Juni 2021

Nachrichten Archiv

Kostenlose Premium-Lizenzen der Teamfit-App

Eine Unterstützung der Trainer*innen für das Athletik-Training in der Vorbereitungszeit.

 

21.06.2021 - Das Sportland NRW startet wieder durch und viele Sportler*innen freuen sich auf die kommenden Spielzeiten, die in vielen Sportarten im Herbst starten sollen.

Bevor es los gehen kann, steht die Vorbereitungszeit an. Insbesondere in diesem Sommer ist eine gezielte Vorbereitung in allen Spielklassen besonders wichtig, um Verletzungen nach der langen Pause vorzubeugen/zu vermeiden. Das Athletik-Training spielt dabei eine besondere Rolle. Die Sportler*innen benötigen die Stabilität, Kraft, Ausdauer und damit Konzentration, um im Spielgeschehen fit zu sein.

» weitere Informationen

Corona Nothilfefonds „Hygiene“ läuft am 30.06. aus

Förderungen von Maßnahmen

 

21.06.2021 - Noch bis zum 30. Juni 2021 können Vereine und als Wirtschaftsbetriebe ausgegliederte Lizenzspielerabteilungen bei der Umsetzung der Corona-bedingten Hygienemaßnahmen durch die FHH finanziell weiter unterstützt werden. WICHTIG: Anträge für die Förderung können bis zum 15.07.2021 eingegeben werden, Rechnungsdatum darf aber nicht nach dem 30.06. sein.

» mehr dazu hier...

Mitgliederversammlung des Berliner Hockey-Verbands

Marie-Theres Gnauert zur Präsidentin gewählt

 

18.06.2021 - Auf seiner heutigen Mitgliederversammlung wählte der Berliner Hockey-Verband nahezu einstimmig ein neues Präsidium:
  • Präsidentin: Marie-Theres Gnauert
  • Vizepräsident: Christian Popitz
  • Schatzmeisterin: Daniela Dallmann
  • Sportwartin: Gudrun Seeliger
  • Jugendwartin: Kerstin Weiß
  • Nachwuchsleistungssport: Silke Richter
  • Sportentwicklung: Roxana Pörschke
  • Schiedsrichterobmann: René Pleißner
  • Medien- & Öffentlichkeitsarbeit: Julia Kalsbach
  • Recht, Sponsering: Frank Schmieder
  • Jugendsprecher: Carl Oldenburg

  » Vorstellung Präsidium (PDF)

„AA Drink“ verlängert mit dem DHB bis Ende 2021

DHB: Pool-Partnerschaft mit dem Produzenten hochwertiger Sportdrinks verlängert

 

17.06.2021 - Seit 2019 gehört die internationale Marke AA Drink zu den Pool-Partnern des Deutschen Hockey-Bundes. AA Drink stattet die deutschen Hockey-Nationalteams mit der ganzen Bandbreite des Sortiments funktionaler Sportgetränke aus. DHB und AA Drink haben ihre Partnerschaft bis Ende des Jahres 2021 verlängert.

» weiter

Fotowettbewerb "Sommer-Hockey-Camp 2021"

Lieblingsfotos bis zum 16. August 2021 senden und attraktive Preise gewinnen

 

17.06.2021 - In den Sommerferien finden in den Hamburger Hockey-Vereinen wieder vielfältige Hockey-Camps statt. Wie schon in den letzen Jahren veranstaltet der Hamburger Hockey-Verband einen Fotowettbewerb und freut sich auf Eure schönsten Momente im Sommer-Hockey-Camp 2021. Macht mit und mailt uns Eure Lieblingsfotos vom Sommer-Hockey-Camp 2021. Gewinnt dabei attraktive Preise wie einen PECO Hoody, einen PECO Jogger oder ein PECO T-Shirt.

» weiter lesen

Meldung der Jugendmannschaften zur Hallenhockeysaison 2021-2022

Bis spätestens 15. August 2021

 

17.06.2021 - Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte, liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde, in der Erwartung, in der bevorstehenden Hallenhockeysaison einen Jugendspielbetrieb durchführen zu können, bitten wir hiermit um die Abgabe der Meldungen der Jugendmannschaften zur Hallenhockeysaison 2021-2022 bis spätestens 15. August 2021. Hinweise und Einzelheiten hierzu finden Sie in dem beigefügten Schreiben.

» zum Schreiben...

Weibliche U19: Drei klare Siege über Polen

12:0, 18:1 und 6:0 beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk in Machern / EM-Nominierung

 

17.06.2021 - Drei klare Siege für die deutschen U19-Mädchen brachten die Länderspiele gegen Polen beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk im sächsischen Machern. Auf der Anlage des SV Tresenwald hieß es am Dienstag 12:0, am Mittwoch 18:1 und am heutigen Donnerstag 6:0. Für Bundestrainer Sven Lindemann ging es nach langer Spielpause weniger um die Resultate als ums Reinkommen und um das Festigen bestimmter Inhalte. „Und da sind wir hier weitergekommen. Von daher war es eine wichtige Maßnahme“, so Lindemann, der am Freitag seinen Kader für die Europameisterschaft benennen will.


» zur Lehrgangsseite der Weiblichen U19

Huijsmans und Ebert bereichern U21-WM-Staff

Der BHC-Damencoach und die Jugendtrainerin von Alster neu im Staff von Akim Bouchouchi

 

15.06.2021 - Die deutschen Juniorinnen bereiten sich gerade intensiv auf ihre Weltmeisterschaft vor, die im Dezember im südafrikanischen Potchefstroom stattfinden wird. Neu im Staff von Bundestrainer Akim Bouchouchi sind dabei Co-Trainer Stan Huijsmans und Teammanagerin Jana Ebert.

» weiter

Hockey Camps in den Sommerferien

Noch Plätze frei!

 

15.06.2021 - Unser Partner BHP Hockeydirekt bietet Hockey Camps mit Rekordnationalspielerin Natascha Keller an. Schnell noch einen Platz sichern! Es werden unterschiedliche Arten von Camps angeboten:
  • Circus Camps
  • Performance Camps
  • Special Camps.

Weitere Informationen und Anmeldung:

» www.hockey-camps.de

Gesucht: Hamburger Sporttalente 2021

Bewerben bis 30. September 2021

 

15.06.2021 - Gesucht werden die Hamburger Sporttalente 2021, die seit dem 1. Oktober 2020 bis zum 30. September 2021 neue Rekorde aufgestellt oder außergewöhnliche Leistungen gezeigt haben und zum Jahrgang 2003 oder jünger gehören. Der Preis wird in den Kategorien männlich, weiblich und Mannschaft verliehen. Bewerben könnt ihr euch zwischen dem 10. Juni 2021 und dem 30. September 2021 auf www.hamburgersporttalent.de. Füllt dazu den Bewerbungsbogen aus, dreht ein kurzes Video über das Talent, die Mannschaft und reicht den Downloadlink des Videos auf https://hamburgersporttalent.de/ ein. Eine Fachjury, zusammengesetzt aus den Veranstaltern und Unterstützern des Wettbewerbs, wählt aus den Vorschlägen die Sieger*innen aus.

» mehr dazu hier...

Hockey-Camps beim HTHC

Sommertermine 2021

 

14.06.2021 - Auch der Harvestehuder Tennis- und Hockey-Club (HTHC) veranstaltet in den Sommerferien einge Hockeycamps. Es finden Hockey-Camps für Kinder von 5 bis 12 Jahren mit altersangemessenen Spezialeinheiten (Technik, Taktik, Torwart-Training) statt also auch Leistungscamps für U12/U14/U16 mit ergänzenden, leistungsbetonten Spezialtrainingseinheiten in den Bereichen Technik, Athletik, Taktik und Torwarttraining mit Raum für besondere Themen (wie z.B. „Stürmer-Tag, Eckentraining, Torwarttraining, Theorie).

» mehr dazu hier...

"Das Endspiel wird ein ziemliches Spektakel!"

Danas-Keeperin Julia Sonntag steht heute um 12.30 Uhr mit ihrem Team im EM-Finale

 

13.06.2021 - Deutschlands Nummer Eins Julia Sonntag hat in diesem EM-Turnier schon die ganze Bandbreite erlebt. Gegen Italien bekam sie in 60 Minuten keinen einzigen Ball aufs Tor, im Halbfinale gegen Spanien stand sie häufiger im Brennpunkt als ihr lieb war. „Wenn nichts aufs Tor kommt, haben wir als Team vieles richtig gemacht“, sagt die 29-Jährige. „das sind fast die schwierigeren Spiele, weil man trotzdem hellwach bleiben muss.“

» weiter

"EM-Finale in Holland - ein perfektes Szenario!"

Niklas Bosserhoff, eine der Entdeckungen der EM, steht heute mit den Honamas im Endspiel

 

12.06.2021 - Der Mülheimer Niklas Bosserhoff ist – auch in den Augen des Herren-Bundestrainers Kais al Saadi – eine der Entdeckungen bei Europameisterschaft. „Er ist ja einer der Jüngsten, aber hat seine Nominierung ins Olympiateam hier bei der EM vollends gerechtfertigt. Er spielt sehr aufmerksam in der Defensive, ist wahnsinnig zweikampfstark und einer der ausdauerndsten Spieler, die der DHB je hatte. Das kommt ihm auf der Außenverteidigerposition, wo erwartet wird, dass er die Außenbahn das ganze Spiel rauf- und runterläuft, absolut zugute. Dazu setzt er auch in der Offensive Akzente und hat hier schon ein Tor erzielt. Er ist ein tolles Beispiel für die Mülheimer und die DHB-Schule.“

» weiter

Hockey-EM: Am Weltmeister nur knapp gescheitert

Europameisterschaft Damen in Amsterdam, Finale: Niederlande - Deutschland 2:0 (1:0)

 

13.06.2021 - Die deutschen Hockeydamen verloren das Europameisterschaftsfinale in Amsterdam nach tollem Fight am Sonntag mit 0:2. Nachdem die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit etwas stärker und mit einer 1:0-Führung in die Pause gegangen waren, gehörte die zweite Hälfte klar den Deutschen, die aber acht Ecken und mehrere hochkarätige Chancen nicht zu einem Treffer nutzen konnten. So brachte ein seltener Konter kurz vor Schluss die Entscheidung für den Weltmeister und Titelverteidiger. Für das deutsche Hockey sind die beiden Silbermedaillen dennoch die beste Bilanz bei einer EM seit acht Jahren.

» weiter lesen

Hockey-EM: Pech im Penaltykrimi – Silber gewonnen!

Europameisterschaft in Amsterdam Herren, Finale: Deutschland - Niederlande 3:6 n.Pen. (2:2, 1:0)

 

12.06.2021 - Die deutschen Herren hatten Gastgeber Niederlande im Finale der Europameisterschaft im Wagener Stadion im Amsterdam schon am Rand der Niederlage. Doch Oranje machte mit einer umstrittenen Schlussecke noch den 2:2-Ausgleich und hatte im Penaltyschießen das Momentum für sich und die besseren Nerven. Die DHB-Auswahl war über 60 Minuten das bessere Team, hatte etliche Chancen, das Match vorzeitig zu entscheiden, aber scheiterte ein ums andere Mal am niederländischen Keeper Pirmin Blaak, der mit einem Dutzend Weltklasseparaden sein Team im Spiel hielt und auch zurecht zum Man of the Match gekürt wurde.

» weiter lesen

Trauer um Wolfgang Strödter

Der langjährige Nationalspieler und Damen-Bundestrainer starb am 4. Juni im Alter von 73 Jahren

 

11.06.2021 - Mit großer Trauer wurde beim Deutschen Hockey-Bund die Nachricht vom Tod Wolfgang Strödters aufgenommen. Der 176-fache Nationalspieler und langjährige Damen-Nationaltrainer starb am 4. Juni im Alter von 73 Jahren. Mitarbeiter und Präsidium des DHB sind in Gedanken bei den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen.

» weiter

Hessischer Hockey-Verband e.V.

sucht Staffelleitung Jugend

 

11.06.2021 - Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt, spätestens aber zum 01.09.2021 eine neue Staffelleitung Jugend.

Die Aufgaben bitten wir der Ausschreibung zu entnehmen.

Die Position kann auch auf zwei Personen - getrennt nach weiblicher/männlicher Jugend - aufgeteilt werden.

Interessierte wenden sich bitte an die HHV Geschäftsstelle (info@hessenhockey.de oder Telefon 01522-5894517). Wir freuen uns auf Sie.

»Ausschreibung Staffelleitung (PDF)

Uschi Schmitz ins EOC gewählt

Die Ex-Hockey-Weltmeisterin gehört bis 2025 dem Executive Board des Europäischen Olympischen Komitee an

 

11.06.2021 - Die langjährige DHB-Generalsekretärin und heutige DOSB-Vizepräsidentin Uschi Schmitz wurde am Donnerstag in den Vorstand der European Olympic Committees (EOC), des europäischen Dachverbands der Nationalen Olympischen Komitees, gewählt. Die Hockey-Weltmeisterin von 1976 kandidierte mit 16 Mitbewerber*innen um eine der zwölf Positionen im Executive Committee für die vierjährige Amtszeit von 2021 bis 2025.

» weiter

Kurze Ecke – Im Gespräch mit Nils Leest, Landestrainer im HHV

Neue Podcast-Folge

 

11.06.2021 - In Folge 3 unserer neuen Podcast-Sendung „Kurze Ecke“ sprechen wir mit Nils Leest, Landestrainer im Hamburger Hockey-Verband. Im Gespräch beschreibt er den Weg eines jungen Hockeyspielers in die HHV-Auswahl und bestmöglich in den Nationalkader. Er erklärt das Sichtungskonzept des Hamburger Hockey-Verbandes und geht auch auf die Nachwuchsarbeit in den Hamburger Schulen ein. Außerdem erzählt er, wie seine Arbeitswoche aussieht und auf welche Ziele er mit dem Hamburger Kader hinarbeitet. Hört mal rein.

» zur Podcast-Folge 3...

"Ein bisschen Stress brauche ich eigentlich immer!"

Kira Horn ist als "Spätberufene" bei den Danas wortwörtlich voll durchgestartet

 

11.06.2021 - Wer Kira Horn in einem Länderspiel der Danas die Außenlinien rauf- und runterflitzen sieht, nimmt ihr das eigene Credo sofort ab: „Ein bisschen Stress brauche ich eigentlich immer!“ Hockey auf hohem internationalem Level mache ihr besonders viel Spaß. „Ich fighte mich schon in jeden Zweikampf rein!“ Dabei sind es klar die Außenpositionen, die der Hamburgerin besonders liegen – in der Innenverteidigung werde man sie ganz sicher nie finden, betont sie.

» weiter

Hockey-EM Halbfinale der Damen: Deutschland vs. Spanien

11.06.2021 um 18.30 Uhr

 

11.06.2021 - Die Hockey-Damennationalmannschaft spielt heute um 18.30 Uhr im Halbfinale gegen Spanien. Das Spiel wird auf den digitalen Plattformen sportschau.de, Sportschau App, ARD Mediathek und im HbbTV-Angebot der Sportschau live übertragen und im Nachgang als Video-on-Demand in Ausschnitten, bzw. in voller Länge angeboten. ARD-Reporter ist der Olympiasieger Christian "Büdi" Blunck.

Die deutschen Hockey-Herren haben durch einen verdienten 3:2-Erfolg gegen England das EM-Finale erreicht. Das DHB-Team trifft morgen um 12.30 Uhr im Finale im Wagener-Stadion in Amstelveen auf die Niederlande.

» mehr dazu...

Staffelleiter/in gesucht

Herren Oberliga plus Herren Verbandsliga 1-6

 

11.06.2021 - Liebe Hockeyfreunde, für die Organisation und Verwaltung des Spielbetriebs für die Herren Oberliga und die Herren Verbandsligen 1-6, suchen wir interessierte Sportfreunde, die als Staffelleiter/in eine verantwortungsvolle ehrenamtliche Funktion übernehmen würden.

Zu den Aufgaben eines Staffelleiters gehören neben der Planung des Spielbetriebes u.a. auch die Erfassung und Überprüfung der Spielergebnisse.

Wer Interesse an dieser Aufgabe hat, möge sich bitte mit der Geschäftsstelle des Hamburger Hockey-Verbandes unter 040 419 08 228 oder per E.Mail an b.vonlivonius@hamburghockey.de in Verbindung setzen.

Eine gute Einarbeitung ist sichergestellt. Vielen Dank. Euer Hamburger Hockey-Verband

Hockey-EM: Deutsche Damen fighten sich ins Finale

Europameisterschaft Damen in Amsterdam, Halbfinale: Deutschland - Spanien 4:1 (1:1)

 

11.06.2021 - Die deutschen Hockeydamen haben nach hartem Kampf gegen Spanien das Halbfinale der EM in Amsterdam mit 4:1 (1:1) gewonnen. Das DHB-Team hatte in der ersten Hälfte, trotz frühen Führungstreffers durch Pieper, große Probleme mit den aggressiven Spanierinnen. Bis zum 1:1 zur Pause waren die das bessere Team. Dann nutzte Zimmermann genau zum richtigen Zeitpunkt die zweite Ecke zur erneuten Führung. Und die gaben die Deutschen nicht mehr her, bis Maertens und Schröder in der Schlussphase zwei Kontertore zum 4:1-Endstand erzielten. Gegner der Deutschen am Sonntag um 12.30 Uhr im Finale sind – ebenso wie am Samstag im Herrenfinale – die Niederlande.

» weiter lesen

Hockey-EM: Die Honamas ziehen ins EM-Finale ein!

Europameisterschaft Herren in Amsterdam, Halbfinale: England - Deutschland 2:3 (1:3)

 

10.06.2021 - Die deutschen Herren haben ihr Halbfinale bei der Europameisterschaft in Amsterdam gegen England, den Gruppensieger von Pool A, verdient mit 3:2 (3:1) gewonnen. Den Grundstein legte die deutsche Auswahl schon im ersten Viertel mit zwei Eckentreffern von Abwehr-Chef Martin Häner und einem Traumtor von Niklas Wellen. England kam erst zum Schluss des letzten Viertels nochmal gefährlich auf und traf 100 Sekunden vor Schluss per Ecke zum Endstand. Wer Endspielgegner am Samstag um 12.30 Uhr sein wird, entscheidet sich am Abend im zweiten Halbfinale zwischen den Niederlanden und Weltmeister Belgien.

» weiter Lesen

22:00 Uhr: Das Finale bestreiten Deutschland und die Niederlande. Die Niederländer gewannen den Shootout mit 3:1 gegen Belgien, nachdem es nach der regulären Spielzeit 2:2 (0:0) stand.

Hockey-EM Halbfinale der Herren: Deutschland vs. England

10.06.2021 um 17 Uhr

 

10.06.2021 - Heute um 17 Uhr findet das EM-Halbfinale der deutschen Hockey-Herren gegen England statt. Das Spiel wird auf den digitalen Plattformen sportschau.de, Sportschau App, ARD Mediathek und im HbbTV-Angebot der Sportschau live übertragen und im Nachgang als Video-on-Demand in Ausschnitten, bzw. in voller Länge angeboten. ARD-Reporter ist der Olympiasieger Christian "Büdi" Blunck. Morgen um 18:30 Uhr spielen die DANAS im Halbfinale gegen Spanien.

» zum Live-Stream, ab 16.53 Uhr verfügbar...

WHV für Sierra Leone Hockey

Freetown Hockey Cup 2021

 

10.06.2021 - Am 5.Juni.2021 fand der erste Freetown Hockey Cup in Sierra Leone statt. Das Kleinfeldturnier wurde in den Kategorien Damen, Herren und U14 (Mixed) ausgespielt. Ein besonderes Highlight war die Aussattung aller Erwachsenen-Teams mit einer kompletten Ausrüstung für ihre Torhüter. Außerdem konnten durch die zahlreich gespendeten Hockeyklamotten alle Teams mit einheitlicher Mannschaftskleidung auflaufen. Am Ende eines erfolgreichen Turniers siegten die Mannschaften Hill Station (Herren) im Outfit von Uhlenhorst Mülheim, die Dock Cannol (Frauen) und die Dock Cannol (U14) im Dress von Rot-Weiss Köln. Weitere Impressionen findet ihr auf der Sierra Leone Sonderseite.

»Sierra Leone Sonderseite

Selbstvertrauen pur!

Constantin Staib über seine junge Familie und das erneute Commitment für den Sport

 

10.06.2021 - Für Constantin Staib ist es, trotz Olympia-Nominierung und Europameisterschaftsteilnahme, sehr schwergefallen, die Reise zur EM nach Amsterdam anzutreten. Der wunderschöne Grund heißt Amelie Luisa Claire und ist 3 Wochen alt. „Ich habe die Kleine tatsächlich erst sehr wenig gesehen“, bedauert der 25-Jährige. „Am liebsten würde ich sie die ganze Zeit mitnehmen, aber das geht natürlich nicht.“

» weiter

Weitere Öffnungsschritte in Hamburg ab Freitag, den 11. Juni 2021

Lockerungen auch für den Sport

 

10.06.2021 - Die Infektionslage in Hamburg ist weiterhin stabil. Daher können ab Freitag, den 11. Juni 2021 weitere Beschränkungen zurückgenommen werden. Sport ist den Angaben zufolge mit bis zu 30 Erwachsenen unter freiem Himmel mit Körperkontakt ohne Abstand und kontaktfrei mit bis zu 10 Erwachsenen im Innenbereich unter den bekannten Auflagen wie Kontaktnachverfolgung und Testpflicht möglich.

» Zur neuen Verordnung...

Hockey-EM: Halbfinale und WM-Qualifikation erreicht

Europameisterschaft Damen in Amsterdam, Vorrunde: Deutschland - Italien 4:0 (1:0)

 

09.06.2021 - Die deutschen Hockeydamen haben im dritten Vorrundenspiel der Europameisterschaft in Amsterdam mit einem 4:0 über Italien den zweiten Sieg eingefahren und zogen ungeschlagen ins Halbfinale ein. Damit haben sie auch die Qualifikation für die nächste WM 2022 in Spanien und Holland in der Tasche. Ob es auch zum Gruppensieg reicht, der dann im Halbfinale am Freitag Spanien als Gegner bedeuten würde, hängt vom letzten Gruppenspiel der Belgierinnen gegen England ab. Bei einem höheren Sieg Belgiens würde das DHB-Team als Gruppenzweiter auf die Niederlande treffen.

» weiter lesen

18:30 Uhr: Belgien und England trennten sich 1:1 (0:0). Damit lauten die Halbfinal-Paarungen Deutschland - Spanien und Niederlande - Belgien.

Kind typischer Hockeyfamilie

Pia Maertens: Wie Mutter Susi Nationalspielerin, aber eben doch ganz anders

 

09.06.2021 - Wenn man bei den Danas nach Spielerinnen aus typischen Hockeyfamilien sucht, gehört Pia Maertens fraglos dazu. Mutter Susi Wollschläger nahm in den 80er und 90er Jahren dreimal an Olympischen Spielen teil, hütete 103 Mal das Tor der Mannschaft, in der ihre Tochter drei Jahrzehnte später auf der anderen Platzhälfte als Stürmerin für Furore sorgt. „Dass ich auch Torhüterin werden könnte, war nie Thema“, verrät Pia und grinst. „Ich glaube, die stinkenden Torwartrüstungen von damals haben da ein kleines Trauma bei meiner Mutter ausgelöst.“

» weiter

Deutsch-Polnischen Jugendwerk

Länderspiele der Weiblichen U18-Nationalmannschaften Deutschland - Polen

 

09.06.2021 - Im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerks weilen vom 14.-18.06.2021 die weiblichen U18-Nationalmannschaften Deutschlands und Polens beim SV Tresenwald in Machern. In diesem Zeitraum finden auch 3 offizielle Länderspiele statt
  • Dienstag, den 15.06. 16:30 Uhr
  • Mittwoch, den 16.06. 11:00 Uhr
  • Donnerstag, den 17.06. 19:00 Uhr.

Zu allen 3 Länderspielen sind im Rahmen eines Hygienekonzeptes Zuschauer zugelassen. Jeder Zuschauer muss sich im Vorfeld über www.hockey-tresenwald.de/tickets registrieren. Die erforderlichen Corona-Tests werden unmittelbar vor Spielbeginn direkt am Einlass durchgeführt.

Der SV Tresenwald hofft, dass sich möglichst viele Hockeyfreunde diese Highlights nicht entgehen lassen und freut sich auf euren Besuch im Sportpark Tresenwald in Machern.

» Bild vergrössern

Hockey-Camps in den Sommerferien

Termine 2021

 

09.06.2021 - Es ist wieder soweit! In den Sommerferien finden in vielen Hamburger Hockey-Clubs tolle Hockey-Camps statt. Egal, ob man beim Hockey mal reinschnuppern oder sein Können intensivieren möchte. Alle sind herzlich willkommen. In unserer Rubrik Service/Camps findet ihr viele Informationen dazu. Vielleicht ist ja ein Hockey-Camp für euch dabei. Anmeldungen bitte immer direkt beim jeweiligen Hockey-Club.

» zu den Hockeycamps...

Hockey-EM: Fünf Gegentore, trotzdem gewonnen

Europameisterschaft in Amsterdam, Vorrunde Herren: Frankreich - Deutschland

 

08.06.2021 - Die deutschen Herren haben am Dienstag im letzten Gruppenspiel der Europameisterschaft einen kuriosen 6:5-Sieg eingefahren. Gegen Frankreich lag das Team von Bundestrainer Kais al Saadi nach 22 katastrophalen Minuten mit 2:5 zurück und musste dann einen großen Kraftakt auf den Kunstrasen bringen, um vier Sekunden vor Ende mit der 20. Strafecke des Spiels noch den 6:5-Siegtreffer zu erzielen und die Halbfinal-Teilnahme damit sicher zu haben. Ob es für die Honamas zum Gruppensieg reicht, entscheidet sich erst im letzten Gruppenspiel der Niederlande gegen Wales.

» weiter lesen

21:30 Uhr: Durch einen 6:0-Sieg wurden die Niederlande Gruppensieger der deutschen Gruppe und treffen im Halbfinale auf Belgien. Deutschland als Gruppenzweiter spielt gegen England, den Sieger der Gruppe A.

Feriencamps und Ferienfreizeiten

Möglichkeiten zur finanziellen Förderung von Ferienangeboten

 

08.06.2021 - Finanzielle Förderung für Feriencamps und Ferienfreizeiten. Alle Vereine des Westdeutschen Hockey-Verband haben die Möglichkeit eine finanzielle Förderung über den WHV zu beantragen. Voraussetzung ist u.a. eine mindestens 3-tägige Veranstaltungsdauer. Weitere Informationen sind dem unten angefügten PDF zu entnehmen.

Interessierte Vereine wenden sich bitte an Marcus Küppers.

» Mail an Marcus Küppers

» weitere Informationen

"Mag die Rechnerei gar nicht!"

Florian Fuchs hat den EM-Titel im Blick und startet als Unternehmer durch

 

08.06.2021 - Fünf Jahre lebt Florian Fuchs inzwischen in Amsterdam und will dort erstmal auch bleiben. Damit wäre der erfolgreichste deutsche Goalgetter der letzten zehn Jahre nicht unbedingt das Klientel, das er mit seiner neuen Firma ansprechen möchte. Der 29-Jährige will – zusammen mit seinem niederländischen Vereinskameraden Roel Bovendeert – Mietmöbel anbieten. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das die beiden Hockeyspieler schon ein paar Jahre beschäftigt.

„Es gibt so viele Leute, die nur für ein, zwei Jahre nach Amsterdam ziehen“, erklärt Fuchs. „Wenn da immer neue Möbel gekauft werden, und vor allem danach wieder mühsam verkauft oder sogar weggeworfen werden, ist das weder sinnvoll noch komfortabel.“

» weiter lesen

Active City Day in Hamburg

Am 18. Juni 2021

 

08.06.2021 - Der Active City Day 2021 findet am 18. Juni 2021 statt. Am Aktionstag „Hamburg in Bewegung“ sollen alle Hamburgerinnen und Hamburger dazu aufgerufen werden, aktiv zu sein und sich zu bewegen. Auf der Homepage www.activecityday.de finden Interessierte viele Beispiele, Tipps und Übungen, die einfach in den Alltag zu integrieren sind. Des Weiteren sind auf einer interaktiven Hamburg-Karte bereits viele Hamburger Unternehmen, Kitas, Senior*innen- sowie Inklusionseinrichtungen, Schulen und Vereine eingetragen, die dort ihre Initiativen am Active City Day präsentieren.

» Zur Website Active City Day...

Hockey bei „Fit mit Felix“

15. Juni um 8.50 Uhr oder in der der ARD-Mediathek

 

08.06.2021 - In der TV-Serie des Bayerischen Rundfunks “Fit mit Felix – Olympia im Kinderzimmer“ ist in der 27. Folge der Hockeysport an der Reihe. BR-Experte Felix Neureuther und Gymnastiklehrerin Claudia Schreiter starten mit einem Warm-Up, bevor sie mit einem Kochlöffel, einem Stuhl und einer Packung Taschentücher in das Techniktraining einsteigen. Auch wenn es nur entfernt mit Hockey zu hat, macht es doch Lust zuzuschauen. Die Sendung wird am 15. Juni um 8.50 Uhr über ARD-alpha ausgestrahlt, kann aber auch jederzeit im Internet abgerufen werden.

» zur ARD-Mediathek...

Interessiert, internationales Hockey zu spielen?

Die finnische Herren-Nationalmannschaft sucht deutsche Spieler mit finnischen Wurzeln

 

07.06.2021 - Die finnische Herren-Nationalmannschaft nimmt diesen Sommer an der Europameisterschaft in Malta teil und wird vom ehemaligen englischen U21-Nationaltrainer Colin Clarke geleitet. Er sucht nach Spielern mit finnischem Pass, die spielberechtigt sind und Interesse haben, internationales Hockey zu spielen. Es gibt derzeit finnische Spieler, die in Spaniens & Irlands höchster Liga spielen sowie einen Spieler aus der 2. belgischen Liga.

Wenn Du interessiert bist, sende einfach eine E-Mail an colinclarke78@hotmail.com.

Hessischer Hockey-Verband e.V.

bricht Feldsaison 2019/2020/2021 ebenfalls ab

 

07.06.2021 - Der Sportausschuss des HHV hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig entschieden, die Feldsaison 2019/2020/2021 abzubrechen und ohne Auf- und Absteiger zu beenden. Wie bereits der DHB für die 2. Bundesliga und der SHV für die Regionalligen sieht der HHV keine Perspektive einer sportlich gerechten Saisonfortsetzung. Das bedeutet für alle Mannschaften der hessischen Ober- und Verbandsligen, dass sie in der kommenden Feldsaison 2021/2022 der Spielklasse angehören, der sie auch bereits im Spieljahr 2019/2020/2021 angehört haben.

Um interessierten Vereinen einzelne Hockeyspiele zu ermöglichen, wurde ferner entschieden, die beiden ausstehenden Spieltage des Pokalwettbewerbs an den Wochenenden 25./26./27. Juni und 9./10./11. Juli 2021 auszutragen.

Der HHV bedankt sich bei allen Vereinen für die in dieser "Coronasaison" ausgetragenen Spiele und den teilweise extrem hohen Einsatz der Verantwortlichen, um Trainingsbetrieb und Spielverkehr zu ermöglichen. Wir bedauern, dass eine sportliche Beendigung der Saison nicht möglich war.

BHV-Vereinsservice

Online-Treffen der Corona-Beauftragten der Vereine am Montag, 14. Juni

 

07.06.2021 - Das Training kann wieder fast überall normal aufgenommen werden und bald startet auch wieder die BHV-Jugend in die Feldhockeysaison. Was ist nun zu beachten? Der BHV organisiert ein Online-Meeting der Corona- und Hygiene-Beauftragten der Vereine sowie weiterer Interessierter am Montag, 14 Juni, 19.30 bis 20.30 Uhr. Der Erfahrungsaustausch soll allen weiterhelfen und versuchen, die Regeln innerhalb des Verbands ähnlich zu halten. Das Treffen leitet Andreas Limmer, BHV-Schulhockeyreferent und Corona-Beauftragter beim HTC Würzburg. Um baldmögliche Anmeldungen wird gebeten. Die Angemeldeten erhalten rechtzeitig die Zugangsdaten zu diesem Zoom-Meeting.

» zum Anmeldeformular

Hockey-EM: DHB-Damen ganz souverän gegen England

Damen-Europameisterschaft in Amsterdam, Vorrunde: England - Deutschland 0:2 (0:1)

 

07.06.2021 - Die deutschen Hockeydamen haben mit einem überzeugenden 2:0-Sieg (1:0) gegen England am Montagabend in Amsterdam das Tor zum Europameisterschafts-Halbfinale ganz weit aufgestoßen. Sonja Zimmermann per Ecke in der ersten und EM-Debütantin Jette Fleschütz mit einem Traumtor in der zweiten Hälfte ebneten den Weg zu einem nie gefährdeten Sieg des DHB-Teams, das nun am Mittwoch um 14.45 Uhr gegen Italien nur noch ein Remis zum Halbfinaleinzug bräuchte, aber auch den Gruppensieg im Blick haben wird.

» weiter lesen

HV Rheinland-Pfalz/Saar offiziell

Abbruch der Feldsasison 2019/19/21

 

07.06.2021 - Abbruch der Feldsasison 2019/20/21

Das Präsidium des Landesverbandes RPS hat sich diese Woche entschieden, den Entscheidungen des DHB für die 2. Bundesliga und dem SHV für die Regionalligen zu folgen und die Feldsaison 20219/20/21 abzubrechen.

Das Präsidium ist sich einig, dass in den verbleibenden 6 Wochen bis zu den Sommerferien keine sinnvolle Vorbereitung und Austragung der restlichen Spiele möglich wäre. Bis jetzt ist noch nicht einmal überall ein normaler Trainingsbetrieb möglich. Da der Abschluss der Runde nicht möglich und die die Hinrunde noch nicht abgeschlossen ist wird es keine Aufsteiger in die überregionalen Ligen geben. Das Präsidium hat analog zum DHB und SHV entschieden auch im Landesverband auf Auf- und Absteiger zu verzichten.

Gerne hätten wir die Saison sportlich abgeschlossen, was aber leider nicht möglich ist. Wir hoffen, dass wir nach den Sommerferien die neue Saison 21/22 starten und auch spielen können. Hierbei spielen alle Mannschaften in der Liga, in der sie auch in der Saison 19/20/21 gespielt haben.

Mit sportlichen Grüßen

Sara Annemaier

Sportwartin

M65 zurück im Training

Erste Einheit seit 9 Monaten

 

07.06.2021 - Am vergangenen Wochenende hatte die M65 in Essen ihr erste Trainingsmaßnahme seit 9 Monaten.

Erst am 31. Mai bekam das Team grünes Licht, nachdem die Inzidenz deutschlandweit und in Essen deutlich unter 50 lag. Mit Unterstützung der Hockeyriege des ETUF war es aber möglich, diese Veranstaltung kurzfristig auf die Beine zu stellen. Obwohl viel Regen vorhergesagt war, hatten die Spieler Glück und konnten weitgehend im Trockenen trainieren.

DHB-Herren schocken Oranje mit zwei späten Toren

Europameisterschaft in Amsterdam, Vorrunde Herren: Deutschland - Niederlande 2:2 (0:1)

 

06.06.2021 - Die deutschen Herren haben bei der Europameisterschaft in Amsterdam einen 0:2-Rückstand gegen den ewigen Rivalen Niederlande in den Schlussminuten noch zu einem 2:2-Unentschieden gedreht. Der Punktgewinn war am Ende absolut verdient, denn die DHB-Auswahl hatte insgesamt 11:5 Strafecken und auch aus dem Spiel heraus mehr Ballbesitz. Im letzten Gruppenspiel am Dienstag gegen Frankreich (14.45 Uhr) kann das DHB-Team mit einem klaren Sieg Platz eins in Gruppe B sichern. Das Halbfinale ist den Honamas schon jetzt kaum noch zu nehmen.

» weiter lesen

Hockey-EM: Ein unbefriedigendes Remis zum Auftakt

EM in Amsterdam: Danas zum Auftakt mit einem 1:1 gegen Belgien

 

06.06.2021 - Die deutschen Hockeydamen haben zum Auftakt der Europameisterschaft gegen Belgien ein etwas unbefriedigendes Remis hinnehmen müssen. Die Danas waren in einem an Höhepunkten armen Spiel sieben Minuten vor dem Ende verdient durch Cécile Pieper in Führung gegangen, mussten aber zwei Minuten später durch die erst dritte belgische Torchance der Partie das 1:1 hinnehmen. Gegen England, das sein Auftaktmatch mit 4:0 gegen Italien gewonnen hatte, müssen die Deutschen nun unbedingt am Montag um 17 Uhr punkten, um das Halbfinale aus eigener Kraft erreichen zu können.

» weiter lesen

"Extrem heiß, mal wieder Länderspiele bestreiten zu können"

Deutsch-Polnisches Jugendwerk der männlichen U19 in Potsdam / Drei hohe Siege

 

05.06.2021 - Knapp zwei Jahre nach den letzten U18-Länderspielen durften die männlichen Jugendlichen der Jahrgänge 2002 und 2003 endlich wieder ins Nationaltrikot schlüpfen. Diese Woche standen in Potsdam Länderspiele im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerks an. Die Gäste hatten dem Tatendrang der deutschen Spieler, die wegen der Vorbereitung für die Europameisterschaft mit einer U19-Formation antraten, wenig entgegenzusetzen. So kam es letztlich zu drei haushohen Siegen der DHB-Auswahl, die 10:0, 17:1 und 6:0 gewann.


» zur Lehrgangsseite der Männlichen U19

Zwischen größtem Turnier und Olympia-Vorbereitung: Die DHB-Unparteiischen bei der EM in Amsterdam

Olympia-Vorbereitung für Michelle Meister und Ben Göntgen / Premiere für Sophie Bockelmann

 

04.06.2021 – Wenn heute um 17 Uhr die deutschen Herren gegen Wales den Auftakt zu den EuroHockey Championships 2021 in Amsterdam bestreiten (Link: Alle DHB-Spiele im Livestream der Sportschau), warten nicht nur die Danas auf ihr erstes EM-Spiel (Sonntag, 12.45 Uhr gegen Gastgeber und Titelverteidiger Niederlande). Auch drei DHB-Schiedsrichter*innen werden in den Niederlanden wieder Spiele leiten. Wir haben vor dem ersten Anpfiff mit unseren EM-Schiris Michelle Meister, Sophie Bockelmann und Ben Göntgen (v. r. n. l.) gesprochen. (© Fotos: Worldsportpics/Frank Uijlenbroek [1,3], Koen Suyk [2])

» weiter

Die Juniorinnen und die Junioren starten Lehrgang beim Crefelder HTC

DHB-Auswahlen bereiten sich auf U21-WM vor / Erste Testspiele gegen Gegner NED erfolgreich

 

Beide U21-Mannschaften des DHB befinden sich seit Mittwoch auf Lehrgang im Westen der Republik, aktuell beim Crefelder HTC. Während die Junioren von Bundestrainer Johannes Schmitz schon in der vergangenen Woche in Hamburg trainieren und sich dreimal mit dem österreichischen A-Kader messen konnten, ist es für die Juniorinnen von Bundestrainer Akim Bouchouchi der erste Lehrgang seit geraumer Zeit. Bereits am heutigen Donnerstag trafen beide Teams im nahe gelegenen niederländischen Venlo auf die U21-Auswahlen der Niederlande. Ein echter Gradmesser, denn die Oranje-Teams belegten bei den vorangegangenen Kontinentalkämpfen 2019 die Plätze zwei (Juniorinnen) und drei (Junioren). Allerdings konnten beide DHB-Auswahlen ihre Auftakttestpartien für sich entscheiden. (Fotos: Stan Huijsmans [1], Eleni Henry [2])

» weiter

Vom Küken zum Führungsspieler

Timm Herzbruch ist nach langer Verletzung zurück und bereit, Verantwortung zu übernehmen

 

03.06.2021 - Timm Herzbruch ist unzweifelhaft einer der besten Offensivspieler im Hockey weltweit. Der Mülheimer hat einen unglaublichen Zug in den Kreis und Richtung Tor. Dass Timm zum Aufgebot der Honamas für die EM und Olympia gehört, überrascht daher wohl niemanden. Und dennoch stand es lange auf der Kippe. Im Juli 2020 wurde beim Studenten der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuni Hagen ein Knorpelschaden im Knie diagnostiziert. In einer Operation wurden am Knochen Mikrofrakturierungen gesetzt, damit sich der Knorpel neu bilden konnte.

» weiter

Jetzt noch schnell für die “Sterne des Sports” 2021 bewerben!

Bis zum 30. Juni 2021 online bewerben

 

04.06.2021 - Der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken suchen die “Sterne des Sports” 2021. Der „Oscar des Breitensports“ wird trotz Corona verliehen und Sportvereine können sich noch bis zum 30. Juni 2021 online bewerben. Die Teilnahme am digitalen Bewerbungsprozess ist einfach. Mitmachen können alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind!

» zur Online-Bewerbung Sterne des Sports...

Hockey-EM: 8:1-Kantersieg gegen Wales zum Auftakt

Sieben Torschützen im ersten Vorrundenspiel / Der Bundestrainer nicht ganz zufrieden

 

04.06.2021 - Die deutschen Hockeyherren haben ihr Auftaktmatch bei der 18. Europameisterschaft in Amsterdam mit einem 8:1-Kantersieg gegen Wales erfolgreich bestritten. Sieben verschiedene Torschützen trugen sich beim DHB-Team ein, das die Partie über 60 Minuten klar beherrschte. Wales traf per Ecke zum zwischenzeitlichen 1:3, war aber nie in der Lage, das Match ausgeglichener zu gestalten. Am Sonntag um 15 Uhr kommt mit dem Gruppenspiel gegen EM-Gastgeber Niederlande aber nun die richtige Feuertaufe für das frisch nominierte deutsche Olympiateam.

» weiter lesen

Terminplanung DHB Hockey Jugend 2021/2022

Aktualisierte Terminübersicht online

 

03.06.2021 - Eine aktualisierte Übersicht vom DHB für die Terminplanung/Vorplanung 2021/2022 für die männliche und weibliche Jugend ist bei uns online. Ihr findet die Datei als PDF unter Downloads/Weiteres. Alle Termine in 2021 sind unter Vorbehalt aufgrund der Corona-Pandemie zu sehen.

» zu den Downloads...

Millonenpaket für den Hamburger Sport

Förderprogramm „Neustart Sport“ beschlossen

 

03.06.2021 - Die Sport- und Finanzbehörde hat sich im engen Austausch mit dem HSB auf ein weiteres, umfangreiches Förderpaket in Höhe von vier Millionen Euro verständigt, das gestern vom Senat beschlossen wurde. Mindereinnahmen aufgrund spürbarer Mitgliederaustritte werden mit bis zu 100.000 Euro kompensiert. Kernstück des neuen Förderprogramms „Neustart Sport“ bildet eine Initiative zur Gewinnung von Mitgliedern in den Sportvereinen, für die zwei Millionen Euro veranschlagt wurden. Die Vereine sollen so in die Lage versetzt werden, die Zahl ihrer Mitglieder und damit ihre finanzielle Basis zügig wieder auf das Vorkrisenniveau anheben zu können. Mitgliedsvereine können ihre Anträge voraussichtlich ab dem 7. Juni bis zum 30. September direkt beim HSB stellen.

» mehr dazu hier...

Hessischer Hockey-Verband

trauert um Guido Lahr

 

02.06.2021 - Mit tiefer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Guido Lahr, Jahrgang 1971, der am 25.05.2021aus dem Leben geschieden ist.

Guido war dem Hockeysport eng verbunden, ob als Spieler beim FSV Frankfurt, der TGS Vorwärts und Eintracht Frankfurt oder als Schiedsrichter und Jugend-Trainer. In den letzten Jahren hat er den Verband bei der Betreuung und Förderung der Jugendschiedsrichter unterstützt.

In Gedanken sind wir in dieser schweren Zeit bei seiner Familie.

Wir werden Guido in dankbarer Erinnerung behalten.

EM in Amsterdam: Alles geben, aber noch nicht alles zeigen

Deutsche Teams wollen sich bei der Europameisterschaft ihre Olympiaform holen

 

02.06.2021 - Die Pandemie hat es so gefügt, dass eine Europameisterschaft, das wichtigste Turnier des europäischen Hockeys, nur wenige Wochen vor den Olympischen Spielen in Tokio, dem bedeutendsten Turnier im Welthockey, stattfindet. Für die beteiligten Nationen, die beide Turniere bestreiten - und das sind jeweils fünf Herren- und Damenteams, gar keine leichte Aufgabe in Sachen Motivation und Steuerung des Leistungshöhepunkts.

» weiter

Hockey-Schnuppertage beim TG Heimfeld

24./25.06.2021

 

02.06.2021 - Die TG Heimfeld öffnet ihre Türen und lädt alle Kinder der Jahrgänge 2013, 2014, 2015 und 2016 die Lust haben ein, am 24. und 25. Juni 2021 in der Zeit von 16-18 Uhr in den Mannschaftssport Hockey reinzuschnuppern. Hockeyschläger werden gestellt. Mitzubringen sind Gute Laune, Sportklamotten, Sportschuhe und Trinkflasche.

» mehr dazu hier...

Olympia Hockey-Kader - 12 Hamburger unter den Nominierten

Zehn Spielerinnen und 2 Spieler aus Hamburg im Aufgebot

 

01.06.2021 - Die Hockey-Bundestrainer Xavier Reckinger (Damen) und Kais al Saadi (Herren) haben vergangene Woche die Nominierungen für die Ende Juli beginnenden Olympischen Spiele in Tokio und die anstehende Europameisterschaft im Juni bekannt gegeben. Insgesamt haben es 12 Hamburger Spielerinnen und Spieler in den finalen Kader für die beiden sportlichen Highlights in diesem Sommer geschafft. Bei den Damen sind es: Lisa Altenburg, Hanna Granitzki, Kira Horn, Viktoria Huse und Anne Schröder vom Der Club an der Alster, Lena Micheel, Charlotte Stapenhorst und Amelie Wortmann vom UHC Hamburg, Franzisca Hauke (Harvestehuder THC) und die erst 18 Jahre alte Jette Fleschütz (Großflottbeker THGC).

Bei den Herren sind aus Hamburg Tobias Hauke (Harvestehuder THC) und Constantin Staib (Hamburger Polo Club) mit dabei. Torwart Victor Aly (Großflottbeker THGC) wurde ebenfalls für die anstehende Europameisterschaft nominiert. Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch" und wünschen viel Erfolg!

Schulsportstafette der deutschen Schulsportstiftung

Anmeldung bis zum 2. Juli möglich

 

01.06.2021 - Ein klassisches Frühjahrs- und Herbstfinale wird es 2021 nicht geben. Stattdessen hat die Deutsche Schulsportstiftung als Träger von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ein neues Veranstaltungs- und Wettbewerbsformat entwickelt, an dem sich alle Schulen zum Start des neuen Schuljahres beteiligen können, um ein Zeichen für die Notwendigkeit von Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter zu setzen. Um Schulhockeyinteressierten Schulen ein Angebot machen zu können, beteiligt Hockey sich mit dem DHB Hockey-Abzeichen an diesem Wettbewerb.

» mehr dazu...

Hockeycamps bei Der Club an der Alster

Sommer-/Herbstferien 2021

 

01.06.2021 - Der Club an der Alster veranstaltet in den Sommer- und den Herbstferien diverse Hockey Camps mit viel Spaß, auch in Kooperation mit Sportways. Die Camps sind für Externe geöffnet. Die Registrierung erfolgt online. Alle Camps unterliegen den zum Zeitpunkt der Durchführung gültigen Hygieneregeln. Nähere Informationen zu den Jugendcamps findet ihr in dem beiliegenen Flyer oder auch in der Rubrik "Camps".

» zum Flyer...
» zur Rubrik Camps...

21. Juni 2021
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de