Rheinland-Pfalz/Saar

Offizielle Mitteilungen

RPS - Spielbetrieb • Nr. 104 vom 19.10.2020

Hallensaison 2020

15. Oktober 20202

 

Liebe Hockeyfreunde,

 

vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an meiner Umfrage zur kommenden Hallensaison. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig, rund 85% wollen eine Hallensaison spielen, zwei Vereine wollten nicht. Bei den weiteren Ergebnissen sind nur die Vereine berücksichtigt, die eine Hallensaison spielen möchten.

In den Ligen, in denen in Einzelspielen gespielt wird, haben alle Vereine zugestimmt, dass sie die Einzelspiele ausrichten können. Spieltage in Einzelspiele umwandeln kann nur ein Verein. Der Umgestaltung der Spieltage in kleiner Spieltage mit 3 Mannschaften haben alle Vereine zugestimmt, bei machen ist noch nicht sicher wie viele Hallenzeiten sie anbieten können.

Nach diesem eindeutigen Ergebnis hat der Verband entschieden eine Hallensaison anzubieten. Sie wird anlehnend an den DHB auf freiwilliger Basis angeboten. Es wird einen Aufstieg, aber keine Abstieg geben, so dass Mannschaften, die nicht an der Hallensaison teilnehmen weiterhin in ihrer Liga bleiben. Die Aufstiegsregelung kann nur bestehen, wenn sie durchgängig, auch vom SHV, angewendet wird.

Für die unteren Ligen, in denen normalerweise mit Spieltagen gespielt wird, kann der Vorschlag, dass Spieltage mit drei Mannschaften organisiert werden so nicht umgesetzt werden. Zum Einen wäre die Aufteilung in Spieltage mit drei Mannschaften nicht konsequent durchzusetzen und zum Anderen werden nicht alle Ligen mit sechs Mannschaften besetzt sein. Deshalb hat sich das Präsidium für eine neue Alternative entschieden. In diesen Ligen werden Doppelspieltage spielen. Für eine 6er Liga bedeutet das, dass jedem Mannschaft 5 Spieltage hat, an der sie an einem Tag das Hin- und Rückspiel gegen eine Mannschaft austrägt. So wird die Anzahl an Spieltagen konstant gehalten, aber de Anzahl am Personen, die sich an einem solchen Spieltag treffen reduziert und es müssen keine Beschränkungen bei der Spieleranzahl aufgestellt werden. Dadurch müssen aber von jeder Mannschaft mehr Heimspiele ausgetragen werden, zwei bis drei. Da es für einige Vereine schwer sein wird diese Hallenzeiten bereit zu stellen, ist Heimrechttausch und auch Spiele unter der Woche möglich. Um die ungleichen Fahrtkosten auszugleichen werde es wie immer eine Fahrtkostenausgleich geben. Eine Schiedsrichteransetzung ist in diesen Ligen leider nicht möglich, so dass die Mannschaften sich selbst pfeifen müssen. Um die Planung weiter voran zu bringen muss die Meldung aktualisiert werden.

Hierfür noch einmal die Regelung für die Hallensaison 2020/21:

  • Es wird nach der SpO-DHB gespielt.
  • Die Teilnahme ist freiwillig und hat keine negative Auswirkungen auf die, die nicht teilnehmen.
  • Es gibt nur einen Aufstieg wenn mind. 3 Mannschaften in einer Liga mitspielen. •Die Oberligen und die 1. Verbandsliga Herren spielen in Einzelspielen mit Schiedsrichteransetzungen. Es gibt einen Schiedsrichterkostenausgleich.
  • Die Oberligen und die 1. Verbandsliga Herren spielen in Einzelspielen mit Schiedsrichteransetzungen. Es gibt einen Schiedsrichterkostenausgleich. •Die Verbandsligen der Damen und bei den Herren ab der 2. Verbandsliga abwärts spielen in Doppelspieltagen, es werden Hin- und Rückspiel an einem Tag und Ort ausgetragen. Es werden keine Schiedsrichter angesetzt. Es wird ein Fahrtkostenausgleich geben.
  • Spiele können coronabedingt abgesagt werden, wenn 3 SpielerInnen nachweislich von Corona oder Quarantäne betroffen sind.
  • Sollten Spiele ausfallen und die Vereine können sich nicht auf einen neuen Termin einigen, wird das Spiel vom ZA neu angesetzt.
  • Der Verband hält sich vor, wenn sich die Rahmenbedingenen verschlechtern die Runde abzubrechen.

 

Die momentane Einteilung der Ligen sieht wie folgt aus:

 

Oberliga Damen:

HTC Neunkirchen 1 (Absteiger), Kreuznacher HC 1 (Absteiger), TG Frankenthal 2, Dürkheimer HC 1, TSV Schott Mainz 2, TSG Kaiserslautern (Aufsteiger)

 

1. Verbandsliga Damen:

TFC Ludwigshafen 1 (Absteiger), HTC Neunkirchen 2 (Absteiger), Dürkheimer HC 2, RW Koblenz 1, Kreuznacher HC 2, TG Frankenthal 3 (Aufsteiger)

 

2. Verbandsliga Damen:

SV Gau-Algesheim, TFC Ludwigshafen 2, TG Worms, RW Koblenz 2, VfL Bad Kreuznach, HC Speyer, TSG Kaiserslautern 2, TG Frankenthal 4

 

Oberliga Herren:

TV Alzey 1 (Absteiger), Kreuznacher HC 1, Dürkheimer HC 2, TSG Kaiserslautern 1, TG Frankenthal 2, TSV Schott Mainz 2 (Aufsteiger)

 

1. Verbandsliga Herren:

HTC Neunkirchen 1 (Absteiger), HC Speyer 1, SC Idar-Oberstein 1, TFC Ludwigshafen 2, VfR Grünstadt 1, TG Worms 2 (Aufsteiger)

 

2. Verbandsliga Herren:

Kreuznacher HC 2 (Absteiger), Dürkheimer HC 3, TSG Kaiserslautern 2, TV Alzey 2, SV Gau-Algesheim, TSG Heidesheim 1 (Aufsteiger)

 

3. Verbandsliga Herren:

TG Worms 3, TFC Ludwigshafen 3, HTC Neunkirchen 2, HC Speyer 2, VfL Bad Kreuznach 1 (Aufsteiger)

 

4. Verbandsliga Herren:

TSV Schott Mainz 3, VfR Grünstadt 2, SG Westerwald, TFC Ludwigshafen 4 (Aufsteiger)

 

5. Verbandsliga Herren:

Kreuznacher HC 3, PST Trier, 1. FC Kaiserslautern, Saar 05 Saarbrücken, TSG Hei- desheim 2, TG Frankenthal 3, SC Idar-Oberstein 2, VfL Bad Kreuznach 2, SG Koblenz/Mayen

 

In der 3. und 4. Verbandsliga Herren wurde vor Meldeschluss noch Mannschaften zurück gezogen, so dass hier noch Nachrücker gesucht werden, dadurch würde sich auch die Anzahl der Mannschaften in der 5. Verbandsliga reduzieren.

 

Ich bitte alle Vereine mir möglichst umgehend, bis spätestens 21.10.20, zu melden ob sie an der Hallenrunde teilnehmen oder nicht. Bitte meldet mir, wenn möglich, auch gleich mit wie viele Hallenzeiten ihr für die Doppelspieltage zur Verfügung habt. Die Mannschaften in den Oberligen und der 1. VLH spielen, bitte ich mir direkt die noch fehlenden Anspielzeiten zu melden.

 

Mit sportlichen Grüße

Sara Annemaier

Sportwartin


RPS - Spielbetrieb • Nr. 103 vom 2.9.2020

Spiele im Herbst, Zwischenrunde 2020

31. August  2020

 

Liebe Hockeyfreunde,

viele Vereine haben sich für Spiele im Herbst entschieden. Bei den Damen wird in zwei Gruppen, entsprechend der Feldligen, gespielt und die Herren spielen ein Pokalrunde.

Hierzu gibt es noch einiges zu regeln. Es wurden im Internet innerhalb der Feldsaison 2019/20/21 jeweils eine neue Liga, der Pokal, für diese Spiele angelegt. Leider kann jeweils nur eine Liga eingerichtet werden, so dass bei den Damen die "Oberliga" und "Verbandsliga" zusammen in eine Pokalliga geführt werden.

Wie auch sonst wird bei den Spielen der ESB zu verwenden sein. Dazu müssen die Kaderlisten eingepflegt werden. Bei Vereinen mit mehr als einer Mannschaft müssen sich die Kaderlisten unterscheiden, d. h. jeder Spieler darf nur in einer Mannschaft spielen. Spieler, die überregional gemeldet oder festgespielt sind, dürfen nicht teilnehmen. Die Kaderlisten sind bis zum 7.09.20 online einzupflegen. Dazu müssen den Staffelleitern Teamberechtigte gemeldet werden.

Der Schiedsrichterausschuss hat sich dafür ausgesprochen Schiedsrichter anzusetzen, es kann, wie im normalen Betrieb, auch zu Vereinsansetzungen kommen. Die Schiedsrichter werden vom Heimverein gezahlt. Um die anfallenden Kosten gerecht zu verteilen wird es einen Schiedsrichter- und Fahrtkostenausgleich geben.

Bei den Damen spielen die Mannschaften der Oberliga in zwei Gruppen eine einfache Runde mit anschließenden Platzierungsspielen. Die Gruppeneinteilung erfolgt wie in dem vorläufigen Plan vorgesehen. In der Verbandsliga wird eine einfache Runde gespielt.

Bei den Herren nehmen 12 Mannschaften teil. Da man mit dieser Anzahl an Mannschaften nur schwer einen klassischen Pokal spielen kann, werden zwei Runden im Pokal gespielt, wobei aber keine Mannschaft ausscheidet. Die Verlierer spielen untereinander weiter. Durch diese Pokalrunden werden vier Dreiergruppen gebildet, in denen dann in einer einfachen Runde die Platzierungen ausgespielt werden. Für dieser Pokalrunde werden folgende Regeln angewendet:

  • Alle Mannschaften kommen in einen Topf und die Paarungen werden gelost.
  • In der Pokalrunde geht das Heimrecht an die Mannschaft, die im regulären Spielbetrieb in der niedrigeren Liga spielt. Sollten beide Mannschaften in derselben Liga spielen, entscheidet das Los. In der Gruppenphase hat jeder einmal Heimrecht.
  • Die Auslosung erfolgt durch den Präsidenten und die Sportwartin.

Aus der Hinrunde der Saison 2019/20 gibt es noch Spiele, die nicht gespielt wurden. Werden diese Spiele innerhalb der Zwischenrunde jetzt im Herbst gespielt, so werden sie für die Zwischenrunde und die offizielle Runde Feld 19/20/21 gewertet, ansonsten werden sie im Herbst 20 oder im Frühjahr 21 neu angesetzt.

Der Spielplan wird in Kürze eingestellt. Bitte setzt euch umgehend mit eurem Spielpartner in Verbindung und stimmt die Spieltermine ab. Bei den Herren gestaltet sich die Absprache schwieriger, da die Paarungen kurzfristig zustande kommen und dann schnell terminiert werden müssen. Es wäre gut, wenn für die 2. Runde direkt mögliche Zeiten genannt werden könnten, die dann im Internet hinterlegt werden.

 

Die Staffelleiterin/Staffelleiter sind:

Oberliga Damen: Rainer Stuhlträger, rainerstg@t-online.de
Verbandsliga Damen: Christian Schmitz-Peiffer, christian.schmitz-peiffer@gmx.de
Oberliga Herren: Artur Kuntz, artur.kuntz@gmx.de

 

 

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass die Hygieneregeln des DHB und des DOSB zubeachten sind.

 

Für die Zwischenrunde 2020 wünschen wir allen Mannschaften
viele Freuden und Erfolge.

 

Mit sportlichen Grüßen

Sara Annemaier

Sportwartin
 


RPS - Spielbetrieb • Nr. 102 vom 11.7.2020

Ligeneinteilung Hallenhockeysaison 2020/2021

Veröffentlichung des Sportwarts gemäß § 6 Abs. 9 Zusatzspielordnung

 

09. Juli 2020

Liebe Hockeyfreunde,

 

in der Hoffnung, dass wir im Herbst unsere Hallenrunde starten können, hier die Einteilung der Verbandsspielklassen 2020/21, die sich nach Abschluss der Hallensaison 2018/19 ergibt:

 

Oberliga Damen:

TG Frankenthal 2 kann gemäß § 18 Abs. 3 SpO-DHB nicht aufsteigen.

HTC Neunkirchen 1 (Absteiger), Kreuznacher HC 1 (Absteiger), TG Frankenthal 2, Dürkheimer HC 1, TSV Schott Mainz 2, TSG Kaiserslautern (Aufsteiger)

 

1. Verbandsliga Damen:

TFC Ludwigshafen 1 (Absteiger), HTC Neunkirchen 2 (Absteiger), Dürkheimer HC 2, RW Koblenz 1, Kreuznacher HC 2, TG Frankenthal 3 (Aufsteiger)
(wird in Spieltagen ausgespielt!)

 

2. Verbandsliga Damen:

TSV Schott Mainz 3 (Absteiger), SV Gau-Algesheim, TFC Ludwigshafen 2, TG Worms, RW Koblenz 2
(wird in Spieltagen ausgespielt!)

 

Oberliga Herren:

TV Alzey 1 (Absteiger), Kreuznacher HC 1, Dürkheimer HC 2, TSG Kaiserslautern 1, TG Frankenthal 2, TSV Schott Mainz 2 (Aufsteiger)

 

1. Verbandsliga Herren:

HTC Neunkirchen 1 (Absteiger), HC Speyer 1, SC Idar-Oberstein, TFC Ludwigsha- fen 2, VfR Grünstadt 1, TG Worms 2 (Aufsteiger)

 

2. Verbandsliga Herren:

Kreuznacher HC 2 (Absteiger), Dürkheimer HC 3, TSG Kaiserslautern 2, TV Alzey 2, SV Gau-Algesheim, TSG Heidesheim 1 (Aufsteiger)
(wird in Spieltagen ausgespielt!)

 

3. Verbandsliga Herren:

RW Koblenz (Absteiger), TG Worms 3, TFC Ludwigshafen 3, HTC Neunkirchen 2, HC Speyer 2, VfL Bad Kreuznach (Aufsteiger)
(wird in Spieltagen ausgespielt!)

 

4. Verbandsliga Herren:

TuS Mayen (Absteiger), TSG Kaiserslautern 3, TSV Schott Mainz 3, VfR Grünstadt 2, SG Westerwald, TFC Ludwigshafen 4 (Aufsteiger)
(wird in Spieltagen ausgespielt!)

 

5. Verbandsliga Herren:

Kreuznacher HC 3, PST Trier, 1. FC Kaiserslautern, Saar 05 Saarbrücken, TSG Hei- desheim 2
(wird in Spieltagen ausgespielt!)

 

 

Sollten bis zum 01. September 2020 (§ 6 Abs. 9 Zusatzspielordnung Rheinland-Pfalz/Saar) keine Anmeldungen, Abmeldungen oder anderweitige Erklärungen an mich erfolgen, werden auf der Grundlage dieser Veröffentlichung die vorläufigen Spielpläne erstellt.

 

Mit sportlichen Grüßen

Sara Annemaier

Sportwartin


 
Offizielle Mitteilungen
Rheinland-Pfalz/Saar
Bereich: Spielbetrieb
Jahr: 2020
» alle schliessen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

RPS
» Präsidium
» Spielbetrieb
» Jugend
» Schiedsrichter
SHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de