Hockey Nachrichten

 

Mitgliederversammlung des HHV am 6. Mai 2019

Greta Blunck für Ihr Lebenswerk geehrt

 

08.05.2019 - Die diesjährige Mitgliederversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes fand am 6. Mai 2019 im Clubhaus des Der Club an der Alster statt. Es nahmen 11 Vereine an der Versammlung teil, damit waren 188 von 354 möglichen Stimmen anwesend.


HHV-Präsident Ingo Heidebrecht überreichte zu Beginn der Veranstaltung der „Grand Dame“ des Hamburger Hockey Sports, Greta Blunck, für ihr Lebenswerk die Ehrennadel. Greta Blunck ist weit über die Stadtgrenzen Hamburgs hinaus ein sportliches und gesellschaftliches Vorbild und hat sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für den Hockeysport in Hamburg und Deutschland verdient gemacht. Als eine der weltbesten Hockeyspielerinnen ihrer Zeit, bestritt sie im Nationalmannschaftstrikot 26 Spiele und erkämpfte mit ihrer Mannschaft viele Deutsche- und Europameistertitel. Als Trainerin führte sie die Damen-Nationalmannschaft 1975 zum Vizeweltmeister. Seit vielen Jahren trainiert sie u.a. „Die Hockeys“, geistig und körperliche eingeschränkte Kinder und machte die Teilnahme dieser Mannschaft an den Special Olympics möglich.


Geehrt wurde auch Kurt Smiatek für ein Hockeyleben als Spieler, Trainer und Schiedsrichter. Höhepunkt als Trainer war die Deutsche Jugendmeisterschaft mit der JA der TGH 1982, danach noch die Trainerstationen in Rahlstedt und in Schleswig Holstein. Seine Schiedsrichtertätigkeit führte ihn zu Spielleitungen in der höchsten Liga. Herausragend auch seine Mithilfe bei der Organisation der Hamburger Hockey Days.


In der Mitgliederversammlung wurde auch den Verstorbenen gedacht. Im letzten Jahr verstarb Susi Schüttemeyer. Sie hat in den Jahren 1978 bis 2016 dem Vorstand des Hamburger Hockey Verband e.V. angehört. Ihr weiteres Engagement galt dem Hockey für geistig Behinderte durch die Turniere der „UHC-Specials“, denen sie sich bis zuletzt verschrieben hatte. Sie war auch lange Jahre 2. Vorsitzende des UHC Hamburg. Für ihr großes ehrenamtliches Engagement war Susi Schüttemeyer im Jahre 2002 von der Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein, Frau Heide Simonis, mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.


In diesem Jahr verstarb ebenfalls Siegfried Lück. Herausragende sportliche Erfolge erzielte er als Nationalspieler und auch als Trainer. Er hatte immer gleichermaßen den Leistungs- wie den Breitensport im Blick. Zusammen mit Bobby Preugschat vom SV Bergstedt führte er das Kleinfeldhockey in Hamburg ein, wofür ihm 1982 vom Hamburger Hockey-Verband die silberne Ehrennadel verliehen wurde.


Präsident Ingo Heidebrecht berichtete über die am 1. Mai 2019 stattgefundenen Pokalspiele auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark der Universität, Rothenbaumchaussee. Bei den Damen gewann die Mannschaft der TG Heimfeld und bei den Herren die zweite Mannschaft des Hamburger Polo Clubs. Die Spiele waren sehr attraktiv und ein Aushängeschild für den Hamburger Hockey-Sport.


In diesem Zusammenhang erwähnte Herr Heidebrecht, dass das Leistungszentrum am Rothenbaum von den vereinbarten Nutzungszeiten her an seine Grenzen stößt. Mit der Realisierung des neuen Landesleistungszentrums des HHV am Hemmingstedter Weg soll nach den letzten mündlichen Zusagen des Sportamtes Hamburg in 2020 begonnen werden können.


Weiterhin berichtete Ingo Heidebrecht von der geplanten Zuweisung eines Bundesstützpunktleiters und -trainers, der spätestens 2020 angestellt werden soll. Zu der neu geschaffenen Position des Bundesstützpunktleiters sollen zwei zusätzliche Trainer eingesetzt werden.


Am 25. Mai 2019 und somit in Kürze wird in Grünstadt in Rheinland-Pfalz der nächste Bundestag des Deutschen Hockey-Bundes stattfinden, dessen Programm eine große Brisanz verspricht. Im Vorfeld dazu hat es erhebliche Auseinandersetzungen in und mit der Spitze des DHB gegeben, die auch in den letzten Wochen ein starkes, bislang nie gekanntes Medien-Interesse an der Führung des Deutschen Hockeys bewirkt haben.


Herr Heidebrecht führte dazu aus, dass zu den anstehenden Wahlen des Präsidiums des DHB sich mittlerweile zwei Kandidatengruppen herausgebildet haben, eine unter der Führung des bisherigen Präsidenten, Wolfgang Hillmann, und eine weitere unter Führung von Carola Meyer, die bislang sich international in der EHF als Vertreterin des DHB betätigt hat. Ob weitere Bewerber sich noch herausbilden, bleibt abzuwarten.


Wegen der anstehenden Änderungen des Bundesligaspielbetriebes sind Anträge zur Beschlussfassung bei dem Bundestag 2019 vorgelegt worden. Zur Vorbereitung einer Entscheidungsfindung dazu sind u.a. auch in Hamburg Informationsveranstaltungen durchgeführt worden, auf denen die jeweiligen Vertreter der Bundesliga-Vertreter-Versammlung die vorgeschlagenen Veränderungen erläutern und Fragen dazu beantworten konnten.


Der Verband wird mit einer Delegation am 52. DHB-Bundestag teilnehmen und Hamburg dort vertreten. Herr Heidebrecht ruft die Vereine auf dort selber teilzunehmen – wenn sie dies nicht tun, bittet er um Zusendung einer Vollmacht an den Verband.


Abschließend dankte HHV-Präsident Ingo Heidebrecht den Vereinen für Ihr Engagement und wünscht Ihnen für die laufende und kommende Saison viel Erfolg.

 

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de