einheit
03./04.10. U16-Turnier (Hessenschild/Franz-Schmitz-Pokal) – Endrunde
10./11.10. SHV-Quali QA und QB
10./11.10. Deutscher Jugendpokal WJB/MJB
12.-23.10. Herbstferien RLP/Saar
17./18.10. Deutsche Meisterschaft – Zwischenrunde
24./25.10. Deutsche Meisterschaft – Endrunde

Udo Specht, Terminkoordinator RPS-Jugend
 


RPS - Jugend • Nr. 19 vom 11.1.2020

NEUER TERMIN - EINLADUNG VERBANDSJUGENDTAG 2020

 

An: alle Jugendwarte des HV RPS

Jugend-Verbandstag 2020
Samstag, 21. März 2020, 10.00 Uhr

Liebe Hockeyfreunde,

ich möchte Sie hiermit alle recht herzlich zum ordentlichen Jugend-Verbandstag des
Hockey-Verbandes Rheinland-Pfalz / Saar nach Bad Dürkheim einladen.

Wir treffen uns im Clubhaus des Dürkheimer HC, Jahnstr. 21, 67098 Bad Dürkheim, am Samstag, den 21.03.2020 um 10.00 Uhr. Abgabe der Vertretervollmachten ab 9.30 Uhr.

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Feststellung Anwesenheit und Stimmberechtigung
3. Tagesordnungsbeschluss
4. Berichte
- Jugendwart
- Mädchenwart (Stellvertr. Jugendwart)
- Landestrainer (H.Dopp/R.Schwenk)
5. Wahl eines Versammlungsleiters und Entlastung
6. Neuwahlen
- Jugendwart
- Stellvertretender Jugendwart
- Referent für Öffentlichkeitsarbeit Jugend
- Referent für Jugendkonzepte/Strategie
7. Bericht und Diskussion der Arbeitsgruppen
1) ExpertenTeam (N. Grimmer)
2) Spielsysteme (U. Specht)
3) Mitgliedergewinnung (J. Müller)
(Anmoderation - Diskussion - Wünsche - Vorschläge - Änderungen)
8. Projekt "Sexualisierte Gewalt" - Prävention (I. Leidenheimer)
9. Spielverkehr (U. Specht)
- Feld 2020
- Halle 2020/2021
10. Jugendschiedsrichterwesen (N.Vossebein)
11. Anträge
12. Workshop mit Jugendvertreter der Vereine mit Themen
aus dem Jugendausschuss und Vorschlägen aus den Vereinen (Zieltermin: 1 Hj 2020)
13. Verschiedenes
-Trainerfortbildung

Norbert Grimmer
-Jugendwart HVRPS-
 


RPS - Schiedsrichter • Nr. 49 vom 4.8.2020

10.8.2020 19 Uhr - Austausch Jugendschiedsrichter

 

Der Austausch bezüglich Jugendschiedsrichter findet am Montag 10.8. 19 Uhr statt. Interessierte Jugendtrainer, -verantwortliche und -betreuer sind herzlich eingeladen. Das

 

Meeting wird über Skype stattfinden. Der Einladungslink wird per Mail verschickt. Zur Anmeldung bitte kurze Mail an jugendschiedsrichter@gmail.com schicken.

Sportliche
 Grüße

Nils Vossebein
SRA
 RPS


RPS - Schiedsrichter • Nr. 48 vom 28.7.2020

Online-Austausch bezüglich Jugendschiedsrichter

 

Gerne möchte ich für die Jugendverantwortlichen und -Trainer in der Woche vom 10.-14.8. einen Online-Austausch anbieten, damit wir uns über Ideen, Wünsche, Planungen und Auslegungen für die bevorstehende Jugendsaison - gerne aber auch Probleme oder längerfristige Ideen - austauschen können.


Geplant ist ein Treffen ab 19 Uhr für circa 2 Stunden, danach kann es für Interessierte evtl. noch eine offenere Diskussion geben.


Um einen geeigneten Termin auszusuchen, bitte ich Interessierte bis zum 2.8. die Verfügbarkeiten in folgendem Doodle anzugeben.
 

https://doodle.com/poll/a3rw9h8ft7hzuz58

Ich würde mich über viele Teilnehmer freuen.

Sportliche Grüße
Nils


SHV - Mitteilungen • Nr. 112 vom 2.12.2020

Absage der Hallensaison im SHV

Der SHV hat sich entschieden, die Hallensaison 2020-21 aufgrund des Fortbestehens der Pandemielage abzusagen. Die gegenwärtigen Kontaktbeschränkungen, die bis in den Januar 2021 andauern werden lassen eine ordnungsgemäße Planung und Durchführung der diesjährigen Hallensaison nicht zu. 

 

Der SHV folgt mit dieser Entscheidung dem DHB, der bereits eine Absage der Bundesligasaison beschlossen hat und den beiden Regionalverbänden WHV und IGN, die ebenfalls keinen Regionalligaspielbetrieb durchführen werden. 

 

Daniel Leunig

- Vorstand Sport -


SHV - Mitteilungen • Nr. 110 vom 2.11.2020

Hallensaison in den Regionalligen ausgesetz

Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten für den November 2020 ist die Hallensaison 2020/21 zunächst ausgesetzt. Die Planungen für eine Fortsetzung und Durchführung ab dem 01.01.2021 werden gerade in Absprache mit den Vereinen vorgenommen.


SHV - Mitteilungen • Nr. 109 vom 19.10.2020

Qualifikationsturniere Jugend und Süd Cup

Nach der Absage der Final Turniere durch den DHB, werden auch die Qualifikationsturniere und der Süd Cup des SHV abgesagt. Damit schließen sich die Südverbände der Einschätzung des DHB an.
Spätestens Anfang nächsten Jahres werden wir in einem Dialog mit den Vereinen prüfen, ob die Qualifikation im Frühjahr 2021 möglich ist, sofern dann auch die Final Turniere durch den DHB terminiert werden.
Vor dem Hintergrund stetig veränderter Rahmenbedingungen durch die unterschiedlichen regionalen und lokalen Pandemieverordnungen haben die Vereine, Spieler/-innen, Eltern und Ausrichter nun Planungssicherheit in 2020.

 

Iris Moog

Vorstand Jugend SHV


SHV - Mitteilungen • Nr. 108 vom 7.9.2020

Qualifikation Jugend zum Saisonabschlussturnier des DHB

 

Auch bei der SHV Qualifikation wird es in diesem Jahr durch die Corana Pandemie Veränderungen geben. Zur Teilnahme am DHB Endrunden Turnier haben sich die Jugendvertreter der vier Landesverbände auf den nachfolgenden Modus verständigt:

 

Männliche / Weibliche Jugend A (U18)

Die vier Landesmeister nehmen am Saisonabschlussturnier des DHB am 31.10.2020/01.11.2020 teil. Eine Qualifikation wird in diesen Altersklassen nicht gespielt.

 

Weibliche / Männliche Jugend B (U16) und Knaben und Mädchen A (U14)

Die vier Landesmeister und die vier Zweitplatzierten spielen an einem Wochenende in zwei 4er-Gruppen die beiden Südplätze zur Teilnahme am Saisonabschlussturnier aus. Jeder Landesverband richtet ein Qualifikationsturnier aus.
Spielzeit: 2 x 20 Minuten.

 

Termine:

U16 m/w: 24./25.10.2020
U14 m/w: 31.10/01.11.2020

 

Ausrichtungen:

U14 männlich: BHV
U16 männlich: RPS
U14 weiblich: HBW
U16 weiblich: HHV

 

Für die drittplatzierten der Landesverbände ist ein Tagesturnier „Süd Cup“ geplant. Hierzu erfolgt eine getrennte Information.

 

Voraussetzungen Ausrichtung:

- 2 Plätze auf einer Anlage oder zwei kooperierende Vereine mit jeweils einem Platz in räumlicher Nähe zueinander.

- Strikte Beachtung der kommunalen Vorgaben für die Durchführung von Sportveranstaltungen.

 

Interessierte Vereine senden ihre Bewerbung bitte an SHV Vorstand Jugend Iris Moog (moog@hessenhockey.de).

 

Die geplante Qualifikation kann in dieser Form nur stattfinden, wenn die Corona Verordnungen in den Landesverbänden dies auch zulassen. Anpassungen des Modus' können kurzfristig noch erfolgen.

 

Infos zum Spielplan der geplanten Qualifikation sind unter SHV Jugend zu finden.


SHV - Mitteilungen • Nr. 107 vom 7.9.2020

Wiederaufnahme des Spielbetriebs im SHV

Der Vorstand des SHV hat am 05.09.2020 beschlossen, den Spielbetrieb in allen Regionalligen wieder aufzunehmen und die Feldsaison 2019-20 fortzusetzen. In den Spielplänen der 1. Regionalligen Damen und Herren werden noch kleinere Anpassungen mit den betroffenen Vereinen abgestimmt. 

 

Die Vereine der Regionalligen werden (soweit nicht bereits geschehen) aufgefordert, ihre Hygienebeauftragten umgehend an die zuständigen Staffelleiter zu melden und ihre Hygienekonzepte beim zuständigen Gesundheitsamt einzureichen, um nach Möglichkeit von dort eine Genehmigung zu erhalten. 

 

Die Vereine in Rheinland-Pfalz werden aufgefordert, bei ihrem zuständigen Gesundheitsamt (soweit nicht bereits vorhanden) eine Sonderngenehmigung für die Überschreitung der 30 Personen Regel zu erhalten. 

 

Alle Vereine müssen den Hygienebeauftragten ihres jeweiligen Spielpartners mindestens drei Tage vor einem Meisterschaftsspiel über die auf ihrer Anlage zu beachtenden Besonderheiten informieren. Das schließt in Rheinland-Pfalz die Information darüber ein, ob nur mit 15 Spielern pro Team gespielt werden darf.

Soweit Vereine in Rheinland-Pfalz keine Sondergenehmigung ihres Gesundheitsamtes erhalten, die Spieleranzahl zu erhöhen, wird hiermit für diese Spiele nach § 1 Abs. 3 Satz 2 Anhang 7 zur SPO DHB die Anzahl der Spieler und Ersatzspieler in Abweichung von § 32 Abs. 1 und § 33 Abs. 1 SPO DHB auf 15 Spieler pro Mannschaft beschränkt. 

 


SHV - Mitteilungen • Nr. 106 vom 14.7.2020

Regelung Aufstieg zur RL Damen Feld 2021 (Saison2019/2020/2021)

Unter Hinweis auf die Anlage 1 der Zusatzspielordnung des Süddeutschen Hockey-Verbandes in der
Fassung vom 19.04.2008 werden nachfolgend die Spielfolgen (für die Relegation) um den Aufstieg
zur Regionalliga Süd Damen (Feld) bekannt gegeben.


Diese wurden in Abstimmung mit den vier Präsidenten der Landesverbände (BY/HBW/RPS/HE) für
das Jahr 2021 (Saison 2019/2020/2021) bedingt durch die COVID-19-Pandemie geändert: 


0 3 . 0 7 . 2 0 2 1 u m 1 7 : 0 0 U h r


Spiel Nr. 1: Hockey-Verband Rheinland-Pfalz/Saar - Hessischer Hockey-Verband
Schiedsrichter: Ansetzung durch den SHV-SRA


1 0 . 0 7 . 2 0 2 1 u m 1 7 : 0 0 U h r


Spiel Nr. 3: Hessischer Hockey-Verband - Hockey-Verband Rheinland-Pfalz/Saar
Schiedsrichter: Ansetzung durch den SHV-SRA


1 7 . 0 7 . 2 0 2 1 u m 1 7 : 0 0 U h r


Spiel Nr. 2: Bayerischer Hockey-Verband - Hockeyverband Baden-Württemberg
Schiedsrichter: Ansetzung durch den SHV-SRA


2 4 . 0 7 . 2 0 2 1 u m 1 7 : 0 0 U h r


Spiel Nr. 4: Hockeyverband Baden-Württemberg – Bayerischer Hockey-Verband
Schiedsrichter: Ansetzung durch den SHV-SRA


Die bei den einzelnen Aufstiegsspielen anfallenden Schiedsrichterkosten werden in analoger Anwendung des § 11 Abs. 2 Satz 1 SPO DHB hälftig von den beiden jeweils beteiligten Vereinen getragen und müssen vor Ort sofort ausgeglichen werden. Ansonsten erfolgt gemäß § 11 Abs. 1 SPO DHB keine Gewinn- und Kostenverteilung.


Sollte nach Beendigung der Aufstiegsspiele Nr. 3 und Nr. 4 eventuell Punkt- und Torgleichheit vorliegen, entscheidet nach § 24 SPO DHB ein Shoot-out-Wettbewerb. 

 

Die Heimvereine werden gebeten einen Kurzspielbericht zur Veröffentlichung in der DHZ abgeben. Die Spielberichte bitte an shv-regionalligen@web.de 


Alle Beteiligten werden um entsprechende Beachtung gebeten.


Nürnberg, 14.07.2020
gez. Manuela Wenk
-Vorstand Spielbetrieb Damen -


SHV - Mitteilungen • Nr. 105 vom 3.6.2020

Süddeutsche Meisterschaften der Jugend

Der Vorstand des SHV hat vier der sechs Süddeutschen Meisterschaften der Jugend vergeben können. Folgende Bewerbungen hatten Erfolg:

 

Männliche Jugend B: Bad Dürkheim
Knaben A: VFR Grünstadt
Weibliche Jugend B: Hockey Club Schweinfurth
Mädchen A: HC Speyer

 

Für die Altersklassen der Weiblichen und Männlichen Jugend A werden weiterhin Ausrichter gesucht (beachten Sie dazu die gesonderte Offizielle Mitteilung).

 

 

Iris Moog

Vorstand Jugend SHV


SHV - Mitteilungen • Nr. 104 vom 15.5.2020

Bewerbung Süddeutsche Meisterschaften Jugend A

Die Ausrichtung der Süddeutschen Meisterschaft der Jugend wurde für alle Clubs offen ausgeschrieben. Voraussetzung ist die Abgabe einer ordentliche Bewerbung.

 

Leider sind für die Meisterschaften der Weiblichen und Männlichen Jugend-A keine Bewerbungen eingegangen. Wir bitten deshalb erneute darum, Bewerbungen für diese Veranstaltungen einzureichen.

 

Für die Vergabe gelten weiterhin folgende Kriterien:

• jeder LV soll eine Ausrichtung erhalten

• LV hat im Vorjahr 2 Ausrichtungen erhalten, wird dieser in der nächsten Saison nur mit einer bedacht
• Datum Bewerbungseingang

Bewerbung sind an den Vorstand Jugend Iris Moog (moog@hessenhockey.de) bis zum 05. Juni 2020

Der SHV Vorstand entscheidet über die schriftlich eingegangen Bewerbungen und gibt die Ausrichter auf der Internetseite zeitnah bekannt.

   

 

» Bewerbungsformular


SHV - Mitteilungen • Nr. 103 vom 22.4.2020

Aussetzung der Regionalligen Süd

  

Der Vorstand des SHV hat am 21.04.2020 beschlossen, den Spielbetrieb in den Regionalligen des SHV bis zum 31.07.2020 auszusetzen. Nachdem der DHB am Samstag, 19.04.2020, den Spielbetrieb für den Rest der laufenden Saison ausgesetzt hatte, ist der SHV dieser Entscheidung gefolgt.

Für den Zeitraum danach werden gegenwärtig Szenarien entwickelt, wie es weitergehen kann. Der SHV wird sich hierzu positionieren, sobald auf Ebene des DHB eine Entscheidung über die Fortsetzung des Spielbetriebes getroffen wurde.

 

Daniel Leunig
- Vorstand Sport -

 


SHV - Mitteilungen • Nr. 102 vom 6.4.2020

Spielverkehr in den Regionalligen Feldsaison 2019/20

Mit Blick auf die erst nach Ostern geplante Abstimmung der Bundes- und Landesregierungen zum weiteren Vorgehen in der aktuellen Situation mit Blick auf Covid-19 ist ein Trainingsbeginn der Regionalligamannschaften frühstens am 20.04.2020 denkbar. Unter diesen Umständen ist die Austragung der Spieltage wie geplant nicht zu realisieren. Die bis einschließlich 03.05.2020 angesetzten Spiele in den Regionalligen des SHV werden deshalb abgesagt. Sollte die Aufnahme des Spielbetriebs möglich sein, wird dies nicht vor dem Wochenende 09./10.05.2020 erfolgen. Wie bereits angekündigt, wird über die Fortsetzung der laufenden Feldsaison einschließlich der weiteren Spielansetzungen zeitnah nach der geplanten Entscheidung des DHB beraten werden. 

 

Daniel Leunig

- Vorstand Sport - 


SHV - Mitteilungen • Nr. 101 vom 22.1.2020

Relegation Auf- und Abstieg zur RL Herren Halle 2020

Unter Hinweis auf den §18 Absatz 4 der Zusatzspielordnung des Süddeutschen-Hockey-Verbandes in der Fassung vom 25. März 2017, werden nachfolgend die Spielfolgen (für die Relegation) um den Auf- und Abstieg zur 1. Regionalliga Herren Süd bekanntgegeben

 

Samstag 22.02.2020

Spiel Nr. 1: Fünftplatzierter der 1. Regionalliga Herren Süd – Relegationsberechtigter der 2. Regionalliga Herren Süd Gruppe Ost
Schiedsrichter: Ansetzung SHV Vorstand SR

 

Sonntag 23.02.2020

Spiel Nr. 2: Relegationsberechtigter der 2. Regionalliga Herren Süd Gruppe Ost - Fünftplatzierter der 1. Regionalliga Herren Süd
Schiedsrichter: Ansetzung SHV Vorstand SR


Die Aufstiegsspiele müssen am Samstag spätestens um 17:00 Uhr und am Sonntag spätestens um 14:00 Uhr beginnen.

Die bei den einzelnen Aufstiegsspielen anfallenden Schiedsrichterkosten werden in analoger Anwendung des § 11 Abs. 2 Satz 1 SPO DHB hälftig von den beiden jeweils beteiligten Vereinen getragen und müssen vor Ort sofort ausgeglichen werden. Ansonsten erfolgt gemäß § 11 Abs. 1 SPO DHB keine Gewinn- und Kostenverteilung.

Sollte nach Beendigung der beiden Relegationsspiele eventuell Punkt- und Torgleichheit vorliegen, entscheidet nach § 24 SPO DHB ein Shoot-Out-Wettbewerb.

Nachdem die beteiligten Vereine feststehen, werden sie für ihr Heimspiel gebeten, dem Staffelleiter der 1. Regionalliga Herren Süd Manuela Wenk (Manuela.Wenk@t-online.de) und dem dem Vorstand Schiedsrichter SHV (SHV-SRA) Daniel Gruss (grussd@gmx.de) bis Montag 17.02.2020 um 19:00 Uhr die mit dem Spielpartner festgelegten Anspielzeit und den Spielort mitzuteilen.

Spätestens 30 Minuten nach dem Ende der einzelnen Aufstiegsspiele müssen die jeweiligen Heimvereine an die Telefonnummer 0176-54891204 einen Kurzspielbericht zur Veröffentlichung in der DHZ abgeben.

Alle Beteiligten werden um entsprechende Beachtung gebeten.

 


Nürnberg, 21.02.2020
gez. Manuela Wenk
Staffelleiterin 1. Regionalliga Herren

 


SHV - Mitteilungen • Nr. 100 vom 20.1.2020

Bewerbung SDM-Halle 20/21

 

Die Ausrichtung der Süddeutschen Meisterschaft der Jugend werden für alle Clubs offen ausgeschrieben. Voraussetzung ist die Abgabe einer ordentliche Bewerbung.


Folgende Kriterien werden bei der Vergabe zur Anwendung gebracht:

 

• jeder LV soll eine Ausrichtung erhalten
• LV hat im Vorjahr 2 Ausrichtungen erhalten, wird dieser in der nächsten Saison nur mit einer bedacht
• Datum Bewerbungseingang

Bewerbung sind an den Vorstand Jugend Iris Moog (moog@hessenhockey.de) bis zum 31. März 2020

Der SHV Vorstand entscheidet über die schriftlich eingegangen Bewerbungen und gibt die Ausrichter auf der Internetseite zeitnah bekannt.

» Bewerbungsformular


SHV - Mitteilungen • Nr. 99 vom 14.1.2020

Abstiegsregelung in der 1. Regionalliga Damen Halle 2019/20

Der Vorstand des SHV hat am 12.01.2020 beschlossen, mit Blick auf die anstehende Einführung der 2. Bundesliga Damen Halle zur Hallensaison 2021/22 eine Modifikation der Abstiegsregelung der laufenden Hallensaison 2019/20 der 1. Regionalliga Damen vorzunehmen:
Abweichend von §§ 18 Abs. 2 und 19 Abs. 4 ZSPO SHV steigt in der laufenden Hallensaison nur die letztplatzierte Mannschaft der 1. Regionalliga Damen ab. Auch für den Fall, dass in der Staffel Ost der 2. Regionalliga Damen die erstplatzierte Mannschaft nicht aufstiegsberechtigt ist, findet kein Relegationsspiel statt, sondern die nächstbeste aufstiegsberechtigte Mannschaft steigt in die 1. Regionalliga Damen auf.
Durch diese Verfahrensweise wird sichergestellt, dass die 1. Regionalliga Damen in der Hallensaison 2020/21 ausnahmsweise mit sieben Mannschaften spielt. Von diesen sieben Mannschaften wird die bestplatzierte Mannschaft nach Abschluss der Hallensaison 2020/21 in die 1. Bundesliga Damen aufsteigen, die letztplatzierte Mannschaft wird in der (dann drittklassigen) 1. Regionalliga Damen verbleiben und die übrigen fünf Mannschaften werden zusammen mit dem Absteiger der ersten Bundesliga Damen die neue 2. Bundesliga Damen Halle bilden.

Die weiteren Regularien und die Vorgehensweise für die nachfolgenden Spielklassen werden ausgearbeitet und bis Mai 2020 veröffentlicht und betreffen erst die Hallensaison 2020/21.

Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass für den noch theoretisch denkbaren Fall, dass in beiden 2. Regionalligen nicht aufstiegsberechtigte Mannschaften den ersten Platz belegen, eine Dreierrelegation zwischen den beiden nächstplatzierten aufstiegsberechtigten Mannschaften der jeweiligen Staffel der 2. Regionalliga und der letztplatzierten Mannschaft der 1. Regionalliga Damen um zwei Startplätze in der 1. Regionalliga Damen gespielt würde. Dieser Fall erscheint jedoch aufgrund der aktuellen Tabellensituation in der 2. Regionalliga Süd Gruppe West unwahrscheinlich.


DHB - Vorstand • Nr. 110 vom 10.11.2020

DHB-Bundestag 2021

15. Mai 2021 in Berlin
 

Der Deutsche Hockey-Bund teilt fristgerecht (gem. §15 (1) der Satzung) mit, dass der 55. Ordentliche Bundestag am 15. Mai 2021 in Berlin stattfinden soll. Anträge (gem. §15 (4) der Satzung) zum Bundestag müssen spätestens bis zum 14. Februar 2021 in Textform in der DHB-Geschäftsstelle (Am Hockeypark 1, 41179 Mönchengladbach, info@deutscher-hockey-bund.de) eingegangen sein.

 

Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie wird darauf hingewiesen, dass der Bundestag ggf. in einem digitalen Format (ebenfalls am 15. Mai 2021) abgehalten werden wird.

 

gez. Heiko von Glahn, Generalsekretär

 

Nachtrag: Der 55. Ordentliche Bundestag des Deutschen Hockey-Bundes e.V. wird nach intensiver Abwägung der verschiedenen Optionen und aktuell bestehender Einschränkungen aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie erstmalig in einem digitalen Format am 15.05.2021 durchgeführt.

 

 


DHB - Vorstand • Nr. 109 vom 29.9.2020

Einberufung der Bundesratssitzung

am 14.11.2020 in Hamburg

 

Die nächste Bundesratssitzung wird am 14.11.2020 von 9:00 – 13:00 Uhr in Hamburg beim Harvestehuder Tennis- und Hockey-Club e.V. stattfinden.

Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

  1. Begrüßung
  2. Highlights aus Präsidium, Vorstand und Direktorium
  3. Vorstellung des neuen Sportdirektors
  4. Präsentation Fachkonzept www.hockey.de
  5. Wirtschaftliche Situation (Haushalt 2020, Planung 2021, Sponsoren)
  6. Highlights aus den einzelnen Ressorts
  7. Inhaltliche Schwerpunktthemen
    a. Bundesligasaison Feld/Halle 
    b. Kooperationsvereinbarung Hockeyliga e.V. 
    c. Trainersituation (Nationaltrainer, BSP-Leiter und -Trainer, …) 
    d. Gewinnung, Ausbildung, Einsatz von Schiedsrichtern 
    e. Entwicklung im Seniorenhockey und Konsequenzen für die Arbeit auf Bundes- und Landesebene
    f. Parahockey Bewerbung Special Olympics Berlin 
    g. Aufgabenstruktur und -verteilung der DHB-Geschäftsstelle 
    h. Satzungsänderungen
  8. Highlights aus dem Bundesausschuss
  9. Anträge
  10. Nächste Sitzungen (Termin und Ort)
  11. Verschiedenes

 

Die Frist für Anträge zur Bundesratssitzung beträgt 5 Wochen.

gez. Carola Morgenstern-Meyer - Präsidentin

 


DHB - Vorstand • Nr. 108 vom 7.4.2020

Einberufung der Bundesratssitzung

am 22.05.2020 als Videokonferenz

Die nächste Bundesratssitzung wird am 22.05.2020 von 18:00 - 21:00 Uhr als Videokonferenz stattfinden und aufgrund der aktuellen Situation leider nicht wie geplant im Rahmen des Final Four in Mannheim.

 

Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:
1. Begrüßung

2. Protokoll der Vorsitzung
3. Highlights aus Präsidium, Vorstand und Direktorium
4. Corona - Sachstand und Ausblick

5. Wirtschaftliche Situation (Haushalt 2019, Planung 2020, Ausblick 2021)
6. Highlights aus den einzelnen Ressorts (Konzepte und Umsetzungen, offene Punkte)
7. Themen aus Gremien (LSA, SOA, …) und Kommissionen
8. Inhaltliche Schwerpunktthemen 

a. Bundesligareform
b. Fortsetzung des Spielbetriebs
c. Pro League 2020 / 2021
d. Hockey5
e. Events (FinalFour 2021, Hallen-EM 2022ff, Feld-EM 2023 …)
f. Vermarktung (Sponsoren …)
g. Trainersituation (Nationaltrainer, BSP-Leiter und -Trainer,…)
h. Gewinnung, Ausbildung, Einsatz von Schiedsrichtern
i. Vorschlag zur Änderung SpO §§ 19+21: Wechselproblematik bei Jugendlichen
j. Spieldauer Meisterschaftsspiele Halle
k. SOA Härtefallregelung
l. Parahockey & Equally-Amazing-Kampagne
m. Struktur- und Prozessoptimierung DHB

9. Highlights aus dem Bundesausschuss
10. Anträge
11. Nächste Sitzungen (Termin und Ort)

12. Verschiedenes

 

Die Frist für Anträge zur Bundesratssitzung beträgt 5 Wochen.

 

gez. Carola Morgenstern-Meyer - Präsidentin


DHB - Vorstand • Nr. 107 vom 13.2.2020

Ausschreibung DHB-Bundestag 2021

Der Deutsche Hockey-Bund schreibt hiermit die Ausrichtung des "55. Ordentlicher Bundestag des DHB" für den 07. und 08. Mai 2021 oder den 28. und 29. Mai 2021 (zzgl. den jeweiligen Sonntag als Reservetag) aus.

 

Da die Termine für den nationalen/internationalen Spielbetrieb zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht feststehen, wird evtl. eine Korrektur erforderlich sein.

 

Verbände und Vereine, die an der Ausrichtung interessiert sind, senden ihre Bewerbung unter Angabe von Veranstaltungsort, -konzept und Kosten bitte bis 13.03.2020 an die DHB-Geschäftsstelle, Am Hockeypark 1, 41179 Mönchengladbach, E-Mail: info@deutscher-hockey-bund.de.

 

Carola Morgenstern-Meyer
Präsidentin


DHB - Sport • Nr. 196 vom 16.12.2020

Beschluss des SPA gemäß § 39 Absatz 4 SPO DHB und Anhang 7 zur SPO

Festlegung der Rahmentermine der 1. und 2. Bundesligen
Feldhockeysaison 2019/2020/2021 – Saisonteil 2021

1.BL der Damen

(13./14. März 2021); (20./21. März 2021); (27./28. März 2021); (03./04. Apr. 2021); (10./11. Apr. 2021);

Viertelfinale/Playdown:
(17./18. Apr. 2021); (01./02. Mai 2021);

FINAL FOUR:
(08./09. Mai 2021)


1.BL der Herren

(20./21. März 2021); (27./28. März 2021); (03./04. Apr. 2021); (10./11. Apr. 2021);
(17./18. Apr. 2021);

Viertelfinale/Playdown:
(24./25. Apr. 2021); (01./02. Mai 2021);

FINAL FOUR:
(08./09. Mai 2021)


2. BL der Damen und Herren

(10./11. Apr.2021); (17./18. Apr. 2021); (24./25. Apr. 2021); (01./02. Mai 2021); (15./16. Mai 2021); (22./23. Mai 2021); (29./30. Mai 2021); (05./06. Juni 2021); (12./13. Juni 2021); (19./20. Juni 2021)


Die Ansetzungen der Spiele im Saisonteil 2021 sowie der Nachholspiele aus 2020 sind noch nicht final benannt worden. Die Veröffentlichung erfolgt separat auf schriftlichem Wege an die beteiligten Vereine.
 

Mit sportlichen Grüßen

Bernd Schuckmann
Vorsitzender Sportausschuss

Deutscher Hockey-Bund e.V.
Am Hockeypark 1
41179 Mönchengladbach
 


DHB - Sport • Nr. 195 vom 8.12.2020

Beschlüsse des Spielordnungsausschusses (SOA)

Coronabedingte Sonderregelungen zur Hallensaison 2020/21

Der SOA hat verschiedene Beschlüsse zur Änderung der SPO DHB getroffen. Abgesagt wurde zunächst auf Empfehlung der Task-Force Bundesliga die Hallensaison 2020/2021 in den Bundesligen. In diesem Zusammenhang wurde auch festgelegt, dass es in dieser Saison keine Aufsteiger aus den Regionalligen geben wird und dass die Deutschen Meister der Saison 2019/2020 die deutschen Vertreter bei den Vereinswettbewerben der EHF im Februar 2022 sein werden. Da aufgrund der COVID-19-Pandemie und der zurzeit verhängten behördlichen Restriktionen aktuell nicht absehbar ist, ob und gegebenenfalls in welcher Form ein Spielbetrieb in der Hallenhockeysaison 2020/2021 auf regionaler Ebene noch möglich ist, wurden die Landeshockeyverbände ermächtigt, insoweit Einzelheiten festzulegen oder auch in ihrem Zuständigkeitsbereich auf die Durchführung eines Spielbetriebs zu verzichten.

Zudem wurden die Landeshockeyverbände im Sinne größtmöglicher Flexibilität ermächtigt, den Spielbetrieb im Feldhockey - wenn es die Verordnungslage zulässt - auch schon vor dem 1. April 2021 wieder aufzunehmen und die hierfür notwendigen Regelungen zu treffen. Aus dieser Öffnungsklausel lässt sich nicht ableiten, dass die angedachten Saisonabschlussturniere der Jugend nicht stattfinden werden. Insoweit wird nunmehr ausdrücklich festgehalten, dass der Bundesjugendvorstand die notwendigen Regelungen trifft. Sollten die Saisonabschlussturniere stattfinden, müssten die Landeshockeyverbände diese bei der Planung der neuen Feldhockeysaison 2021 beachten.

Nachdem das Präsidium diesen Beschluss zur Änderung der SPO DHB gemäß § 29 Abs. 4 DHB-Satzung bestätigt hat, wird die aktualisierte Spielordnung, die mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt, veröffentlicht. Die aktuellen Änderungen sind in gelber Farbe markiert.

» zur SPO DHB

Köln, den 7.12.2020

Christian Deckenbrock
(Vorsitzender SOA)

 


DHB - Sport • Nr. 194 vom 3.11.2020

Beschlüsse des Spielordnungsausschusses (SOA)

Coronabedingte Sonderregelungen zur Hallensaison 2020/21

Aufgrund der COVID-19-Pandemie und der zurzeit verhängten behördlichen Restriktionen ist aktuell nicht absehbar, ob und gegebenenfalls in welcher Form ein Spielbetrieb in der Hallenhockeysaison 2020/2021 möglich ist. Bereits jetzt ist allerdings klar, dass die Hallenbundesligasaison keinesfalls in der geplanten Form gespielt werden kann. Der SOA wird hierzu unter Berücksichtigung der weiteren Entwicklungen zu einem späteren Zeitpunkt die notwendigen Bestimmungen veröffentlichen. Schon jetzt wurde aber im Anhang 8 zur SPO DHB festgelegt, dass der BJV für die Deutschen Meisterschaften der Jugend und die Verbände für ihren Verantwortungsbereich selbstständig entscheiden könnnen, ob und gegebenenfalls wie ein Spielbetrieb durchgeführt wird.
Nachdem das Präsidium diesen Beschluss zur Änderung der SPO DHB gemäß § 29 Abs. 4 DHB-Satzung bestätigt hat, wird die aktualisierte Spielordnung, die mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt, veröffentlicht. Die aktuellen Änderungen sind in grauer Farbe markiert.

» zur SPO DHB

Köln, den 3.11.2020

Christian Deckenbrock
(Vorsitzender SOA)

 


DHB - Sport • Nr. 193 vom 10.10.2020

Beschluss des Spielordnungsausschusses (SOA)

Einführung einer 2. Bundesliga Damen (Halle) erfolgt zur Hallensaison 2022/2023

Mit Offizieller Mitteilung DHB - Sport • Nr. 174 vom 14.12.2019 wurde veröffentlicht, dass zur Hallensaison 2021/2022 die Einführung einer 2. Bundesliga Damen (Halle) (mit vier regionalen Gruppen zu je sechs Mannschaften) erfolgen sollte. Die Hallensaison 2020/2021 sollte hierfür als Qualifikationssaison dienen. Der SOA hat nun – nach Anhörung des Leistungssportausschusses, der Bundesligavereinsversammlung über ihre Sprecher und des Bundesrats - beschlossen, die Einführung der 2. Bundesliga Damen (Halle) um ein Jahr auf die Hallensaison 2022/2023 zu verschieben. Hintergrund für diesen Beschluss sind die aktuellen Unisicherheiten, die die COVID-19-Pandemie für die anstehende Hallensaison mit sich bringt. Da die Einführung einer 2. Bundesliga Damen (Halle) Auswirkungen bis in die unterste Spielklasse hat, wäre Voraussetzung für eine reibungslose Umstellung des Ligensystems, dass auch in allen Spielklassen die Hallensaison gespielt und erfolgreich zu Ende gebracht werden kann.
Nachdem das Präsidium diesen Beschluss zur Änderung der SPO DHB gemäß § 29 Abs. 4 DHB-Satzung bestätigt hat, wird die aktualisierte Spielordnung, die mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt, veröffentlicht. Die die Verschiebung der Einführungen der 2. Bundesliga Damen (Halle) betreffenden Änderungen sind in roter Farbe markiert.

» zur SPO DHB

» aktuelle Fassung der Beschlüsse zur Einführung der 2. Bundesliga Damen (Halle) (PDF)

Köln, den 10.10.2020

Christian Deckenbrock
(Vorsitzender SOA)


DHB - Sport • Nr. 192 vom 2.10.2020

Erläuterung zum Wechselstichtag 01. November 2020

Zur Spielberechtigung für die Feldhockey Bundesligaspiele und Spiele der Jugend nach dem 01. November 2020

Da es in diesem Jahr 2020 notwendig werden kann, dass einzelne Bundesligaspiele dieser Feldhockeysaison entsprechend der Regelung des § 14 Abs. 1 Satz 5 SPO DHB noch nach dem Stichtag 01. November ausgetragen werden, deshalb weist der SPA ausdrücklich darauf hin, dass für die Teilnahme an diesen BL-Feldhockeyspielen die Spielberechtigungen auch bei einem ordnungsgemäßen Vereinswechsel zum Stichtag 01. November so gültig bleiben, wie sie für die BL-Spiele vor dem 01. November gültig waren, solange der wechselnde Spieler noch nicht an einem Meisterschaftsspiel für seinen neuen Verein teilgenommen hat.
Für alle Vereinswechsel behält der Stichtag 01. November seine in § 21 Abs. 1 SPO DHB festgelegte Bedeutung. Die Spielberechtigungen für die ausnahmsweise nach diesem Stichtag noch angesetzten Feldhockey Bundesligaspiele werden so bewertet, als würden diese Spiele vor dem Stichtag ausgetragen.
Bei einem Vereinswechsel bleibt allerdings zu beachten, dass die Spielberechtigung für den alten Verein dann erlischt, wenn der Spieler an einem Meisterschaftsspiel für seinen neuen Verein teilnimmt.

 

Dem Beschluss des Bundesjugendvorstands (BJV) entsprechend gilt diese Regelung auch für die Spielberechtigungen der Jugendlichen hinsichtlich der Teilnahme an den Spielen und Turnieren der Jugend, die in dieser Feldhockeysaison ausnahmsweise noch nach dem Stichtag 01. November ausgetragen werden.

 

Mit sportlichen Grüßen,
Bernd Schuckmann
Vorsitzender Sportausschuss
Deutscher Hockey-Bund e.V.
 


DHB - Sport • Nr. 191 vom 14.9.2020

Beschlüsse des Spielordnungsausschusses (SOA)

Zuständigkeiten der Härtefallausschüsse in der Feldhockeysaison 2020

Aus gegebenem Anlass hat der SOA im schriftlichen Verfahren in Anhang 7 der SPO DHB klarstellend geregelt, dass der Bundesjugendvorstand zur Absage der Deutschen Jugendmeisterschaft berechtigt ist und dass in dieser Feldhockeysaison Härtefallanträge, die Vereine für Spieler stellen, die einer Jugendaltersklasse angehören, vom Härtefallausschuss des entsprechenden Landeshockeyverbandes zu entscheiden sind. Etwas anderes gilt nur hinsichtlich Spielern der Altersklasse der Weiblichen Jugend A und der Männlichen Jugend A (U 18), die (auch) für die Erwachsenenaltersklasse spielberechtigt sein sollen; in diesem Fall entscheidet der HA des DHB, wenn der beantragende Verein den Spieler (auch) in Spielen der Bundesliga einsetzen will. Die Zuständigkeit der Härtefallausschüsse für den Erwachsenenbereich bleibt unberührt (für Bundesligen ist der Härtefallausschuss des DHB zuständig, im Übrigen greift die Zuständigkeit des Landesverbands). Nachdem das Präsidium diese Beschlüsse gemäß § 29 Abs. 4 Satz 1 DHB-Satzung bestätigt hat, treten diese mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Die aktualisierte SPO DHB (Stand: September 2020) samt Anlagen mit allen (auch redaktionellen) Änderungen steht unter » Ordnungen als Download zur Verfügung. Die aktuellen Textänderungen sind hellblau markiert. Die Textänderungen, die bereits zuvor veröffentlicht worden sind, werden in der SPO DHB gelb (bei Inkrafttreten zum 1.8.2020) bzw. grün (bei Inkrafttreten zum 24.8.2020) markiert.

» zur Spielordnung

Köln, den 14.9.2020

Christian Deckenbrock
(Vorsitzender SOA)

 

 


DHB - Sport • Nr. 190 vom 1.9.2020

Meldung der für die Euro Hockey League (Women/Men) 2020/2021 qualifizierten Teams

Am 14.08.2020 hat die European Hockey Federation (EHF) offiziell entschieden, die beiden EHL FINAL8 Turniere im Oktober (14.10.-18.10.2020) aufgrund der Covid-19-Pandemie abzusagen.

 

Dadurch, dass pandemiebedingt kein EHL-Turnier im Oktober 2020 stattfinden kann, hat die EHF aus zeitlichen Gründen beschlossen, dass im Zeitraum über Ostern 2021 drei separate Turniere stattfinden werden:
• EHL Women’s FINAL8
• EHL Men’s FINAL12
• EHL Men’s Cup

Laut Entry Letter der EHF vom 17.06.2020 sind zwei deutsche Damenmannschaften für das EHL Women’s FINAL8, zwei deutsche Herrenmannschaften für das EHL Men’s FINAL12 und eine deutsche Herrenmannschaft für den EHL Men’s Cup qualifiziert.

 

Gemäß Anhang 7 B. Durchführung der Meisterschaftsspiele in den 1. Bundesligen § 4 Absatz 2 der Spielordnung des Deutschen Hockey-Bundes werden die qualifizierten deutschen Mannschaften wie folgt gemeldet.

• EHL Women’s FINAL8

- Als Deutscher Meister der Feldhockeysaison 2018/2019 hat sich die Damenmannschaft des Der Club an der Alster für den ersten Meldeplatz qualifiziert.
- Als nach Abschluss der Gruppenspiele bestplatzierte Mannschaft der Feldhockeysaison        2018/2019 hat sich die nach den Gruppenspielen erstplatzierte Damenmannschaft des UHC Hamburg für den zweiten Meldeplatz qualifiziert.

• EHL Men’s FINAL12

- Als Deutscher Meister und gleichzeitig nach Abschluss der Gruppenspiele bestplatzierte Mannschaft der Feldhockeysaison 2018/2019 hat sich die Herrenmannschaft des HTC Uhlenhorst Mülheim für den ersten Meldeplatz qualifiziert.
- Als Deutscher Vizemeister der Feldhockeysaison 2018/2019 hat sich die Herrenmannschaft des Mannheimer HC für den zweiten Meldeplatz qualifiziert.

• EHL Men’s Cup

- Als die nach Abschluss der Gruppenspiele (nächst) bestplatzierte Mannschaft der Feldhockeysaison 2018/2019 hat sich die Herrenmannschaft des KTHC Stadion Rot-Weiss Köln für den Meldeplatz qualifiziert.

 

Der DHB hat daher gestern fristgerecht die Meldung der fünf deutschen Mannschaften zur Teilnahme an den EHL-Turnieren über Ostern 2021 vorgenommen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Bernd Schuckmann
Vorsitzender Sportausschuss

Deutscher Hockey-Bund e.V.
Am Hockeypark 1
41179 Mönchengladbach


DHB - Sport • Nr. 189 vom 24.8.2020

Beschlüsse des Spielordnungsausschusses (SOA)

Weitere coronabedingte Änderungen

Der SOA hat auf Vorschlag der Task-Force Bundesliga im schriftlichen Verfahren weitere Beschlüsse zur Änderung der SPO DHB gefasst. Nachdem das Präsidium diese Beschlüsse gemäß § 29 Abs. 4 Satz 1 DHB-Satzung bestätigt hat, werden diese mit sofortiger Wirkung in Kraft treten.

Neben einigen redaktionellen Änderungen finden sich im Anhang 7 der SPO DHB zwei neue Regelungen, die die anstehende Feldsaison betreffen:

1) Es wird angestrebt, dass jedes Bundesligaspiel mit der in der SPO geregelten Spielerzahl (bis zu 17) ausgetragen werden kann. Sofern aber durch behördliche Vorgaben die Anzahl der Spieler, die in einem Meisterschaftsspiel eingesetzt werden dürfen, auf weniger als 34 begrenzt wird, sind diese Vorgaben zu beachten und umzusetzen. Die Anzahl der Spieler, die je Mannschaft eingesetzt werden dürfen, verringert sich dann entsprechend.

2) Der Sportausschuss wird ermächtigt, die Pflicht des Heimvereins, bei Meisterschaftsspielen an neutralen Orten des Ausrichters, mindestens vier „Ballkinder“ einzusetzen, vorübergehend oder bis zum Ablauf der Feldhockeysaison 2020/2021 aufzuheben.

Die aktualisierte SPO DHB (Stand: August 2020) samt Anlagen mit allen (auch redaktionellen) Änderungen steht unter » Ordnungen als Download zur Verfügung. Die aktuellen Textänderungen sind grün markiert. Die Textänderungen, die bereits am 31. Juli 2020 veröffentlicht worden sind, werden in der SPO DHB gelb markiert.

» zur Spielordnung

Köln, den 24.8.2020

Christian Deckenbrock
(Vorsitzender SOA)

 


DHB - Sport • Nr. 188 vom 14.8.2020

Stammspieler- und Kadermeldungen in der Saison 19/20/21

Erläuterungen zur Umsetzung durch die Vereine und Staffelleiter aller Spielklassen

 

» zur DHB Spielordnung

 

Der Text in Anhang 7 § 4 SPO DHB Stand 01.08.2020 bedeutet konkret, dass für Meisterschaftsspiele aller Spielklassen nach dem 01.08.2020 alle Stammspieler- und Kadermeldungen neu vorgenommen werden müssen. Entsprechende Meldungen vor Beginn der Saison 18/20 sind überholt. Auch bisher als Stammspieler in einer oberen Spielklasse festgespielte Spieler sind ab dem 01.08.2020 wieder in unteren Spielklassen spielberechtigt. Auch erfolgte Rückmeldungen haben keine Auswirkung mehr. Es wird bei Stand "Null" neu begonnen. Insofern sind jetzige Rückmeldungen nicht erforderlich.

 

Die Umsetzung dieser Ausnahmeregelung  bei der Meldung durch die Teamberechtigten der Vereine und bei der Überwachung durch die Staffelleiter betroffener Spielklassen ist ein technisches Problem, was zur Lösung hier erläutert werden soll und auch eine enge Zusammenarbeit der Stafffelleiter untereinander erforderlich macht.

 

Kader-/Einsatzlisten

  • Ist ein Spieler in mind. einem Spiel bisher eingesetzt worden, kann der Name nicht mehr gelöscht werden. Das gilt auch, wenn er danach den Verein gewechselt hat und seine Pass-Nummer daher in roter Farbe erscheint.
  • Neue Spieler mit Spielberechtigung für den Verein können jederzeit nachgetragen werden und müssen es auch werden, damit sie vor dem Spiel in den ESB übertragen werden können und damit im Spiel einsatzberechtigt sind. 

Gemeldete Stammspieler

  • Die Staffelleiter der Bundesligen haben derzeit dei Fixierung aller bisherigen Stammspielermeldungen 2019 aufgehoben, so dass die BL-Vereine ihre neuen Stammspieler "S" (mind. 13) eingeben können.
  • Da jeder Spieler aber nur in einer Mannschaft gemeldeter Stammspieler "S" sein kann, funktioniert die Eingabe technisch nicht, wenn der Spieler nach Vereinswechsel noch in einer Mannschaft des alten Vereins als solcher eingetragen ist. Hierzu ist die Mithilfe des alten Vereins bzw. des Staffelleiters der Spielklasse notwendig, in der er noch als Stammspieler "S" eingetragen ist. Dort muss das "S" aus er Kaderliste entfernt werden.
  • Alle Staffelleiter unterhalb der Bundesligen sollten jetzt die Fixierung der Stammspieler "S" aufheben und bei Spielern mit roter Pass-Nummer das "S" löschen. Auch in diesen Ligen muss es neue Meldungen geben.
  • In einigen LHV gibt es jetzt sogenannte Corona-Ligen zur Überbrückung des ausgesetzten Punktspielbetriebs. Werden hier auch Kader-/Einsatzlisten im Internet und ESB genutzt, dürfen auf keinen Fall Stammspieler "S" eingetragen werden, da ansonsten das System im Punktspielbetrieb gestört wird.

Festgespielte Stammspieler

  • Nach 4 Einsätzen festgespielte Stammspieler sind in der Einsatzliste in der Spalte S mit "X" gekennzeichnet. Dieses "X" kann technisch nicht gelöscht werden, obwohl das Festspielen mit sofortiger Wirkung aufgehoben ist.
  • Ein solcher Spieler, der jetzt nicht neu gemeldeter Stammspieler "S" ist, ist trotz des "X" sofort in unteren Mannschaften des Vereins spielberechtigt. Festgespielt ist er erst, wenn er ab jetzt neu 4 x im Saisonteil 2020 oder später eingesetzt wurde. Hier sollten sich die beteiligten Staffelleiter wie vor der Listenführung im Internet wieder untereinander per Mail über ein Festspielen informieren.

Stammspielermeldung

Die Stammspielermeldung muss gemäß § 22 Abs. 1 SPO DHB bis zu einem Tag vor dem ersten Meisterschaftsspiel erfolgen, welches der Verein in dieser Altersklasse austrägt.

Die Meldungen der Bundesligavereine werden innerhalb der Kaderlisten im Internet bis zum 26.08.2020 erbeten. Die Meldungen werden anschließend durch die Staffelleiter fixiert. Änderungen der Stammspieler können dann noch bis einen Tag vor dem ersten Spiel an den zuständigen Staffelleiter gemeldet werden.

 

Frank Selzer

Staffelleiter 2. Bundesliga Damen

Zuständiger Ausschuss Bundesliga


DHB - Sport • Nr. 187 vom 31.7.2020

Beschlüsse des Spielordnungsausschusses (SOA)

Zusammenfassung der inhaltlichen Änderungen der SPO DHB zum 1. August 2020

Der SOA hat auf seiner Sitzung am 15./16. Februar 2020 in Hamburg und nachfolgend im schriftlichen Verfahren folgende Beschlüsse zur Änderung der SPO DHB gefasst. Nachdem das Präsidium diese Beschlüsse gemäß § 29 Abs. 4 Satz 1 DHB-Satzung bestätigt hat, werden diese – soweit nachfolgend nicht anders geregelt –zum 1. August 2020 in Kraft treten. In dem folgenden PDF-Dokument werden die wesentlichen inhaltlichen Änderungen beschrieben:

» Beschlüsse des SOA (PDF)

Die aktualisierte SPO DHB (Stand: August 2020) samt Anlagen mit allen (auch redaktionellen) Änderungen steht unter » Ordnungen als Download zur Verfügung. Die Textänderungen werden in der SPO DHB gelb markiert.

» zur Spielordnung

Köln, den 31.7.2020

Christian Deckenbrock
(Vorsitzender SOA)

 


DHB - Sport • Nr. 186 vom 21.7.2020

Mitteilung des Spielordnungsausschusses

Vereinswechsel von Spielern, die der Erwachsenenaltersklasse angehören, zum 1. August 2020

Der Spielordnungsausschuss des DHB (SOA) hat mit Mitteilung DHB - Sport • Nr. 184 vom 2. Juli 2020 darauf hingewiesen, dass der 1. August 2020 für Spieler, die der Altersklasse der Jugend A (U 18) angehören, ein besonderer Wechseltermin darstellt. Klarstellend wird darauf hingewiesen, dass der 1. August 2020 für alle Spieler der Erwachsenenaltersklasse - wie in jedem Jahr - ein ganz normaler Wechseltermin ist. Die Regelungen des § 21 Abs. 1 und Abs. 2 SPO DHB gelten insoweit uneingeschränkt. Es können daher selbstverständlich Spieler der Erwachsenenaltersklasse auch dann zum 1. August 2020 zu einem Verein der 1. Bundesliga wechseln, wenn sie zwischen August und Oktober 2019 für einen anderen Erstligaverein an Spielen der 1. Bundesliga teilgenommen haben.

Der SOA wird in Kürze die ab 1. August 2020 geltenden Änderungen der Spielordnung veröffentlichen.

Ich bitte um Beachtung!

Köln, den 21.7.2020

Christian Deckenbrock
(Vorsitzender SOA)

 


DHB - Sport • Nr. 185 vom 3.7.2020

Besetzung Sportausschuss DHB, Zuständiger Ausschuss Bundesliga und Härtefallausschuss DHB

Im Spieljahr 2020/2021 werden diese Ausschüsse des DHB wir folgt besetzt:


Sportausschuss (SPA) gemäß § 3 Abs. 2 SPO DHB:
• Bernd Schuckmann, Oyten - (Terminkoordinator, Vorsitz)
• Harald P.Steckelbruck, Mönchengladbach - (Staffelleiter 1. BL Damen Feld und 1. BL Herren Feld
und Halle)
• Friedrich K. Dietrich, Bad Kreuznach (Staffelleiter 2.BL Herren Feld und Halle)
• Frank Selzer, Bremen (Staffelleiter 2.BL Damen Feld und BL Damen Halle)
• Christian Blasch, Mülheim (SRA)

Anträge an den Sportauschuss sind zu Händen von Bernd Schuckmann (spa@deutscher-hockey-bund.de) einzureichen.


Zuständiger Ausschuss (ZA) Bundesliga gemäß § 3 Abs. 4 SPO DHB:
• Frank Selzer, Bremen (Vorsitz)
• Daniel Leunig, Frankfurt a.M.
• Siegfried Bartenschlager, München (SRA)

Vertreter:
• Friedrich K. Dietrich, Bad Kreuznach
• Ralf Dietrich, Leipzig (SRA)


Härtefallausschuss (HA) gemäß § 3 Abs. 8 SPO DHB:
• Christoph Legerlotz, Köln (Vorsitz)
• Anette Breucker, Stuttgart
• Harald P.Steckelbruck, Mönchengladbach

Vertreter:
• Daniel Leunig, Frankfurt a.M. (bei Verhinderung von Christoph Legerlotz)
• Andreas Knechten, Mülheim (bei Verhinderung von Anette Breucker)
• Wibke Weisel, Mönchengladbach (bei Verhinderung von Harald P. Steckelbruck)

Härtefallanträge sind zu Händen von Harald P. Steckelbruck (steckelbruck@deutscher-hockey-bund.de) einzureichen.


Mönchengladbach, 26.06.2020

Marie-Theres Gnauert (Vizepräsidentin Leistungssport)
Anette Breucker (Vizepräsidentin Jugend)

i.A. Harald P.Steckelbruck


DHB - Sport • Nr. 184 vom 2.7.2020

Beschluss des Spielordnungsausschusses

Vereinswechsel von Spielern, die der Altersklasse der Jugend A (U 18) angehören, zum 1. August

Das Präsidium des DHB hat den Spielordnungsausschuss des DHB gebeten, die Empfehlungen der Task-Force Bundesliga umzusetzen. Es ist daher beabsichtigt, in einem Anhang zur Spielordnung die notwendigen Regelungen zur Saisonfortsetzung ab September zu treffen. Gleichzeitig sollen Rahmenregelungen auch zur Saisonfortsetzung in den Landesverbänden (Erwachsenenbereich) getroffen werden.

In diesem Zusammenhang hat der SOA bereits jetzt - mit Zustimmung des Präsidiums - beschlossen, dass Vereine für Spieler, die der Altersklasse der Jugend A (U 18) angehören, einen Antrag auf Vereinswechsel zum 1. August stellen können (Ergänzung zu § 21 Abs. 1 SPO DHB). Der Antrag auf Spielberechtigung muss dafür bis zum Ablauf des 31. Juli gestellt werden. Besteht für diese Spieler eine Erwachsenenspielberechtigung, können sie im aufnehmenden Verein auch im Erwachsenenbereich eingesetzt werden. Ein Spielerwechsel nach dem Stichtag 1. August ist für Spieler, die der Altersklasse der Jugend A (U 18) angehören, ausgeschlossen (auch in unteren Ligen unter Beachtung der 60-Tagesregel). Hingewiesen wird darauf, dass ein solcher außerordentlicher Wechseltermin nur in dieser Saison aufgrund der Besonderheiten des "Corona-Spieljahrs" (im Jugendbereich sind noch keine Meisterschaftsspiele absolviert) greift und nicht generell eingeführt wird. Anträge auf Erteilung einer Spielberechtigung zum 1.8. für Spieler, die der Altersklasse der Jugend A (U 18) angehören, können ab sofort gestellt werden. Der SOA bittet darum, von dieser Wechselmöglichkeit zurückhaltend Gebrauch zu machen.

Der SOA weist ferner darauf hin, dass für Spieler, die der Altersklasse der Jugend B (U 16) oder einer jüngeren Altersklasse angehören, der 1. August kein regulärer Wechseltermin ist. Der SOA hat von einer entsprechenden Änderung mit Blick auf den ausdrücklichen Wunsch des Bundesjugendrats und des Bundesjugendvorstands abgesehen. Die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen, bleibt unberührt.

Köln, den 2.7.2020

Christian Deckenbrock
(Vorsitzender SOA)

 

 


DHB - Sport • Nr. 183 vom 29.6.2020

Rahmentermine der Bundesligen für die Feldhockeysaison 2020/2021

Beschluss des SPA gemäß § 39 Absatz 4 SPO DHB

1. BL der Damen und Herren

Saisonteil 2020:

Für die Ansetzung der Spiele in 2020 sind die folgenden Wochenenden vorgesehen:

(05./06. Sep. 2020); (12./13. Sep. 2020); (26./27. Sep. 2020); (03./04. Okt. 2020); (10./11. Okt. 2020); (17./18. Okt. 2020); (24./25. Okt. 2020); (31./01. Okt./Nov. 2020);

Reservetermine: (19./20. Sept. 2020); (07./08. Nov. 2020)

 

Saisonteil 2021:

Start: (20./21. Mär. 2021)

Aufgrund des noch nicht bestätigten internationalen Spielkalenders können einzelne Wochenenden für die Ansetzung der Spiele für den Saisonteil 2021 noch nicht final benannt werden.
___________________________________________________________________

 2. BL der Damen und Herren

Saisonteil 2020:

Für die Ansetzung der Spiele in 2020 sind die folgenden Wochenenden vorgesehen:

(05./06. Sep. 2020); (12./13. Sep. 2020); (26./27. Sep. 2020); (03./04. Okt. 2020); (10./11. Okt. 2020); (17./18. Okt. 2020), (24./25. Okt. 2020)

Reservetermine: (19./20. Sept. 2020)

 

Saisonteil 2021:

Start: (10./11. Apr. 2021)

Aufgrund des noch nicht bestätigten internationalen Spielkalenders können einzelne Wochenenden für die Ansetzung der Spiele für den Saisonteil 2021 noch nicht final benannt werden. Der einzig für die Spielzeit 2021 geänderte Modus (Pool-Modus) führt ferner dazu, dass der Spielplan für 2021 erst nach Abschluss der Hinrunde 2020 erstellt werden kann.


Mit sportlichen Grüßen,

Bernd Schuckmann
Vorsitzender Sportausschuss

Deutscher Hockey-Bund e.V.
 


DHB - Sport • Nr. 182 vom 23.4.2020

Rahmentermine der Bundesligen
Hallenhockeysaison 2020/2021

Beschluss des SPA gemäß § 39 Absatz 4 und § 42 Absatz 4 SPO DHB

 

1. BL der Damen und Herren

Für die Ansetzung der Spiele in der Hallenhockeysaison 2020/2021 sind die folgenden Wochenenden vorgesehen:

Saisonteil 2020:
(28./29. Nov. 2020); (05./06. Dez. 2020); (12./13. Dez. 2020); (19./20. Dez. 2020)

Saisonteil 2021:
(02./03. Jan. 2021); (09./10. Jan. 2021); (16./17. Jan. 2021)

 

Viertelfinale: (23./24. Jan. 2021)

FINAL FOUR: (30./31. Jan. 2021)
_____________________________________________________

 

2. BL der Herren

Für die Ansetzung der Spiele in der Hallenhockeysaison 2020/2021 sind die folgenden Wochenenden vorgesehen:

Saisonteil 2020:
(28./29. Nov. 2020); (05./06. Dez. 2020); (12./13. Dez. 2020); (19./20. Dez. 2020)

Saisonteil 2021:
(09./10. Jan. 2021); (16./17. Jan. 2021); (23./24. Jan. 2021); (06./07. Feb. 2021); (14. Feb. 2021)

 

Sperrtermin: 30./31. Januar 2021 – FINAL FOUR

Die Veröffentlichung der vorläufigen Spielpläne erfolgt schnellstmöglich.

 

Mit sportlichen Grüßen,
Bernd Schuckmann
Vorsitzender Sportausschuss
Deutscher Hockey-Bund e.V.
 


DHB - Sport • Nr. 181 vom 29.3.2020

Wechselfristen nach § 21 SPO DHB bleiben unverändert

Der SOA weist darauf hin, dass die in § 21 Abs. 1 und 2 SPO DHB genannten Wechselfristen weiterhin zu beachten sind. Eine Veränderung oder Verlängerung der Wechselfristen ist derzeit nicht geplant. Der SOA wird aber alle Regelungen der SPO noch einmal auf Anpassungsbedarf überprüfen, sobald halbwegs verlässlich absehbar ist, ob und wann der Spielbetrieb fortgesetzt werden kann.

Ich bitte um Beachtung!

Christian Deckenbrock

Vorsitzender des SOA

 


DHB - Sport • Nr. 180 vom 21.1.2020

Rahmentermine der Bundesligen

Feldhockeysaison 2020/2021 – Saisonteil 2020

Beschluss des SPA gemäß § 39 Absatz 4 und § 42 Absatz 4 SPO DHB

1.BL der Damen und Herren

Saisonteil 2020:

Für die Ansetzung der Spiele in 2020 sind die folgenden Wochenenden vorgesehen:
(05./06.Sept.2020); (12./13.Sept.2020); (19./20.Sept.2020); (26./27.Sept.2020); (03./04.Okt.2020); (10./11.Okt.2020); (17./18.Okt.2020); (24./25.10.2020)

Saisonteil 2021:

Start: 10./11.04.2021

Aufgrund des noch nicht bestätigten internationalen Spielkalenders – hier die FIH Pro-League - können zum jetzigen Zeitpunkt leider die Wochenenden für die Ansetzung der Spiele für den Saisonteil 2021 noch nicht final benannt werden.
_____________________________________________________

2.BL der Damen und Herren

Saisonteil 2020:

Für die Ansetzung der Spiele in 2020 sind die folgenden Wochenenden vorgesehen:
(05./06.Sept.2020); (12./13.Sept.2020); (19./20.Sept.2020); (26./27.Sept.2020); (03./04.Okt.2020); (10./11.Okt.2020); (17./18.Okt.2020);

Saisonteil 2021:

Start: 17./18.04.2021

Aufgrund des noch nicht bestätigten internationalen Spielkalenders – hier die FIH Pro-League - können zum jetzigen Zeitpunkt leider die Wochenenden für die Ansetzung der Spiele für den Saisonteil 2021 noch nicht final benannt werden.

 

Die Veröffentlichung der vorläufigen Spielpläne erfolgt nach Abschluss der Feldhockeysaison 2019/2020.

mit sportlichen Grüßen,

Bernd Schuckmann
Vorsitzender Sportausschuss

Deutscher Hockey-Bund e.V.
 


DHB - Sport • Nr. 179 vom 7.1.2020

FINAL FOUR HALLE 2020

58. Deutsche Hallenhockey Meisterschaft der Damen und Herren 2020 in Stuttgart

Veranstalter:   Deutscher Hockey-Bund e.V.

Ausrichter:      HTC Stuttgarter Kickers e.V.

Termin:           08./09.02.2020

Austragungsort: SCHARRena, Fritz-Walter-Weg 5, 70372 Stuttgart

Turnierleitung: Sonja-Anabell Schwede (Köln, Turnierleiterin Damen),
                         Andreas Knechten (Mülheim, Turnierleitung Herren),
                         Andreas Wille (Potsdam), Ulrike Schmidt (Tübingen), Daniel Gass (München), Peter                               Hippler (Moers)

Spielplan: Samstag, 08. Februar 2020:
                     11.30 Uhr: 1. Halbfinale Damen
                     13.45 Uhr: 2. Halbfinale Damen
                     16.00 Uhr: 1. Halbfinale Herren
                     18.15 Uhr: 2. Halbfinale Herren

                 Sonntag, 09. Februar 2020:
                     11.30 Uhr: Finale Damen Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2
                     14.00 Uhr: Finale Herren Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Enden diese Spiele nach Ablauf der regulären Spielzeit (2 x 30 Minuten) unentschieden, werden sie durch einen Shoot-Out-Wettbewerb gemäß § 24 Abs. 4 und 7 SPO DHB entschieden.

Teammanager-Briefing:
                   Datum: Freitag, 07.02.2019 um 20.00 Uhr
                   Ort:      SCHARRena, Fritz-Walter-Weg 5, 70372 Stuttgart
Die Vereine werden gebeten, zu diesem Briefing einen verantwortlichen Vertreter zu entsenden.

 

Weitere Infos zu den KLAFS Final Four Halle 2020 im Internet unter

www.hockey.de und www.htc-stuttgarter-kickers.de/final-four-2020.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Bernd Schuckmann
Vorsitzender DHB Sportausschuss

 


DHB - Sport • Nr. 178 vom 7.1.2020

AUSSCHREIBUNG INTERESSENBEKUNDUNG FINAL FOUR Feld 2021

Der Deutsche Hockey-Bund schreibt die Ausrichtung der Feld-Endrunde 2021 der Damen und Herren – FINAL FOUR Feld 2021 – für alle Mitgliedsvereine aus.
Aufgrund des seitens der FIH noch nicht final bestätigten FIH Pro-League Spielplans 2021 steht der endgültige Termin der FINAL FOUR Feld 2021 noch nicht fest. In Betracht kommen die Wochenenden 05./06. Juni und 12./13. Juni 2021.

Potenzielle Bewerber können noch bis 20. Februar 2020 ihr Interesse für die Ausrichtung der Veranstaltung in den genannten Zeiträumen bekunden.

Der Deutsche Hockey-Bund und seine Geschäftsstelle werden maßgeblich an der Organisation der Endrunde beteiligt sein. Daher kommt eine Ausrichtung der Endrunde auch für Vereine in Betracht, die üblicherweise keine Bundesligaspiele ausrichten und somit keine Endrundenteilnehmer sein werden. Auch Bundesligavereine sind selbstverständlich nicht von einer Bewerbung ausgeschlossen.

Voraussetzung ist, dass der Verein in der Lage ist, die Organisation der Veranstaltung mit Mitgliedern, Ballkindern und weiteren Akteuren zu unterstützen und natürlich, dass hinreichend Hotelkapazitäten für bis zu acht Mannschaften in der Nähe zur Verfügung stehen und Platz vorhanden ist, um Tribünen, Verkaufsstände, Versorgungsstellen und Ähnliches einrichten zu können. Darüber hinaus ist jeweils wieder die Integration einer TV-Produktion sowie eines LED-Bandensystems in den vom Ausrichter zu tragenden Veranstaltungsetat geplant. Gute Kontakte zu örtlich vorhandenen Sponsoren und Unternehmen sowie zu öffentlichen Stellen, die die Veranstaltung unterstützen könnten, sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.
Die Zusammenarbeit zwischen Verein und DHB wird abschließend in einer Vereinbarung geregelt.

Der DHB ist in stetigem Austausch mit den Landesverbänden, um den sonstigen Spielverkehr in allen Spiel- und Altersklassen in Hockeydeutschland an den Endrunden-Wochenenden 2021 ruhen zu lassen und somit zu einem weiteren ausverkauften Hockeyfest beizutragen.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden keine offiziellen Ausschreibungsunterlagen veröffentlicht. Um Ihr Interesse zu bekunden, senden Sie bitte den zum Download stehenden Fragebogen inklusive Lageplan und Motivationsschreiben bis zum 20. Februar 2020 an Frau Sarah Splinter (splinter@deutscher-hockey-bund.de).

Das Auswahlgremium, welches sich aus Julia Walter (Vizepräsidentin Kommunikation & Events), Heino Knuf (Direktor Leistungssport), Sarah Splinter (Mitarbeiterin Marketing und Veranstaltungen) und Bernd Schuckmann (Bundesliga-Beauftragter) zusammensetzt, wird die vollständigen Unterlagen nach diesem Termin sichten, eine Vorauswahl treffen und sich mit den einzelnen Bewerbern direkt in Verbindung setzen. In diesem Zuge erhalten die verbleibenden Kandidaten die vollständigen offiziellen Ausschreibungsunterlagen mit allen Einzelheiten und Erläuterungen.
In einer letzten Verhandlungsrunde entscheidet sich das Auswahlgremium dann für einen Bewerber. Der neue Ausrichter der Endrunde 2021 soll bereits im Frühjahr 2020 zum Start der Rückrunde der Feldsaison 2019/2020 präsentiert werden, um eine frühzeitige Planungssicherheit bei den beteiligten Akteuren zu erreichen.

Der DHB freut sich, mit diesem Verfahren grundsätzlich allen Vereinen die Möglichkeit zu geben, Spitzensport in ihren Ort und ihren Verein zu bringen und würde sich noch mehr freuen, wenn dieses Angebot zur Abgabe einer Interessenbekundung umfangreich angenommen wird.

 

Bernd Schuckmann
Vorsitzender Sportausschuss

-> Fragebogen Interessenbekundung FINAL FOUR Feld 2021

 


DHB - Sport • Nr. 177 vom 4.1.2020

Pflichten der Vereine und Schiedsrichter bei der Anwendung des ESB

(Änd. v. 07.01.20)

(Die bisherige Mitteilung v. 04.01.2020 berücksichtigt nicht die Änderung § 36 Abs. 5 SPO DHB, nach der die Richtigkeit der Eintragungen durch die Schiedsrichter nicht mehr gesondert elektronisch zu bestätigen ist, weil der Abschluss des ESB durch Ändern des Status auf 4 als solche Bestätigung gilt. Dieses wirkt sich auf die Neufassung § 50 Abs. 1 a) 7. SPO DHB aus.)

 

Aus gegebenem Anlass – Nichteinhalten der Bestimmungen zum Ausfüllen des ESB gemäß § 31 Abs. 4 und § 33 Abs. 1 – 3 durch die Vereine und der Bestimmungen zur Bestätigung der Richtigkeit der Eintragungen im ESB gemäß § 36 Abs. 3 - 5 durch die Schiedsrichter der Meisterschaftsspiele BL Damen Halle 2019/2020 – weise ich hier besonders auf folgende diesbezügliche Strafbestimmungen gemäß § 50 SPO DHB hin:

 

§ 50 Strafen – Verfahrensregeln

Abs. 1 Der zuständige Staffelleiter verhängt gegen Vereine

a) bei folgenden Verstößen ihrer Mannschaften folgende Strafen:
 

  2. unterlassene Zurverfügungstellung eines mit dem Internet verbundenen Endgeräts 
  (§ 31 Abs. 4)                                                                                                           € 30,-

  3. unterlassene Benennung eines Protokollführers (§ 31 Abs. 4)                                  € 30,-

  4. unterlassenes, unvollständiges und nicht rechtzeitiges Ausfüllen des ESB
  (§ 33 Abs. 1 und 3)                                                                                                  € 20,-

b) bei folgenden Verstößen der Vereine oder ihrer Schiedsrichter oder Zeitnehmer folgende    

   Strafen:
   7. unterlassenes oder unvollständiges Ausfüllen des ESB und/oder

   unterlassener oder nicht rechtzeitiger Abschluss des ESB

   durch die Schiedsrichter (§ 36 Abs. 3 bis 5)                                                               € 25,-

   gehören die Schiedsrichter zwei verschiedenen Vereinen An; je Verein                        € 15,-

   bei Verstoß nur eines Schiedsrichters                                                                       € 15,-

 

Anmerkung: Diese Pflichten und Bestimmungen gelten nicht nur für Meisterschaftsspiele der Bundesliga Damen Halle, sondern nach erfolgtem Abschluss der Einführung des ESB gemäß § 1 SPO DHB auch für alle anderen Meisterschaftsspiele der Damen und Herren Feld und Halle im Geltungsbereich des DHB.


Frank Selzer

DHB - Sportausschuss

Zuständiger Ausschuss Bundesliga

Staffelleiter Bundesliga Damen Halle 
 


DHB - Sport • Nr. 176 vom 3.1.2020

Sitzung des Spielordnungsausschusses am 15./16. Februar 2020

Der Spielordnungsausschuss des DHB (SOA) tagt am 15./16. Februar 2020 in Hamburg, um über anstehende Änderungen der SPO DHB zu beschließen. Der SOA behandelt alle Anliegen, die ihm Mitglieder oder Gremien des DHB vortragen. Um eine ausreichende Vorbereitung der SOA-Mitglieder zu gewährleisten, sollten etwaige Anträge mit Begründung bis zum 8. Februar 2020 an meine E-Mail-Adresse deckenbrock@deutscher-hockey-bund.de gerichtet werden.

Ich bitte um Beachtung!

Christian Deckenbrock

Vorsitzender des SOA

 


DHB - Jugend • Nr. 62 vom 6.11.2020

Keine DM Jugend Halle 2020/2021

Der Bundesjugendvorstand gibt gem. DHB SPO, Anhang 8, §1(2) bekannt, dass in der Hallenhockeysaison 2020/2021 keine Deutschen Meisterschaften in der Jugend ausgespielt werden.
Aufgrund der aktuellen Lage mit Bezug auf die COVID-19-Pandemie wird es in vielen Landesverbänden keinen oder nur geringen Spielverkehr in der Halle geben. Die Entscheidung ist in enger Abstimmung mit den Jugendwarten der Landesverbände zu Stande gekommen und durch ein starkes Votum des Bundesjugendrates unterstützt.


DHB - Jugend • Nr. 61 vom 6.11.2020

Bundesjugendtag 2021 in Lübeck

Der Bundesjugendvorstand des DHB gibt hiermit bekannt, dass der Bundesjugendtag vom 12.-14. März 2021 in Lübeck stattfinden wird.

Alle weiteren Informationen werden bald unter hockey.de —> Jugendhockey —> Bundesjugendtag zum Download auf der Sonderseite bereitgestellt. Auch das Anmeldeformular ist ab Januar 2021 dort zu finden.
Anträge zum Bundesjugendtag können gemäß § 5 Abs. 5 der Jugendordnung des DHB spätestens bis zum 12. Januar 2021 gestellt werden.
Bitte richten Sie diese an das DHB Jugendsekretariat: Am Hockeypark 1, 41179 Mönchengladbach
E-Mail: weisel@deutscher-hockey-bund.de oder Fax: 02161-30772-20

 

Mit freundlichen Grüßen
Anette Breucker
Bundesjugendwartin


DHB - Jugend • Nr. 60 vom 1.9.2020

Keine DM Jugend Feld 2020

Der Bundesjugendvorstand gibt gem. DHB SPO, Anhang 7 A. §1(2) bekannt, dass in der Feldhockeysaison 2020 keine Deutschen Meisterschaften in der Jugend ausgespielt werden.
Für Teams, deren Landeshockeyverbände trotz der COVID-19-Pandemie einen Spielverkehr in den Altersklassen U14-U18 anbieten, gibt es die Möglichkeit, sich entsprechend der veröffentlichten Qualifikationswege der Regionen für Saisonabschlussturniere zu qualifizieren. Diese Turniere sind nicht den Deutschen Meisterschaften gleich zu setzen, sollen den Teams aber die Chance geben, sich überregional zu messen, solange die Corona-Schutzmaßnahmen eine Durchführung erlauben. Alle Details zu den Saisonabschlussturnieren werden auf hockey.de im Bereich der Jugend unter „Jugend Finale 2020“ bekanntgegeben.


DHB - Jugend • Nr. 59 vom 17.6.2020

Mitglieder des Zuständigen Ausschusses der Jugend

Die Vizepräsidentin Jugend und der Referent für das Schiedsrichterwesen im Bundesjugendvorstand haben gemäß § 3 Absatz 4 SPO DHB als Mitglieder des Zuständigen Ausschusses der DHB-Jugend für das Spieljahr 2020/21 benannt:
Anette Breucker, Stuttgart
Dr. Felizitas Bork, Schondorf

Andreas Knechten, Mülheim a.d. Ruhr

Ersatzmitglied gemäß § 3 Absatz 4 SPO DHB ist Ulrike Schmidt, Tübingen.

 

Mönchengladbach, den 17. Juni 2020
Wibke Weisel
DHB Jugendsekretärin


DHB - Schiedsrichter • Nr. 47 vom 1.9.2020

Vorgehensweise bei Missachtung des Mindestabstandes auf dem Spielfeld

 


Durch die Entwicklung in den letzten Wochen und Monaten bezüglich COVID19, sollten alle Beteiligten des Bundesliagbetriebes in Bezug auf die Hygienestandards mehr als sensibilisiert sein. Insofern erwartet der SRA auch nicht, dass es diesbezüglich während der Spiele große Probleme geben wird.

 

Nichts desto trotz hat sich der SRA folgende Vorgehensweise bei "Missachtung des Mindestabstandes" festgelegt:

Im Briefing ist bereits geregelt, dass eine "Spielertraube" von mehreren Spielern nicht akzeptiert wird, sondern eine Kommunikation von nur einem Spieler mit dem Schiedsrichter, in ruhiger und sachlicher Art erlaubt ist. Dies hat sich auch durch Corona nicht geändert. Kommt es nach kritischen Entscheidungen zu Diskussionen, hat ein Spieler das Recht mit dem Schiedsrichter zu kommunizieren. Dabei ist ein Mindestabstand von 2 Metern zu beachten. Wird der vorgeschriebene Mindestabstand durch den Spieler unterschritten, ist dieser vom Schiedsrichter im ersten Schritt darauf hinzuweisen, den Mindestanstand wieder einzunehmen. Wird dies weiterhin bewusst ignoriert, ist dem betreffenden Spieler eine grüne Karte zu zeigen (vorausgesetzt er wurde nicht bereits mit einer persönlichen Strafe verwarnt). Bei weiterer Verweigerung ist in der Folge eine gelbe Karte zu verhängen (vorausgesetzt der Spieler wurde nicht bereits mit gelb verwarnt).

 

Spieler, die bewusst den Schiedsrichter oder Gegenspieler anhusten oder anspucken sind mit einer roten Karte des Feldes zu verweisen.


Mönchengladbach, 31.08.20

Christian Blasch

 


 
Offizielle Mitteilungen
Rheinland-Pfalz/Saar
Bereich: Alle
Jahr: 2020
» alle schliessen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

RPS
» Präsidium
» Spielbetrieb
» Jugend
» Schiedsrichter
SHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de